Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

SotDL Bane/Boon in der 5e?

<< < (2/5) > >>

La Cipolla:

--- Zitat ---Das Problem mit Option 2 wird sehr schnell deutlich, wenn man sich die Wahrscheinlichkeiten anschaut. ;)
--- Ende Zitat ---

Bei uns hat es tatsächlich gut funktioniert, ich finde die Kurve angemessen. Irgendwo diminishing returns, aber trotzdem sehr spürbarer Einfluss.

Ich muss aber auch sagen, dass wir das "logisch" groß geschrieben haben; es wurde also nicht einfach alles addiert, sondern eigentlich immer dann, wenn es sich sonst erzwungen oder blöd anfühlen würde. (Gruppenentscheid.)

Ich entscheide das auch so von Gruppe zu Gruppe, je nachdem wie die drauf ist.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Talwyn am 28.01.2019 | 19:54 ---Ich fand's schon immer völlig Banane. Besonders weil die allgemeine Regel ja gar nicht gegolten hat, dass Boni gleichen Namens nicht stacken, weil es da dann ja wieder Ausnahmen gegeben hat (Dodge Bonus, unnamed bonus aus derselben Quelle). Das einfach in die Tonne zu kloppen und durch Advantage/Disadvantage zu ersetzen war IMO die beste Designentscheidung der 5E (neben der Concentration-Regelung, die das alberne Hochbuffen verhindert).

--- Ende Zitat ---

Seconded.

Rhylthar:

--- Zitat von: La Cipolla am 28.01.2019 | 21:04 ---Bei uns hat es tatsächlich gut funktioniert, ich finde die Kurve angemessen. Irgendwo diminishing returns, aber trotzdem sehr spürbarer Einfluss.

Ich muss aber auch sagen, dass wir das "logisch" groß geschrieben haben; es wurde also nicht einfach alles addiert, sondern eigentlich immer dann, wenn es sich sonst erzwungen oder blöd anfühlen würde. (Gruppenentscheid.)

Ich entscheide das auch so von Gruppe zu Gruppe, je nachdem wie die drauf ist.

--- Ende Zitat ---
Naja, habe das ja letztens durchrechnen lassen. 3d20 ist schon hart, 4 oder mehr...

Ist dann halt recht schnell "Fishing for Advantages".

La Cipolla:
Ja, wenn das passiert, ist es definitiv nicht die richtige Gruppe für so eine Regel.

Wir hatten aber auch seeehr selten mehr als drei Würfel, und meistens waren es dann auch Situationen, wo man von der Logik her überlegt, warum man überhaupt würfelt. ^^

Rhylthar:
Ich frage mich ja, ob man nicht irgendwie sinnvoll die Boons & Banes-Mechanik aus SotDL einbauen könnte...

Edit:
Eigentlich sehe ich keinen Grund, es nicht zu machen. Oder ich übersehe irgendwas.  :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln