Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
Excel-->Welche Formel
Duck:
Das ist ein klassischer Fall für den SVERWEIS (oder INDEX/VERGLEICH) mit ungefährer Übereinstimmung. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=8J5CyvHpAPM
Morvar:
Verdammt...es ist sooo einfach...arbeite ständig mit Sverweis...aber hab nie über die Variable Wahr nachgedacht. Danköööööö
Morvar:
Und noch ein Szenario.
Diesmal glaub ich nicht, dass es schon wieder der Sverweis ist...hoffe ich... :-[
Also..
In Feld A steht ein Wert (von -6 bis +6)
Anhand dieses Wertes soll entschieden werden, welche Zahlenspanne in Feld
B, C, D, E, F, G stehen sollen.
Zum besseren Verständnis:
Mensch hat Wert 0 (Feld A)
Er kann jetzt aus dem Feld B die Werte 1, 2, 3, 4 nutzen
Aus Feld C die Werte 2, 3, 4, 5
Aus Feld D die Werte 2, 4, 6, 8
Aus Feld E die Werte 3, 5, 7, 9
Aus FEld F die Werte 4, 6, 8, 10
Minotaur hat Wert 1 (Feld A)
Er kann jetzt aus dem Feld B die Werte 1, 2, 3, 4, 5 nutzen
Aus Feld C die Werte 2, 3, 4, 5, 7
Aus Feld D die Werte 2, 4, 6, 8, 10
Aus Feld E die Werte 3, 5, 7, 9, 11
Aus FEld F die Werte 4, 6, 8, 10, 12
Irgendwie verständlich?
LG Morvar
K!aus:
Ich habe leider nicht verstanden was du simulieren möchtest.
Vielleicht beschreibst du erstmal in Worten was es inhaltlich / regelseitig mit den Werten -6 bis 6 (in Spalte A) auf sich hat und zu welcher Konsequenz das (warum?) in den anderen Spalten führt.
Gruß, Klaus.
Morvar:
Okay:
Wenn Ein Charakter Größe 0 hat, kann er die verschiedenen Rüstungsarten bis zu einer bestimmten Dicke tragen, ohne eingeengt zu sein. Je Größer umso mehr Schichten.
Je kleiner man ist, desto weniger Schichten eines Materials kann man tragen.
Ein Pixie könnte z.b nur eine dünne Stoffrüstung tragen mit SR 1, EIn Riese könnte eine Stoffrüstung mit so vielen Schichten tragen, das diese SR 6 hätte.
Mit einer Plattenrüstung könnte ein Pixie nur bis zu SR 3 haben, ein Riese aber eine Platte bis z.b SR 14 oder so.
Ich will, das ein Spieler automatisch anhand seiner Größe die passenden GRENZEN der SR der verschiedenen Rüstungsarten (Also Stoff, Platte, Schuppen usw.) angezeigt bekommt.
Also ein Spieler vom Pixie kann nur Textil 1 wählen, ein Spieler eines Riesen Textil 1- 6.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln