Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

SotDL Bane/Boon in der 5e?

<< < (3/5) > >>

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Rhylthar am 28.01.2019 | 21:37 ---Ich frage mich ja, ob man nicht irgendwie sinnvoll die Boons & Banes-Mechanik aus SotDL einbauen könnte...

Edit:
Eigentlich sehe ich keinen Grund, es nicht zu machen. Oder ich übersehe irgendwas.  :o

--- Ende Zitat ---

Gehen die Würfe bei SotDL nicht fest gegen Mindestwurf 10?

Edit:
Oder meinst Du eher generell im Sinne von: passendes Equipment, günstige Umstände, etc. geben Dir einen Bonuswürfel, widrige ziehen einen ab?

Rhylthar:
Ja, das Aufrechnen von positiven Umständen (Boons) und negativen (Banes). Und es geht "nur" um d6.

Feuersänger:
An der Stelle möchte ich mal gegen die gerade in diesem Thread immer und immer wieder bemühte "Kann man ja verhausregeln"-Apologetik protestieren.
Wie heisst es so schön, just because you can fix it doesn't mean it isn't broken.
Generell möchte ich ein System haben, das out of the box das tut, was ich von ihm will. Ein paar kleinere Stellschrauben hier und da, okay. Aber wenn es in fundamentale Überholungen ausartet, ist es vielleicht einfach nicht die richtige Grundlage.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Feuersänger am 28.01.2019 | 22:28 ---An der Stelle möchte ich mal gegen die gerade in diesem Thread immer und immer wieder bemühte "Kann man ja verhausregeln"-Apologetik protestieren.
Wie heisst es so schön, just because you can fix it doesn't mean it isn't broken.
Generell möchte ich ein System haben, das out of the box das tut, was ich von ihm will. Ein paar kleinere Stellschrauben hier und da, okay. Aber wenn es in fundamentale Überholungen ausartet, ist es vielleicht einfach nicht die richtige Grundlage.

--- Ende Zitat ---
Wobei ja jeder seine eigene Interpretation von "was ich von ihm will" hat. Der eine ist voll und ganz zufrieden mit einer Handvoll Skills, der andere haette gerne das doppelte bis dreifache davon weil ihm die Kernliste "zu grob" ist.

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Rhylthar am 28.01.2019 | 22:12 ---Ja, das Aufrechnen von positiven Umständen (Boons) und negativen (Banes). Und es geht "nur" um d6.

--- Ende Zitat ---

Ok, dann hast Du leicht bis mittelstark unterschiedliche Erfolgswahrscheinlichkeiten. Nehmen wir mal eine Standardaktion wie "benutze Schwert mit Goblin" (AC 15), dann ist die unmodifizierte Erfolgswahrscheinlichkeit:

Advantage/Boon
1d20 adv. = 51%
1d20 boon 1 = 47,5%
1d20 boon 2 = 52,36%

Disadvantage/Bane
1d20 disadv. = 9%
1d20 bane 1 = 12,5%
1d20 bane 2 = 7,64%

Und wenn wir einen durchschnittlichen Kämpfer (+2 STR, +2 Prof.) annehmen:

Advantage/Boon
1d20 adv. + 4 = 75%
1d20 boon 1 + 4 = 67,5%
1d20 boon 2 + 4 = 72,36%

Disadvantage/Bane
1d20 disadv. + 4 = 25%
1d20 bane 1 + 4 = 32,5%
1d20 bane 2 + 4 = 27,64%

(siehe auch https://anydice.com/program/134c8).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln