Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Millenium's End
YY:
--- Zitat von: Outsider am 11.10.2022 | 22:20 ---Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen haben unterschiedliche Waffen auch unterschiedliche Werte die zwar manchmal nur gering abweichen, aber in Verbindung mit dem Schadenssystem, dem Skillwert und der IA ausreichend groß sind um einen Unterschied zu machen.
--- Ende Zitat ---
Sicher wird es hier und da einen Unterschied machen, aber wenn man Listenwälzen nicht als Selbstzweck gut findet, lohnt sich das mMn nicht. Aber das ist ja genau die Klientel von ME, von daher passt das schon.
Die eine gern übersehene Baustelle wäre mMn der Einfluss der Lauflänge auf den Schaden (das ist eben der Nachteil, wenn man den Schaden nur am Kaliber festmacht und die Waffe keinen Einfluss darauf hat) - das fällt nämlich RAW hinten runter und so sind dann sehr kurzläufige Gewehre in 7,62x51 mm ein Stück weit der große Geheimtipp, geringere IA hin oder her.
Das ist in meinen Augen schon ein nennenswerter Fehlanreiz.
Und die kurzen 5,56er sind aus dem selben Grund auch in Relation zu leistungsfähig.
Diese Unterschiede könnte man ohne Weiteres allgemein, d.h. prinzipiell quer über alle Waffen, modellieren mit dem Einfluss der Lauflänge auf IA, Speed*, Range und ggf. auf den Schaden - mit meiner oben erwähnten Änderung der Schadensart jenseits der effektiven Reichweite hat man das recht einfach drin, aber ggf. will man auch noch den numerischen Wert ändern.
Grad da habe ich an Listen Dritter oft was zu kritteln. Man sieht es nämlich recht häufig, dass viele Lauflängen den gleichen Speed-Wert haben und dann kommt der große Sprung zu einer sehr kurzen Version, die auf einmal Speed 6 hat - obwohl man den Zahlenraum hätte, um die Reduktion Schritt für Schritt abzubilden.
--- Zitat von: Outsider am 11.10.2022 | 22:20 ---ME gefällt mir so wie es geschrieben wurde fast am besten. Hier und da ein paar kleine Stellschrauben, aber nichts Wesentliches. Es ist das am wenigsten mit Hausregeln versehene System bei mir gewesen.
--- Ende Zitat ---
Ich hab ja quasi immer eine halbe A4-Seite an Extrawurst...aber ich habe viel mehr von ME für andere Systeme geklaut als umgekehrt, das will auch was heißen.
Outsider:
--- Zitat ---Sicher wird es hier und da einen Unterschied machen, aber wenn man Listenwälzen nicht als Selbstzweck gut findet, lohnt sich das mMn nicht. Aber das ist ja genau die Klientel von ME, von daher passt das schon.
--- Ende Zitat ---
Ist eine sehr theoretische Meinung. Das kommt sicherlich immer darauf an wie die Gruppe tickt, aber trotz viel Auswahl artete es nicht in "Listenwälzen" aus um sich die bestes, effektivste oder sonst wie geartete Waffe herauszusuchen. Mag an der Gruppe gelegen haben, es waren halt keine Optimierer.
Für uns ist es einfach gut eine Auswahl zu haben und ob man es dann nutzt ist egal.
--- Zitat ---Die eine gern übersehene Baustelle wäre mMn der Einfluss der Lauflänge auf den Schaden (das ist eben der Nachteil, wenn man den Schaden nur am Kaliber festmacht und die Waffe keinen Einfluss darauf hat) - das fällt nämlich RAW hinten runter und so sind dann sehr kurzläufige Gewehre in 7,62x51 mm ein Stück weit der große Geheimtipp, geringere IA hin oder her.
--- Ende Zitat ---
Das ist für meinen Geschmack z.Bsp. egal, weil das Gesamtkonzept von ME auch ohne diese Unterscheidung gut funktioniert. Aus Sicht von Optimierern mag man mit deiner o.g. Konstellation einen Vorteil herausarbeiten aber mehr als tot geht halt nicht. Die kleinen Schadenszahlen machen es auch sehr schwer da Unterschiede herausarbeiten zu können.
Beispiel am Vergleich G36 Lauflänge 480mm / M16A2 Lauflänge 508mm
Als Ausganswert für den Schaden nehme ich mal völlig willkürlich die Mündungsgeschwindigkeit G36 780 m/s | M16A2 853 m/s (Werte aus Wiki; keine Haftung für Genauigkeit >;D )
Bei dem Kaliber 5,56mm Nato das laut der Liste 17 Schaden macht, müsste der Mehrschaden durch Laufunterschied ca. 9% betragen d.h. anstatt 17 (wenn wir das G36 als Basis nehmen) macht das M16A2 18,53 Schaden. Je geringer der Laufunterschied desto marginaler wird die Unterscheidung. Wo fängt man da an und wo hört man auf? Wenn der Schadensunterschied über 1 ist? Wenn man Aufrunden kann über 0,5?
Wer das wirklich möchte kann das ohne Probleme in die Liste mit einarbeiten. Vergleichswaffe bestimmen und dann einfach immer in einer zusätzlichen Spalte das +1 / -1 usw. zum Basisschaden mit aufführen. Aber da der maximale Traumalevel eh nur 25 beträgt ist da in meinen Augen drauf geschi**en :D
Aber auch hier, es kann sich ja jeder in seiner Nische austoben wie er will. Für meinen Geschmack stimmt das Gesamtkonzept und wenn man dann die Haare in der Suppe suchen möchte, gerne. Jeder wie er möchte und welche Umstände er simulieren will.
[Edit]
Ich finde es eher witzig das man es mit sehr wenig Aufwand gut anpassen kann OHNE die Balence komplett zu zerstören!
[/Edit]
--- Zitat ---Ich hab ja quasi immer eine halbe A4-Seite an Extrawurst...aber ich habe viel mehr von ME für andere Systeme geklaut als umgekehrt, das will auch was heißen.
--- Ende Zitat ---
Bei mir ist es umgekehrt, ich habe viel mehr Systeme mit ME gespielt als umgekehrt :D
Cthulhu
Alien
Mech Warrior
Kult
Es ist (bis auf die Nahkampfwaffen, die sind mir zu viel gewürfel) ein schönes Allroundsystem, wenn man auf Stufenlose Systeme und freie Charakterentwicklung steht. Da die Charaktererschaffung ein wenig aufwendiger ist wäre es nicht mein Favorit, wenn es nur um One-Shots geht. Ich bin aber eh mehr der Kampagnenspieler / SL.
YY:
--- Zitat von: Outsider am 12.10.2022 | 11:01 ---Für uns ist es einfach gut eine Auswahl zu haben und ob man es dann nutzt ist egal.
--- Ende Zitat ---
:think:
Verstehe ich nicht, aber egal :)
Meine Standardmethode, insbesondere "OCONUS", geht eher in die Richtung, dass man i.d.R. nehmen muss, was gerade da ist.
Das ist meist nicht das, was man idealerweise gern hätte, aber dann sind die Gelegenheiten auch was wert, wo man tatsächlich aus dem Vollen schöpfen kann.
--- Zitat von: Outsider am 12.10.2022 | 11:01 ---Das ist für meinen Geschmack z.Bsp. egal, weil das Gesamtkonzept von ME auch ohne diese Unterscheidung gut funktioniert. Aus Sicht von Optimierern mag man mit deiner o.g. Konstellation einen Vorteil herausarbeiten aber mehr als tot geht halt nicht. Die kleinen Schadenszahlen machen es auch sehr schwer da Unterschiede herausarbeiten zu können.
--- Ende Zitat ---
Die Liste macht das mit Schaden nach Entfernung schon viel kleinteiliger, als ich es hier angedacht hätte :think:
Und du hast doch allgemein darauf verwiesen, dass die kleinen Unterschiede in den Werten schon relevant sein können - da wäre das hier mMn eine viel größere Sache, die man zuerst angehen sollte (wenn man da überhaupt Handlungsbedarf sieht).
Nochmal zur Auswahl:
Rein praktisch könnte man genau so vorgehen wie beim Schaden nach Kaliber und Munitionsart, d.h. die Waffen schlicht nach Art und Untervariante kategorisieren.
Informationen zu konkreten Modellen wären dann jenseits der Verfügbarkeit nur Fluff - aber das ist ja z.B. in Ultramodern Firearms im Grunde auch schon so:
Flufftext, Verbreitungsliste (wie schon erwähnt für mich der Part mit dem höchsten Nutzwert) und ganz am Ende die eigentlichen Werte, die in minimalster Form voneinander abweichen und das dann auch gerne mal an Stellen, die - vorsichtig formuliert - nicht so ganz nachvollziehbar sind.
Da wäre es für mich absolut kein Problem, wenn es einen Basiswertesatz gäbe und der mit Modifikationen und Anbauteilen noch leicht angepasst wird.
Müsst ich mich mal dran setzen, das kann so viel Arbeit eigentlich nicht sein.
Wenn man die Tabelle in Ultramodern Firearms querliest, springt einem der Basiswertesatz ja geradezu ins Auge.
--- Zitat von: Outsider am 12.10.2022 | 11:01 ---Es ist (bis auf die Nahkampfwaffen, die sind mir zu viel gewürfel) ein schönes Allroundsystem, wenn man auf Stufenlose Systeme und freie Charakterentwicklung steht.
--- Ende Zitat ---
Danke für das Stichwort, die Nahkampfwaffen wollte ich mir auch noch mal angucken...
Outsider:
--- Zitat ---Und du hast doch allgemein darauf verwiesen, dass die kleinen Unterschiede in den Werten schon relevant sein können - da wäre das hier mMn eine viel größere Sache, die man zuerst angehen sollte (wenn man da überhaupt Handlungsbedarf sieht).
--- Ende Zitat ---
Die Auswirkungen anderer Änderungen sind in meinen Augen gravierender und daher höher zu bewerten als ein oder zwei Punkte mehr Schaden. Ein Rückstoß von -45 auf den Wurf oder von -25 bei einem anfänglichen Skillwert der so um die 75% liegt (Basis, Skill, Unterskill) hat größere Auswirkungen auf das Spielgefühl. Das gleiche gilt in meinen Augen für die IA oder die Geschwindigkeit. Daher sind mir dort Unterschiede eher wichtig als wenn die Lauflänge für den Schaden berücksichtigt wurde. Das wäre für mich Hintergrundrauschen.
@Nahkampf
Sag mal bescheid wenn du was brauchbares hast :d
YY:
--- Zitat von: Outsider am 12.10.2022 | 11:43 ---Daher sind mir dort Unterschiede eher wichtig als wenn die Lauflänge für den Schaden berücksichtigt wurde. Das wäre für mich Hintergrundrauschen.
--- Ende Zitat ---
Im Mittelfeld ist das tatsächlich relativ egal, aber in den Extrembereichen nach unten sind das schnell mehr als 1-2 Punkte. Daran hängt ja auch die Durchschlagsleistung gegen Schutzwesten und Deckung - und die geht mit kurzen Läufen in den Keller.
Aber gut, den hingeworfenen Schuh Ballistiknerd ziehe ich mir an ;D
Was Rückstoß & Co. betrifft: ME nutzt im Urzustand eine sehr kuriose Mischung aus IA und effektiver Reichweite, um alle möglichen Einflüsse abzubilden.
Da bietet es sich mMn an, die effektive Reichweite rein an Lauflänge und Kaliber festzumachen und alles andere in Sachen "Schießbarkeit" zu IA zu schieben. Da sind dann neben der eigentlichen mechanischen Präzision auch Sachen dabei wie Visierung, Abzug, Ergonomie usw. (wo ich beim Blick in die Waffenliste auch sagen würde: da sind Dinger dabei, wo das im Leben nicht nur der Unterschied zwischen 14 und 15 ist) - und in dem Moment habe ich keine Hemmungen, eine besonders gute oder schlechte Rückstoßverarbeitung dort auch noch unterzubringen.
Wenn man alles auf einen Wert eindampft, gleicht sich vieles eh wieder aus.
--- Zitat von: Outsider am 12.10.2022 | 11:43 ---Sag mal bescheid wenn du was brauchbares hast :d
--- Ende Zitat ---
Ich gehe mal davon aus, dass ich das auf einen fixen Anteil und 1-2 Würfel runterbrechen werde...mal schauen, bin jetzt erst mal 3 Tage unterwegs :hi:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln