Autor Thema: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab  (Gelesen 4415 mal)

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Offline Radulf St. Germain

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Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« am: 9.04.2019 | 21:24 »
Hi,

ich habe ein "systemunabhängiges" (will sagen editionsunabhängiges) Abenteuer geschrieben, dass ich gerne als Beta rausgeben würde um Feedback zu bekommen. Es hat keine Stats aber Monsternamen und ein paar Empfehlungen für die Verwendung mit 5e. Es sollte aber auch mit 13th Age, Pathfinder oder OSR-Sachen gut funktionieren.

Es gibt einige handgezeichnete Karten in diesem Stil: https://www.deviantart.com/darthasparagus/art/Central-Cave-of-the-Chaos-Elemental-791897465

Hat jemand Lust? Hier ist der Pitch....

Zitat
The small city of Shallow Bay is plagued by a gang of smugglers who sell contraband alcohol and luxury foods to the people. The mayor’s expensive lifestyle has depleted the city coffers and the head of the city guard orders his men (or some mercenaries, whichever role the players want to take) to investigate the smugglers and put an end to their activities. Unbeknownst to most, the smugglers are a front for a radical chaotic water cult that wishes to sweep earth free of “the wicked”. The money made with the contraband is intended to buy better equipment and hire powerful allies for an expedition to the lost Temple of the Chaos Elemental. By awakening this ancient evil can the cult take the first steps towards their ultimate goal of destruction and mayhem.


Offline schneeland

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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #1 am: 9.04.2019 | 21:42 »
Ich hab' leider im Moment keine Zeit für einen Testlauf, aber sag' doch mal bescheid, wenn's fertig ist. Der Pitch gefällt mir.
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Offline takti der blonde?

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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #2 am: 9.04.2019 | 21:48 »
Ich könnte mir vorstellen Teile in unsere Princes of the Apocalypse Runde einzubauen, falls das für dich von Interesse ist.

Grüße

Hasran

Offline Feuersänger

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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #3 am: 9.04.2019 | 22:44 »
Klingt fesch, aber ich hab momentan keine Gruppe verfügbar mit der ich das zeitnah bespielen könnte. Und eigentlich wollte ich auch erst im Herbst wieder anbieten was zu leiten. Nichtsdestotrotz würd ich es mir durchaus mal ansehen.
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Offline Radulf St. Germain

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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #4 am: 10.04.2019 | 18:27 »
Da gehe ich doch auf beide Angebote ein - habe Euch den Link geschickt.

Offline Feuersänger

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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #5 am: 10.04.2019 | 18:57 »
Cool, danke, ich schau's mir an. ^^
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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #6 am: 27.04.2019 | 09:35 »
Hi,

ich wollte mal fragen, ob es schon erstes Feedback gibt bzw. ob noch jemand anderes sich das Abenteuer anschauen will.

Offline Feuersänger

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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #7 am: 27.04.2019 | 11:41 »
Ouh sorry, das ist ein bissl runtergefallen. ^^ Aber heute oder morgen dürfte ich Zeit haben. Hab bisher nur durchgeflipt und soweit macht es einen guten Eindruck, ich mag diesen Aquarell-Kartenstil irgendwie.
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Offline Feuersänger

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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #8 am: 27.04.2019 | 13:26 »
Okay glaub das meiste hab ich jetzt überblickt.
Ein paar Anmerkungen:

1. Seitenzahlen auf den Blättern wären nicht schlecht. Ist zwar bei PDF-Gebrauch verzichtbar, aber wenn man das Zeug ausdruckt kommt man sonst schnell durcheinander.

2. Oft werden Geldbeträge genannt wie "200 Goldmünzen", was aber etwas hakelig ist weil das Abenteuer ja nicht systemgebunden sein soll, und je nach System können 200 Goldmünzen irgendwas zwischen Kaffeekasse und Jackpot sein. Ich denke da speziell an Gruppen, die es mit was anderem als D&D bespielen wollen. Hier wäre irgendein Referenzpunkt in der Einleitung hilfreich, sowas wie "Die Geldbeträge sind auf ungefähr folgenden Maßstab bezogen: ein Schwert kostet 15, ein Pferd 75, eine Übernachtung im Gasthaus 0,1GM".

3. Einige Grafiken sind bei mir kaputt. Z.B. auf Seiten 13, 15, 16

Ansonsten wiederhole ich mich, die Karten sind echt fesch. ^^

4. Das Format, am Ende Vorschläge zu bringen welche 5E-Kreaturen man verwenden könnte, finde ich auch gut. Allerdings fehlt die Golem Snake? Und vielleicht der Hinweis, man solle für Stufe 3-4 lieber Spectres statt Wraiths nehmen. ;) Ich mein nur, weil auf der Karte "Wraith Sarcophagy" steht.

5. "The cultists use robes to get in an out – swimming against the waterfall is quite difficult" -- versteh ich nicht. Was für Roben? Wenn die schon irgendwo referenziert wurden, hab ich's nicht gefunden.

6. Tempel: was passiert denn da, wenn die Kultisten - wie vorgesehen - den Tempel als erste betreten? Gehen dann die Steinschlange und die Spektren auch auf die Kultisten los? Wenn nein, warum nicht?

So beim ersten Durchlesen hab ich den Eindruck, dass der eigentliche "Endkampf" schon in der Höhle stattfinden dürfte, und dann das Ausräumen des Tempels eigentlich nur noch Endreinigung ist.
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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #9 am: 28.04.2019 | 10:12 »
Vielen Dank, gute Anmerkungen. Ich überarbeite den Text nochmal und schicke Dir die neue Version, wenn Du willst. (Änderungen in rot)

Offline Feuersänger

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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #10 am: 28.04.2019 | 12:57 »
Gerne. ^^
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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #11 am: 28.04.2019 | 13:38 »
Übrigens - die 'robes' sollten 'ropes' sein. Das macht dann glaube ich mehr Sinn.  ~;D

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #12 am: 28.04.2019 | 13:47 »
Ich könnte das mit einer meiner Gruppen gerne ausprobieren. Klingt spannend. Und die betreffenden Karten hatte ich schon online gesehen und mir überlegt was ich mit machen könnte.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
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Offline Wonko

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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #13 am: 28.04.2019 | 15:22 »
Weiß nicht, ob ich zum Spielen komme, aber ich kann es mir gerne mal ansehen.

Offline Bruenor

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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #14 am: 28.04.2019 | 16:48 »
Da ich immer noch ohne Rollenspielgruppe dastehe, kann ich es leider nicht spieltesten.

Ich biete aber gerne an, mir das Ganze mal komplett durchzulesen und Dir hier Anmerkungen dazu zu geben.

Offline Radulf St. Germain

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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #15 am: 29.04.2019 | 18:51 »
Alles klar, ich habe Euch den Link als PM geschickt.

Offline Bruenor

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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #16 am: 30.04.2019 | 10:02 »
Erstmal ein großes Lob für die ganze Arbeit und Kreativität die Du da rein gesteckt hast. Würde ich so nie hinbekommen.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Die Datei kommt mir für 18 Seiten sehr groß vor.

Die NPC-Potraits sind leider nicht so mein Geschmack, kommen mir persönlich zu comicartig daher.

Die Karten sind toll gestaltet und gefallen mir sehr gut. Auch die Hinweise die Du auf den Karten gibst, sind für die Spielsitzung sehr hilfreich.

Seite 1 bzw. 2: Bei 600 Einwohnern kommt mir 1 Taverne recht wenig vor.

Die Zufallstabellen für die Dorfbewohner und die Schmuggler ist eine schöne Idee mit wenig Aufwand NPCs etwas Tiefe zu geben.

Auf Seite 1 sprichst Du in dem Synopsis-Abschnitt über F20-Systeme. Mir sagen nur D20 Systeme etwas.

Die angebe en Goldwerte kommen mir sehr hoch vor. Vielleicht wäre es auch in dieser Hinsicht besser das Abenteuer nur auf ein Spielsystem (5e) zurechtzuschneiden.

Von der Formatierung/Layout des Textes und der Übersichtlichkeit würde ich es besser finden, wenn die Karten eindeutiger den Places of Interest zugeordnet werden würden. Z.B. Seite 5 nur die Old Wizards Statue, auf Seite 6 dann die Smugglers Cove usw.

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #17 am: 1.05.2019 | 00:08 »
So morgen wird das einmal mit der Level 8 Gruppe und dann mit ner Level 4 Gruppe mit Pathfinder getestet.
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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #18 am: 1.05.2019 | 00:57 »
Die angebe en Goldwerte kommen mir sehr hoch vor. Vielleicht wäre es auch in dieser Hinsicht besser das Abenteuer nur auf ein Spielsystem (5e) zurechtzuschneiden.

Wie kommst du zu dieser Einschätzung?
Ich komme da insgesamt auf maximal 1400GP gescriptetes Gold, wenn sie auch den Hehler bis auf die Unterhosen ausziehen, sonst 200 weniger. Bei einer vierköpfigen Party sind das gerade mal 300GP pro Nase. Und man kann ja eh fast nix relevantes dafür kaufen. Erfahrungsgemäß sparen Schwere Rüstungsträger auf eine Full Plate, was bei uns immer so bis Level 5 gedauert hat.
Ich sehe keinen Grund, warum man die Spieler mit Gewalt kurzhalten sollte. Nachher kommen sie noch auf die Idee, dass Abenteuern sich nicht lohnt und werden lieber Korbflechter.
Sollen sie sich halt die tollen Suiten im Gasthof leisten können - wem tut das denn weh? Ist doch nicht so, als müsstest du als SL das aus eigener Tasche bezahlen.
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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #19 am: 1.05.2019 | 09:22 »
Erstmal ein großes Lob für die ganze Arbeit und Kreativität die Du da rein gesteckt hast. Würde ich so nie hinbekommen.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Danke. Ich werde das Layout nochmal überarbeiten, wenn der Text steht. Eine Seite pro Ort ist eine gute Idee.

Nachdem das Thema Gold nicht ganz klar ist - ich glaube ich skaliere das nochmal nach 5e. Mir kam es auch nicht zu viel vor, aber es gibt da ja Guidelines...

Offline Bruenor

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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #20 am: 4.05.2019 | 11:21 »
Wie kommst du zu dieser Einschätzung?
Ich komme da insgesamt auf maximal 1400GP gescriptetes Gold, wenn sie auch den Hehler bis auf die Unterhosen ausziehen, sonst 200 weniger. Bei einer vierköpfigen Party sind das gerade mal 300GP pro Nase. Und man kann ja eh fast nix relevantes dafür kaufen. Erfahrungsgemäß sparen Schwere Rüstungsträger auf eine Full Plate, was bei uns immer so bis Level 5 gedauert hat.
Ich sehe keinen Grund, warum man die Spieler mit Gewalt kurzhalten sollte. Nachher kommen sie noch auf die Idee, dass Abenteuern sich nicht lohnt und werden lieber Korbflechter.
Sollen sie sich halt die tollen Suiten im Gasthof leisten können - wem tut das denn weh? Ist doch nicht so, als müsstest du als SL das aus eigener Tasche bezahlen.

In der Tat hätte ich vor meiner Einschätzung der Höhe des Gold-"Lootes" mal die Ausrüstungspreise im Spielerhandbuch konsultieren müssen. Das relativiert die ganze Sache dann ja. Zu Einschätzung meines Kommentars: Ich war/bin großer Fan des Warhammer Rollenspiels (2nd Edition), da ist man einfach Anderes gewöhnt.

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #21 am: 4.05.2019 | 13:33 »
So, beide meiner Gruppen haben es nciht auf einmal geschafft, beide sind auch recht gut vom Weg abgekommen. Hinweise finden lief bei allen recht schleppend.

Vor allem Gruppe 2, die Leute aus der Stadt spielt, fanden es seltsam, dasssie also wohl da aufgewachsen sind, aber angeblich nicht wissen, wer schmuggelt. Die Argumentation war, dass die Wache immer weiß wer schmuggelt und man halt nichts nachweisen kann oder will. Wenn die Schmuggler aber Fremde sind, dann fallen die auf und werden eh gleich vernommen wenn was nicht ok ist. Immerhin will man dem Bürgermeister ja was präsentieren. Also haben sie genau das gemacht aber ohne Beweise aus den Kultmirgliedern natürlich nichts rausbekommen, und rund um die Uhr überwachen konnten sie sie auch nicht. Sie haben dann zwar den Satyr aufgesucht, den sie als Ortskundige ja kennen, aber die falschen Fragen nach den falschen Leuten gestellt. Dann kamen sie auf die Idee, dass der Bürgermeister vielleicht mir drin steckt und nur Mitwisser erledigen will (das war eher dem Setting geschuldet). Das führte zu nix. Mehr zufällig entdeckten die dann die nächste Lieferung (weil der Leuchtturmwärter einen Hinweis gegeben hatte) und wollten die Schurken auf frischer Tat ertappen. Die Krabbe und die Fischmenschen versenkten das Boot der Wache aber schnell und so konnten sie bei hohen Wellen grad noch zurück an Land.

So fahren sie nun mit einem geliehenen Boot die Küste rauf und runter weil irgendwo muss das Versteck der Schmuggler ja sein... heute Nacht gehts weiter.

Die erste, höherlevellige Gruppe hat nach ewiger Detour die Anlegestelle gefunden und geräumt, allerdings blieb keiner am Leben um sie die Höhle finden zu lassen. Mal sehen wann wir einen Anschlusstermin finden.
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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #22 am: 5.05.2019 | 08:55 »
Danke bin gespannt auf den Rest. Der Kampf auf dem Wasser ist wahrscheinlich viel zu heftig, weil das Boot recht schnell den Geist aufgeben kann.

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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #23 am: 5.05.2019 | 13:06 »
Konnte gestern doch mit beiden Gruppen spielen.

Die Hochleveligen haben nach einigem Suchen die Höhle tatsächlich vom Land aus gefunden. Ich hab sie einen Kultisten magisch markieren lassen, dem sind sie dann gefolgt. Mit Ausnahme der als böse ausgewürfelten Söldner haben sie es geschafft, die alle zur Aufgabe zu bewegen.
Inzwischen sind sie mit dem Segen der Priesterin des eigentlichen Meeresgottes unterwegs, was dabei auch geholfen hat.

So nebenbei haben sie vorher noch den Bürgermeister gemeuchelt, weil der sich in der Story mehr zufällg als richtig böse und korrupt rausstellte.  ;D Deswegen haben sie vom Rest der Wache bei der Suche nach dem Kult keine Hilfe zu erwaten, weil die suchen mehr oder weniger ernsthaft alle nach dem Mörder des Bürgermeisters.

Jedenfalls nach dem Zusammentreffen mit den Elementaren und den Water Weirds (hab da die Zahl verdoppelt und die ein bischen aufgepeppt, wegen Level) haben sie nun den eigentlichen Tempel gefunden, da mussten wir abbrechen.

Die Water Weirds hätten zumindest eine SC gekillt wenn die nicht zufällt ein Vampir gewesen wäre. Das lag auch mit an mehrfach komplett vermasselten Orientierung im Wasser nach dem Wasserfall (ist nach unten geschwommen). Ich hatte auch bei beiden Weirds ausgewürfelt, was die tatsächlich für ne INT haben, weil ich keine Standardmonsterwerte mehr mache (zuviele Spieler die das auswendig kennen oder googeln). Frau Vampir hatte zum Glück den dusseligen Weird erwischt, sonst hätte es sie trotzdem erwischen können.

Die Level 3 Gruppe hab ich die Höhle durch einen Unterwasserzugang finden lassen damit es mal weitergeht. Die hatten inzwischen gleich die Priesterin des eigentlichen Wassergotts dabei, und die hat die Söldner belabert, sich nicht mit dem Bösen zusammenzutun.

Mit dem Wasserelementar hatten sie keine Probleme. Der Water Weird hat 2 von ihnen erledigt. Ich hab da das Plotdevice Priesterin genutzt um ein Wunder zu bewirken. Immerhin kämpfen sie ja grade auch für ihren Gott. Nun sind sie ziemlich am Ende von allem und rasten in der Kristallhöhle. Falls Kultisten durchkommen machen sie die halt platt. So ist jedenfalls der Plan.

Eventuell werden wir heute Nacht fertig.
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Re: Suche Playtester - Cult of the Blue Crab
« Antwort #24 am: 5.05.2019 | 17:14 »
Danke bin gespannt auf den Rest. Der Kampf auf dem Wasser ist wahrscheinlich viel zu heftig, weil das Boot recht schnell den Geist aufgeben kann.

Nuja, ich wär da wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, das Boot kaputtgehen zu lassen, oder wo ich da für die Werte gucken müsste.
Und umgekehrt seh ich allerdings auch gar nicht unbedingt, dass es da unbedingt zu einem Kampf kommt. Was täten sich die Spieler denn davon versprechen, mit ihrem einen Paddelboots und +/- 4 Mann ein richtiges Schiff mit voller Besatzung angreifen zu lassen? Okay, Spieler neigen schon gerne zu saublöden Aktionen.  ::) Aber ich fände da eigentlich sonnenklar, dass man da lieber den Küstenbrüdern heimlich folgt, um ihren Unterschlupf zu finden.
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