Wer schwärmt mir mal was vor?
Schwärmen kann ich nicht, aber ich würde es wie folgt beschreiben: BW dreht sich um seine artha Ökonomie und wird davon in Bewegung gehalten. Dafür sind die Beliefs, Instincts und Traits wichtig, kurz BITs. Beliefs sind Glaubenssätze, etwas was man erreichen will, wie man die Welt sieht. Instincts sind zum einen dazu da, um ausgewählte Sachen immer passieren zu lassen, auch an Regeln vorbei ("Ich habe
immer ein Dolch dabei."), aber sich dadurch auch in Probleme zu begeben ("Ich lasse eine Beleidigung
niemals unbeantwortet."). Traits sind dann noch weitere Möglichkeiten Persönlichkeit, Aussehen, Vermögen der Figuren zu bestimmen. Diese Elemente sollen Spieler:innen dann nutzen, um artha Punkte (es gibt drei verschiedene: Fate, Persona, Deed) zu generieren, die wiederum auf Proben angewendet werden können, um das Ergebnis zu beeinflussen. Wenn einem sowas nicht gefällt, braucht man BW nicht ausprobieren, würde meinen. Dazu dann eine Reihe an Minispielen (Nahkampf, Fernkampf, soziale Konflikte), unglaublich umfangreiche Skill- (ca. 400+) und Trait-Listen (auch ca. 400+), Lifepaths zur Generierung von Figuren, mit Codex auch meherer Magiesysteme, besondere "Emotional Attributes" für Elfen (Grief), Zwerge (Greed), Orks (Hatred) usw. ist alles lange her. Ausführliche Beschreibung:
Allgemein,
BITs.