Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Kosten von Fertigkeiten im Verhältnis zu Eigenschaften

<< < (2/4) > >>

1of3:

--- Zitat von: Morvar am 10.03.2019 | 08:48 ---Funktioniert das den auch, wenn sich beide gegenseitig beeinflussen? Entweder so wie ich es mache (Also: Wer einen hohen IQ hat wird sicher schneller akademisches Wissen erlangen) bzw. so wie Maarzan es andeutet (Wer ständig Freeclimbing übt, wird eine höhere ST und GE erlangen)?

--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an, was du mit beeinflussen meinst. Wenn du das machst, wie Unknown Armies, also du hast immer genau so viel Punkte für Fertigkeiten, wie du im passenden Attribut hast, dann kein Problem. Dann hast du de facto nur noch einen Pool, den für Attribute.

Wenn du es machst wie Shadowrun, also die XP-Kosten pro Fertigkeitsstufe vom Attribut abhängen, hast du nichts gewonnen.

Maarzan:

--- Zitat von: BBB am 10.03.2019 | 09:19 ---Im Prinzip finde ich das immer eine gute Idee, weil wesentlich realistischer.
Aber: Gibt es eine Mechanik, die das elegant löst? Alles, was mir bisher dazu eingefallen ist, ist sehr Rechenintensiv (Mittelwerte bilden, etc) und damit irgendwie sperrig...

Hat da jemand eine elegantere Lösung?

--- Ende Zitat ---

Bei den oben genannten Umfängen von voraussichtlich 3stelliger Fertigkeitsanzahl, würde ich eh von Excelgebrauch oder Programmunterstützung ausgehen.
Dann braucht der Spieler da gar nichts mehr von den Hintergrundsrechnungen mitbekommen.

Morvar:
@Maarzan

Es gibt genau 50 Fertigkeiten.

das 3stellig hast du wahrscheinlich daher, das ich es etwas unglücklich ausgedrückt habe. Eine Fertigkeit hat einen Basiswert, dieser ist Eigenschaft (A+B+C)/3

DIe Werte bei Eigenschaften liegen zwischen -2 und 6 (Normal 0 und 5).

@1o3

Danke. Das schaue ich mir an!

1of3:

--- Zitat von: BBB am 10.03.2019 | 09:19 --- Gibt es eine Mechanik, die das elegant löst? Alles, was mir bisher dazu eingefallen ist, ist sehr Rechenintensiv (Mittelwerte bilden, etc) und damit irgendwie sperrig...

--- Ende Zitat ---

Bei einem Projekt hab ich zusätzliche Attributspunkte an die Gesamtzahl der verdienten XP (=Fertigkeitspunkte) gehängt. Das war nicht schwer: Immer wenn deine Charakterstufe steigt (vgl. Tabelle), erhöhe ein Attribut deiner Wahl.

Wenn du das natürlich für jedes Attribut einzeln machst, eventuell die Zahlen groß werden, nein, dann wird das nicht einfach bleiben.

Crimson King:
Um eine fundierte Antwort zu geben, müsste man das Gesamtsystem kennen und wissen, wie sich Attribute und Fertigkeiten auf Erfolgswahrscheinlichkeiten auswirken. Ich bin aber seit einigen Jahren ein Fan davon, die Sachen nicht zu trennen und entweder Attribute als allgemeine Fertigkeiten aufzufassen oder gleich weg zu lassen.

Eine sinnvolle Ausbalancierung dürfte ansonsten schwierig sein, weil man ja nicht nur Attribute gegen Fertigkeiten, sondern auch Attribute und Fertigkeiten untereinander nach ihrem Einfluss abwägen müsste.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln