Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche Empfehlung für Fantasy-System (ggf. mit "vergessene Welt" Setting?)

<< < (3/6) > >>

Skeeve:
und wenn man die beiden Setting-spezifische Punkte erst mal aussen vor läßt, dann passt auch Savage Worlds...

Bei den Fähigkeiten/fertigkeiten ist es grobkörnig (und die Talente sind das wichtigere), aber es gibt nun mehr als nur Magie. Die neue Regelvariante (Savage Worlds Adventure Edition) gibt es noch nicht in Deutsch, aber das stört mich nicht. Mir scheint das ältere (in Deutsch) die bessere Wahl zu sein.

Bei den Settings bin ich überfragt, aber es gibt soviele SW-Settings, da sollte irgenwoi auch  "vergessener antiker Technologie"/"Lost World" bei sein.

Scimi:
Earthdawn?

- komische Rassen: neben dem EDO-Kram
- nichtmagische Fähigkeiten: alle SCs haben magische Fähigkeiten, aber nicht alle können direkt zaubern
- fantastische Technik: Flugschiffe und ähnliche Artefakte gibt es
- Lost World: die Welt wurde von einer magischen Katastrophe plattgemacht und jetzt kommen alle aus ihren Bunkern, um sie neu zu entdecken und aufzubauen
- keine D&D-Zauber: check
- Deutsch: Seit Jahrzehnten und gerade in einer aktuellen Auflage

Schatten des Dämonenfürsten?

- komische Rassen: alle möglichen neben dem EDO-Kram
- nichtmagische Fähigkeiten: ja, und alle können zaubern lernen, wenn sie wollen
- fantastische Technik: wenig und meistens verflucht
- Lost World: die Welt steht kurz vor dem Untergang und erlebt ihre letzten Tage mit Flüchen, Kulten und alten Schrecken
- keine D&D-Zauber: keine
- Deutsch: letztes Jahr erschienen

aikar:

--- Zitat von: SirMaoh am 27.03.2019 | 23:21 ---Gibt es denn bereits Systeme, die sich thematisch mit vergessenen Welten/Technologie beschäftigen? Ich habe hierzu leider noch nicht viel finden können.
--- Ende Zitat ---
Für Numenera ist das die Grundprämisse des ganzen Settings, deshalb musste ich bei deiner Beschreibung auch als erstes daran denken.

Numenera ist ein Science-Fantasy-Setting, das eine Milliarde Jahre in der Zukunft der Erde spielt. Die Welt ist inzwischen zigfach terraformt worden und wurde von verschiedenen Alien-Rassen beherrscht, die alle ihre Relikte zurückgelassen haben.
Inzwischen sind, aus unbekannter Ursache, die Menschen wieder da und haben wieder eine annähernd mittelalterliche Gesellschaft aufgebaut, die aber ständig mit den Hinterlassenschaften der früheren hochtechnologischen Zivilisationen zu tun hat.

Durch überlebende Aliens, Mutationen und genetische Anpassungen ist an exotischen Spezies praktisch alles möglich.

Eine ausführlichere Beschreibung habe ich hier geschrieben.

--- Zitat ---Falls es bei DnD5 nur am Magiesystem bricht, da gabs auch in einem der Quellenbände eine Option mit Magiepunkten statt Sprüche pro Tag, wenn ich nicht irre. Ich weiß nur gerade nicht mehr auswendig in welchem.
--- Ende Zitat ---
Spielleiterhandbuch, Variante Zauberpunkte/Spell Points, S. 288f.

Selganor [n/a]:
Wie waere es mit 13th Age?

Da kam ja "kuerzlich" mit Book of Ages noch das Sourcebook fuer fruehere Zeitalter dazu.

bolverk:

--- Zitat von: Kaskantor am 28.03.2019 | 07:23 ---Falls es bei DnD5 nur am Magiesystem bricht, da gabs auch in einem der Quellenbände eine Option mit Magiepunkten statt Sprüche pro Tag, wenn ich nicht irre. Ich weiß nur gerade nicht mehr auswendig in welchem.

--- Ende Zitat ---
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es eine entsprechende Alternativregel direkt im Dungeon Master's Guide.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln