Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
YY:
--- Zitat von: First Orko am 15.04.2019 | 09:04 ---Noch einmal zu DSA4 - das ich hier eigentlich nicht verteidigen möchte, ich mochte das auch nie wirklich, aber ich lese hier immer wieder von "verpassten Designzielen".
--- Ende Zitat ---
Ok, wenn man keine Designziele hat, kann man natürlich auch keine verpassen ~;D
Im Ernst: Grad die Urform von DSA4 hat jede Menge rechnerische Blindgänger, von Sonderfertigkeiten, bei denen man unterm Strich Punkte bezahlt, um schlechter kämpfen zu können bis hin zu diversen Konstellationen in der Charaktererschaffung mit einerseits ungewollten Synergien und andererseits Optionen,die so dermaßen viel schlechter waren, dass sie jeder vermieden hat.
Da ist mit "für jeden was dabei" u.Ä. nichts zu holen - das war einfach handwerklich schlecht gemacht.
--- Zitat von: Infernal Teddy am 15.04.2019 | 14:55 ---Ja, man merkt Vampire immer mal wieder an das es eine Portierung von SR auf eine w10-Basis war.
--- Ende Zitat ---
Obendrauf: SR hat als d10-System angefangen und ist erst kurz vor Erscheinen mit der heißen Nadel auf d6 umgebaut worden ;D
Thallion:
DSA4 - obwohl jahrelang gespielt, würde ich es heute mit der Kneifzange nicht anfassen.
SR5 - angefangen trotz Bauchschmerzen, meiner damaligen Gruppe zu Liebe, die dann leider schlimmer wurden, bis ich endgültig zu Fate und einer anderen Gruppe geflüchtet bin
ghoul:
Mir ist noch eins eingefallen:
Trail of Cthulhu.
Feuersänger:
Wenn ich versuche, eine möglichst sinnvolle Synthese aus subjektiv "gefällt mir nicht" und objektiv "tut nicht, was es behauptet", lande ich bei einer Shortlist von:
- DSA (v.a. 4) -- ungaublich umständlich, betreibt irre viel Aufwand für wenig Effekt
- Savage Worlds -- Snakes & Ladders Mechanik
Zu SaWo wurde ja schon einiges gesagt; etwa die Anekdote mit dem Tyrannosaurus und dem Äffchen. Besser kann man's kaum beschreiben. Auch erinnere ich mich an einen Thread, wo ich mal auf meine Beschwerden Antworten bekam wie "Kampf ist oft die schlechteste Option" oder "Da stürzt man sich auch nicht selbst in den Kampf sondern schickt Mooks vor" -- ob "fast" weiß ich nicht, aber was bitte soll an so einer Attitüde "furious" oder "fun" sein?
tartex:
--- Zitat von: Feuersänger am 15.04.2019 | 20:00 --- ob "fast" weiß ich nicht, aber was bitte soll an so einer Attitüde "furious" oder "fun" sein?
--- Ende Zitat ---
Der Slogan kam aus der Blütezeit von D&D3.0 bzw. d20. Da war man schnell "fast" & "fun". "Furious" meint ja genau das, was du Snake&Ladders nennst (- und was für mich Savage Worlds in meine All-Time-Faves kickt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln