Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Kosten von Fertigkeiten im Verhältnis zu Eigenschaften

<< < (3/4) > >>

Morvar:
@Crimson King

Das befürchte ich auch ;-)

Nun ja. Eine Eigenschaft hat einen Anteil von 1/3 an dem Basiswert einer Fertigkeit. Eine Fertigkeit basiert immer auf 3 Eigenschaften. Also wenn man überall eine 1 hat, kann man z.b. Klettern mit +1. Gewürfelt wird einfach mit 3W6 gg. Zielwerte. Meist 9 bis 14. Standard 11.

Fertigkeiten kann man bis 6 einzeln steigern. Also haben Eigenschaften schon mal weniger Einfluss auf das Können eines Charakters, als Lernen/Üben.

Aber ich sehe das Problem auch. Es ist schwer zu gewichten, allein die Tatsache wie oft man welche Eigenschaft gebraucht, hat ja auch schon Einfluss.

Ich mache es einfach nach Gefühl. Wird schon klappen ;-)

1of3:

--- Zitat von: Crimson King am 10.03.2019 | 10:03 ---Ich bin aber seit einigen Jahren ein Fan davon, die Sachen nicht zu trennen und entweder Attribute als allgemeine Fertigkeiten aufzufassen oder gleich weg zu lassen.

--- Ende Zitat ---

Oder halt die Fertigkeiten. Wobei man ja sagen muss, dass viele Spiele, die das tun, trotzdem eine Art A/B-Split haben. Fate hat zwar Fertigkeiten, aber dazu noch Aspekte. PbtA hat Attribute, aber dazu noch noch Moves. TSoY hat Fertigkeiten und die Pools (die zufällig wie Attribute heißen).

Maarzan:
Wenn man den Luxus eines entsprechend größeren leidenfähigen Testpools an (bevozugt Minmaxer)Spielern hätte, könnte man auch mit gleichen Kosten für alles beginnen und dann schauen, was sich da dann ergibt.

Aber halt wohl utopischer Luxus.

BBB:
Auch eine witzige Idee: Ich verändere das SPiel so lange, bis meine Spieler nicht mehr zu den gleichen Entscheidungsoptionen tendieren, denn dann weiß ich, dass das Spiel ausbalanciert ist :-)
Aber ich glaube, da ist der Aufwand dann doch etwas zu hoch ;-)

ArneBab:

--- Zitat von: Morvar am 10.03.2019 | 09:49 ---Es gibt genau 50 Fertigkeiten.

--- Ende Zitat ---
Haben auch alle diese 50 Fertigkeiten? Wie viele Fertigkeiten *benutzen* sie üblicherweise?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln