Autor Thema: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?  (Gelesen 12576 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #100 am: 1.02.2019 | 18:04 »
Edit: Interessant, dass scheinbar niemand alte Editionen von Tunnels & Trolls zu besitzen scheint. Gab es sogar auf Deutsch und die 1. Edition Englisch ist sogar älter als D&D.

Äh, das kann nicht sein. Die Jungs in Scottsdale haben Tunnels & Trolls erst geschrieben, nachdem sie D&D gespielt hatten. Oder meinst Du, die erste Edition Englisch wäre älter als D&D Deutsch? Dann trifft das aber auf einen Haufen Rollenspiele zu.

Hmm...

Ich glaube, ich bin inzwischen ziemlich frei von Sammlerpsychologie.

Nehme interessiert zur Kenntnis, was es alles gibt. Aber haben möchte ich davon nichts.
Die Ägypten-Box zu Cthulhu würde ich nehmen, wenn ich sie irgendwo günstig bekäme. Aber sonst...

Nun ja, es gibt zum Glück ganz, ganz viel alten Kram, den ich auch nicht haben möchte, weil mich das Genre und/oder Spiel nicht interessiert. Aber mir zumindest geht es tatsächlich nicht nur ums Sammeln um des Sammelns willen, sondern ich interessiere mich durchaus auch für die Sammelobjekte. Die Ägypten-Box zum Beispiel ist sehr interessant, da habe ich auch schon gerne drin rumgelesen. So geht es mir halt mit vielem alten Kram. Was mich zum Beispiel fast gar nicht interessiert, sind limitierte Ausgaben in Kunstleder (pfui Teufel!). Aber so ein Judges Guild-Heftchen, das lässt mein Herz zuweilen höher schlagen ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.302
  • Username: Gunthar
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #101 am: 1.02.2019 | 20:22 »
Äh, das kann nicht sein. Die Jungs in Scottsdale haben Tunnels & Trolls erst geschrieben, nachdem sie D&D gespielt hatten. Oder meinst Du, die erste Edition Englisch wäre älter als D&D Deutsch? Dann trifft das aber auf einen Haufen Rollenspiele zu.

Mein Fehler. Meinte, dass die erste D&D (englische) Version 1977 rausgekommen war. Das englische Wiki sagt aber 1974. Das was 1977 rausgekommen war, war das Basic Set. Tunnels & Trolls gab es erst ab 1975.

Aber dennoch interessant, dass das scheinbar niemand T&T im Fundus hat. Ich hatte mal ein deutsches. Kann es aber nicht mehr finden.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #102 am: 2.02.2019 | 10:05 »
Falsch.

Ich habe das deutsche Schwerter & Dämonen, T&T 1st Edition (als Reprint), Monsters! Monsters! (als Reprint), T&T 5 (mit Unterschrift von Ken St. Andre), T&T 30th Anniversar Edition, T&T 7.5 und T&T Deluxe, dazu einige alte Module, inkl. der alten Ausgaben von The Complete Dungeon of thhe Bear (und nochmals als Reprint ...) und Dethttrap Equilizer Dungeon. Dazu noch malnches mehr.

Tunnels & Trolls ist für mich so eine heimliche Liebe: Ich finde das Regelsystem und die Schreibe (insbesondere die Übersetzung von Kiesow) spitze, das amateuerhafte Herangehen herzerfrischend (Ken leitet auch so - Eigenerfahrung auf den Gen con 1994), aber spielen möchte ich das eigentlich nicht, da mir das Kampfsystem zum einen
* zu umständlich (würfele mit dreiundutzig W6, addiere +xxx Kampfzuschläge , addiere alle Ergebnisse aller Kämpfer der einen Seite - dito für die Gegenseite; subtrahiere den niedrigeren von dem höheren Wert und du hast die Schadenspunkte für die Verliererseite; teile die Punkte durch die Anzahl der Verlierer und das sind deren Individualschadenspunkte),
* zu unrealistisch und unflexibel (siehe Beispiel)
* und Kämpfe zu vorhersehbar und z.T. auch tödlich (Riese würfelt mit 22W6+55, Gruppe kommt auf der ersten Stufe (2 Krieger (Schwerter), ein Schelm (Kurzschwert), ein Magier mit Nimm-dies-du-Strolch (Schaden wie INT) auf 11W6+45 - wer wird das wohl gewinnen bei Durchschnittswerten von 132 zu 84 oder 48 SP pro Runde für die Gruppe?)
*oder zu unfair untödlich (mit ihrer Rüstung und Rüstunsgverdoppelung sind im unserem Beispiel die Krieger bis Runde 3 mehr oder weniger fein raus (12 SP gegen 20 Rüstungsschutz in der ersten, ca. 14 in der 2. Runde, dann jede Runde 23 SP), der Schelm in der zweiten Runde tot und der Magier wahrscheinlich schon in der ersten) (Anmerkung: Der Riese nimmt einmal Schaden durch den NDDS und macht daher ewtas weniger Schaden)

Dennoch greife ich bei Gruppenabenteuer immer wieder gerne zu und bei Neuauflagen der Regeln sowieso.

Liebe kann man wahrscheinlich nicht erklären.  ;)
« Letzte Änderung: 2.02.2019 | 11:46 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #103 am: 2.02.2019 | 10:20 »
Ich habe immerhin die Deluxe Ausgabe von T&T und das beim Rollenspielabend in unserer Buchhandlung auch schon angeboten.


Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #104 am: 2.02.2019 | 17:26 »
Mein größter Schatz ist wahrscheinlich die Box zum Indie-Rollenspiel "Empire of Dust", die in so kleiner Auflage erschienen ist, dass sie damals fast unmittelbar nach Erscheinen gleich wieder vergriffen war.
Ich ärgere mich immer wieder darüber, wenn du das erwähnst. Auch weil ich einfach bloß bei Roland auf den Knopf "bestellen" hätte drücken müssen. Naja.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.762
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #105 am: 2.02.2019 | 18:22 »
Raritäten... puh.

Der Mann diktiert mir gerade:
Warhammer 1
Shadowrun 1
Space Gothic 1
Karma (deswegen muss ich tippen, weil ich ihn gerade danach gefragt habe)
Die graue Forgotten Realms-Box

Cthulhu Berlin-Quellenband
Berlin bei Nacht

Eldritch Skies (das fällt eher in den "Huch, was ist das?"-Bereich)
Ki-Khanga (ein afrikanisches Rollenspiel)
World of Synnibarr
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.302
  • Username: Gunthar
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #106 am: 2.02.2019 | 20:34 »
Gilt eigentlich Gamma-World auch als Rarität?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Samael

  • Gast
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #107 am: 2.02.2019 | 20:54 »
Hier wird sehr viel aufgezählt, was zwar alt ist, aber in gewaltigen Auflagen gedruckt wurde und bei eBay heute immer mal wieder fürn Appel und n Ei zu haben ist.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #108 am: 2.02.2019 | 21:16 »
Es wäre ziemlich cool, wenn wir hier auf Tanelorn mal festhalten könnten, was eigentlich im RPG-Bereich zu den seltenen oder super-seltenen Publikationen gehört.
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.302
  • Username: Gunthar
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #109 am: 2.02.2019 | 21:27 »
Hier wird sehr viel aufgezählt, was zwar alt ist, aber in gewaltigen Auflagen gedruckt wurde und bei eBay heute immer mal wieder fürn Appel und n Ei zu haben ist.

Alt muss nicht zwingend rar sein. Aber wenn man es kaum auf Ebay und Co findet, dann ist die Chance, dass es rar ist, schon grösser.
zB: Finde ich zu Angeli gerade mal 3 Einträge für ein Abenteuer für Angeli auf Ebay. Das Regelbuch selber taucht scheinbar gar nicht auf.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #110 am: 2.02.2019 | 21:57 »
Alter, Preis, rar und selten sagt auch nix über die Brauchbarkeit/Nutzen eines Objektes aus.

Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Reich_Star

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #111 am: 2.02.2019 | 22:02 »
Interessanter Thread. Und das gar nichtmal wegen den persönlichen Aufzählungen, sondern eher wegen der verschiedenen Vermutungen und Ansichten, was denn nun "rar" ist und was nicht.  ;D

Von meinem Regal stehen nur einige deutschsprachige Cyberpunk 2020 Bücher, die (wie ich vermute) komplette RDW-Palette, ein 1.Ed. Kult Hardcover und Millenium's End plus dessen GM Companion.

Von denen könnte ich mir zumindest halbwegs vorstellen, dass man sie nicht mehr so einfach bekommt.
...im Brettspielregal sieht das schon anders aus. ;)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #112 am: 4.02.2019 | 09:59 »
Von meinem Regal stehen nur einige deutschsprachige Cyberpunk 2020 Bücher, die (wie ich vermute) komplette RDW-Palette, ein 1.Ed. Kult Hardcover und Millenium's End plus dessen GM Companion.

Cyberpunk und RdW auf Deutsch gibt's so gut wie alles noch beim Verlag (Games-In). Ich glaube, lediglich die RdW-Box ist etwas seltener geworden.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #113 am: 5.02.2019 | 19:30 »
Ich habe eine von Walfgang Hohlbein signierte limitierte Ausgabe der Hexer von Salem/Cthulhu-Regeln
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #114 am: 5.02.2019 | 19:43 »
Bei mir liegt im Schrank "Armageddon das strategische Fantasyspiel"

Das war ein episches Strategie-Spiel in der Welt Magira (Ewiges Spiel), dem Vorläufer der Welt Midgard.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #115 am: 5.02.2019 | 20:02 »
Das würde ich mal als Rarität bezeichnen...

Tales Of Gargenthir


Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #116 am: 5.02.2019 | 20:08 »
Ich habe
- einen schwarzen Knautschball mit der Aufschrift "DSA5", den es nur auf der RatCon gab, auf der DSA5 angekündigt wurde.  ~;D
- eine Plüschratte, die von Lena Falkenhagen persönlich mit "Simyala" signiert wurde, und Simyala hat sie falsch geschrieben  ~;D
- ein Interview mit Werner Fuchs aufgenommen, in dem er mir bestätigt, dass "Charakter" eine Fehlübersetzung aus dem Englischen und totaler Nonsense ist, der sich halt verselbstständigt hat.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.302
  • Username: Gunthar
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #117 am: 5.02.2019 | 21:00 »
Ich habe noch ein RPG im Fundus, "Elfquest" genannt. Basiert auf dem gleichnamigen Comic und benutzt eine Adaption von Runequest. Auf Deutsch gab es das nie. Ich habe die französische Version.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #118 am: 5.02.2019 | 21:02 »
Ich habe
- einen schwarzen Knautschball mit der Aufschrift "DSA5", den es nur auf der RatCon gab, auf der DSA5 angekündigt wurde.  ~;D
- eine Plüschratte, die von Lena Falkenhagen persönlich mit "Simyala" signiert wurde, und Simyala hat sie falsch geschrieben  ~;D
- ein Interview mit Werner Fuchs aufgenommen, in dem er mir bestätigt, dass "Charakter" eine Fehlübersetzung aus dem Englischen und totaler Nonsense ist, der sich halt verselbstständigt hat.

 ;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

snoopie

  • Gast
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #119 am: 5.02.2019 | 21:33 »
Wieso gibt es ausgerechnet hier keine Fotos der eigenen Raritäten?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #120 am: 5.02.2019 | 21:40 »
Bei mir liegt im Schrank "Armageddon das strategische Fantasyspiel"

Das war ein episches Strategie-Spiel in der Welt Magira (Ewiges Spiel), dem Vorläufer der Welt Midgard.

Bis 2017 hat der EDFC das noch verkauft. Nehme eigentlich nicht an, dass das sonderlich selten oder schwer zu bekommen ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #121 am: 5.02.2019 | 21:43 »
Wieso gibt es ausgerechnet hier keine Fotos der eigenen Raritäten?
Ich war schlicht zu faul das zu fotografieren. 😉

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Welche Raritäten habt ihr in eurem Fundus?
« Antwort #122 am: 6.02.2019 | 16:45 »
Alter, Preis, rar und selten sagt auch nix über die Brauchbarkeit/Nutzen eines Objektes aus.

Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Reich_Star


Ebend! Habe ich. Kann nix! Trotzdem ÄTSCH!  :P
A bad day gaming is better than a good day working.