Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Degnesis Rebirth Edition] Erfahrungen und Neuerscheinungen

<< < (12/15) > >>

Dimmel:
Ich bin jetzt gerade mit The Killing Game durch. Ich bin sehr zwiegespalten. Wäre das ganze ein Comic oder Roman, dann wäre das wohl uneingeschränkt gut. Die ganze Aufmachung ist absolute Spitzenklasse und das Lesen hat mich tatsächlich unterhalten, ja eben wie bei einem Roman. Das hat irgendwie was von Personal Play, man nutzt ein RSP Produkt um sich zu unterhalten, aber nicht beim Spielen.

Als Rollenspielabenteuer / Kampagne funktioniert das ganze gar nicht für mich. Die größten Kritikpunkte wären:

* Die Charaktere sind einfache Befehlsempfänger und haben eigentlich keinen Einfluss.
* Das Abenteuer geht stark davon aus, dass die Charaktere sich für eine bestimmte Seite entscheiden. Das funktioniert in "Gut vs Böse"-Fantasy Rsps, aber in Degenesis sind dermassen viele Fraktionen verwickelt, die alle in Grautönen daherkommen. Ich fände es genauso überzeugend, dass sich die Charaktere einer anderen Gruppierung anschliessen. Dazu kommt immernoch das Problem, dass ein Charaktere evtl. gegen den eigenen Kultes agieren muss und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Schrotter, die eigentlich ein loser Verein von Individuen sind. Nein, er handelt dann gegen die Ziele seiner Kultobersten oder muss relativ unschuldige Mitglieder seiner Fraktion bekämpfen.
* Das beschriebene Abenteuer ist eigentlich eine Kurzgeschichte.
* Der Settingsteil beinhaltet ähnlich dem Grundbuch viel Beschreibungen und auch Andeutungen, aber wenig direkt verwertbares. Ich hätte mir mehr Szenarioaufhänger gewünscht, irgendwie Kapitel wie: "Abenteuer im Sumpf", in dem Szenarioaufhänger, Monsterwerte, Gefahren, Begegnungen, usw. für den Sumpf beschrieben werden. Gerne auch für andere Orte der Region.
Als nächstes lese ich jetzt mal Black Atlantic. Ich denke, die Lektüre wird mich unterhalten und ich hoffe tatsächlich, mehr über die Degenesis Hintergründe zu erfahren. Ich fürchte aber, dass sind der Band für mich ebenfalls als kaum spielbar heruasstellt (Zumindest nicht ohne größeren Aufwand zu betreiben).

Wahrscheinlich bin ich auch einfach nicht die Zielgruppe dieses Spiels. Trotzdem bleibe ich irgendwie Fan davon. Ich bin hin und hergerissen .....

Dimmel:
So,  3 Monate hab ich gebraucht, hab jetzt BA auch durch. Eigentlich genau so wie ich es erwartet habe, fühle mich kaum schlauer. Für jeden Informationshappen den ich gefunden habe, sind zwei neue Fragezeichen aufgetaucht. Ich hoffe mal auf das Modus operandi Quellenbuch, weiss jemand, wann das erscheinen sollte?

Viral:
Gerüchten zufolge kann es noch ne ganze Weile dauern ...

Ryker:
Auf Modus Operandi warte ich auch sehnsüchtig. Es war für Herbst 2018 schon mal angekündigt, zusammen mit dem Justitian-Doppelband (Winter 2018), aber mittlerweile weiss man ja, dass man bei SMV noch mindestens 12 Monate drauf rechnen muss.

Zur Veröffentlichung des Justitian-Doppelbands soll es im nächsten Newsletter ausführliche Infos geben. Modus Operandi steht hinten an.

SMV hat erst einmal seine Website neu gestaltet: www.sixmorevodka.com. Fraglich ist, ob sie das Forum wieder fixen oder komplett entsorgen. Letzteres wäre sehr schade, da sich dort eine Menge Fanwork (deutsch und englisch) angesammelt hat und sich die deutsche Degenesis-LARP Gemeinde dort vernetzt hat.

Weiter oben wurde das Degenesis-Wiki erwähnt. Das ist mittlerweile hierher umgezogen und am neuen Ort kräftig gewachsen. Es wurde u.a. versucht, mit einigen Sammlungen die hier zurecht vermisste Übersicht zu schaffen.
Neben einer Sammlung aller Potenziale finden sich dort eine Auflistung der Sippen und Clans, sowie eine Sammlung aller in den Büchern vorkommenden NSCs (auch die nur mal im Nebensatz auftauchen und zu unbedeutend sind für Degenesis Icons). Aber wie das gesamte Wiki: Die Sammlungen sind WIP und noch lange nicht fertig.

Suro:
Hat jemand mehr Informationen zu der neuen PDF-Distributionsform die SMV im Shop angekündigt hat? Die Kanäle von denen sind ja gerade ziemlich zu mit Legends of Runeterra.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln