Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Eure Einschätzung: Einsteigerset auch für "Kampfmuffel" geeignet?

<< < (4/10) > >>

Derjayger:
Bei uns wird 0-2x pro Session gekämpft, das kann man mit D&D spielen. Ist nur beim genaueren Hinschauen etwas seltsam, dass gefühlt die Hälfte des Player's Handbooks nur aus Kampfzeug besteht (z.B. die meisten Zauber).
Wie wär's denn mit den DSA-Erzählregeln (kenne ich nur vom Hörensagen)? Oder eben Dungeon World? Oder GURPS Dungeon Fantasy?

Tegres:

--- Zitat von: Rhylthar am 27.01.2019 | 09:31 ---Auch wenn sie auf Englisch sind, würde ich dem Spieler erstmal die Basic Rules zu lesen geben. Wenn ihm das System inkl. des Skill-Feature zusagt, dann kann auch die Box mit LMoP etwas sein.

--- Ende Zitat ---
Das ist ein guter Hinweis. Ich hab bereits das Spielerhandbuch auf Deutsch, das kann ich ihm ja mal zeigen.

--- Zitat von: Derjayger am 27.01.2019 | 11:33 ---Bei uns wird 0-2x pro Session gekämpft, das kann man mit D&D spielen. Ist nur beim genaueren Hinschauen etwas seltsam, dass gefühlt die Hälfte des Player's Handbooks nur aus Kampfzeug besteht (z.B. die meisten Zauber).
Wie wär's denn mit den DSA-Erzählregeln (kenne ich nur vom Hörensagen)? Oder eben Dungeon World? Oder GURPS Dungeon Fantasy?

--- Ende Zitat ---
Es soll schon ein klassisches Rollenspiel sowie auf Deusch erhältlich sein.

Koruun:
Ich lese mich aktuell in WFRP 4th Edition ein und im Vergleich zu so einem RPG ist D&D sehr sehr Kampfzentriert.
In den offiziellen Abenteuern wie zB Lost Mines of Phandelver sind viele Begegnungen und Dungeons drin, die im Grunde auf einen Kampf abzielen und nur mit sehr viel Kreativität möglicherweise kampflos umgangen werden können. Wenn er also das SL-dasein an den Nagel gehangen hat, weil ihm seine Spieler zu sehr auf Kampf aus waren, vermute ich wird er mit D&D nicht glücklich.

Faras Damion:
 Warum ein Systemwechsel? Warum bittest du ihn nicht, mal Aborea zu leiten? Und schenkst ihm ein Abenteuer?

Würde er bei euch leiten oder in einer anderen Gruppe? Auf welche Systeme hat die Gruppe denn Lust?

Ich würde bei deiner Beschreibung D&D auch nicht empfehlen. Wie wäre es mit Splittermond?

Kaskantor:
Klassisches Rollenspiel auf deutsch, wo auch Nicht-Kämpfer auf ihre Kosten kommen?
Da ist wohl DSA oder Splittermond die richtige Adresse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln