Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eure Einschätzung: Einsteigerset auch für "Kampfmuffel" geeignet?
Rhylthar:
Hier wird aber fast schon der 2. Schritt vor dem 1. gemacht (habe ich so im Gefühl).
Ausgangslage:
Der designierte SL hat schon DSA geleitet und spielt gerade Aborea. Er möchte nicht "zu viel" Kampf, sondern andere Dinge, die ich mal mit "Skill-Einsatz" bezeichnen würde.
Ich habe mir mal DSA- und Aborea-Charakterbögen angeschaut, gerade in Bezug auf Skills. Auch, wenn Aborea natürlich viel schlanker ist als DSA, ist das Skill-System ausgefeilter als bei D&D 5E. Und dann kann es meiner Meinung nach gut sein, dass man nicht über LMoP nachdenken sollte, sondern über das System D&D 5E selber. Was nämlich als Feature gilt, könnte für manchen Spieler, der eben viel Wert auf ein Skill-System legt, weiterhin ein Bug bleiben. "Du kannst alles machen, wir kriegen das schon hin." ist zwar eine schlanke Sache, bleibt aber, bezogen auf ein Regelsystem, dann doch eher "schwammig".
Wenn man sich dann noch anguckt, dass die Regeln für den Kampf wesentlich dezidierter ausgeführt sind...das muss nicht jedem gefallen.
Also mein Tipp:
Auch wenn sie auf Englisch sind, würde ich dem Spieler erstmal die Basic Rules zu lesen geben. Wenn ihm das System inkl. des Skill-Feature zusagt, dann kann auch die Box mit LMoP etwas sein.
Kaskantor:
Hab den Fred hier nur überflogen, aber mMn sollte man nicht über die Box nachdenken sondern ob DnD überhaupt etwas für „Kampfmuffel“ ist.
Ich tendiere da zu einem klaren Nein!
DnD ist auf Kampf ausgelegt, Punkt. Wenn man in spielen wenig bis nicht kämpfen möchte, sollte man einfach auf eines der unzähligen anderen Spiele ausweichen.
Man sieht doch schon allein am Klassen- und Talentdesign, auf was DnD seinen Fokus legt.
Klar kann man vermutlich mit allen Systemen fast alles spielen, aber warum denn so auf Krampf verbiegen?
P.S. bei uns gab es unzählige Gemetzel, sowohl bei der Beginnerbox, als auch bei den folgenden Kampagnen.
Bei DnD freut man sich auch über neuen magischen Krimskrams und den bekommt man selten „einfach“ geschenkt.
Korig:
--- Zitat von: Quaint am 27.01.2019 | 08:35 ---Meine 5 cent
DnD, auch DnD 5, ist sehr kampffokussiert. Man kann auch andere Sachen damit machen, hat dann aber relativ wenig Unterstützung vom Regelwerk. Insofern eine klare Empfehlung, dem Kampfmuffel lieber was anderes zu schenken.
--- Ende Zitat ---
Hier schließe ich mich an. Klar kann man den Kämpfen hier eniger Beachtung schenken, aber D&D ist eben auch auf den Kampf ausgelegt und wenn man das Ganze sehr in der Sandbox spielen kann, kommt man um Kämpfe und Dungeons nicht herum.
In diesem Fall keine Kaufempfehlunng.
Greifenklaue:
Die Ausgangslage ist ja nicht keiner woill kämpfen, sondern die Spieler kämpfen gerne bis sehr gerne, nur der SL wünscht sich _auch_ andere Handlung.
Und wer weiß, nach Kämpfen in DSA könnten die ihm in D&D 5 sogar Spaß machen ^^ *hust*
Fillus:
Vielleicht sollte man in neue Gewässer rudern und ihm Dungeon World schenken. Klar kommt auch dort Kampf vor, aber es fühlt sich deutlich "rollenspieliger" an. :)
Muss dem SL, sowie den Spielern natürlich auch liegen. Auch da kann man sich hier im Forum und im Netz ganz gut vorab informieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln