Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?

<< < (26/55) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: zaboron am 15.04.2019 | 23:36 ---Kannst du Snakes &Ladders in deinen Rollenspieler-Jargon aufnehmen? Habe leider keine Ahnung was das heissen soll.

--- Ende Zitat ---

Wikipedia to the rescue! ;D

Die damit traditionell gemeinten Brettspiele sind reine Glücksspiele, bei denen der Gewinner allein davon abhängt, auf welche Felder das Würfelglück die Figuren der einzelnen Spieler trägt; es gibt keine Wahl- oder Entscheidungsmöglichkeiten und entsprechend auch keine Taktik oder Strategie. Ich vermute mal, daß Feuersänger mit dem Vergleich entsprechend letztendlich ausdrücken will, daß für seinen Geschmack bei Savage Worlds zu sehr einfach nur der blinde Zufall regiert.

Alexandro:
Das mit dem T-Rex und dem Äffchen kann in jedem HP-basierten System auch passieren. Da überlebt man den Angriff eines T-Rex ohne langfristige Konsequenzen (man hat halt ein paar HP verloren, aber was heißt das schon?), nur um dann von einem kleinen Äffchen erledigt zu werden. Savage Worlds hält sich halt nicht mit dem Kleinscheiß auf, wie Angriffen die lediglich ein paar Ressourcen klauen, sondern liefert entweder richtige Konsequenzen oder halt gar keine. DAS ist furious.

Und niemand hat gesagt, man solle Kämpfe generell vermeiden. Was man vermeiden sollte ist Kämpfe gegen eine deutliche Übermacht oder offene Kämpfe gegen Gegner mit so hohen Parade- und/oder Robustheit-Werten, dass man ihnen nur mit freak rolls beikommt (wobei die Wahrscheinlichkeit deutlich gegen die SC arbeitet) - auch bekannt als "common sense". ;) Und selbst diese Regel kann man vernachlässigen, je nachdem was die Fähigkeiten der SC sind (gute Flächenangriffe erlauben auch Mobs anzugehen; einen sehr robusten, aber langsamen, Nahkämpfer aus sicherer Entfernung mit Fernkampfwaffen zu beharken, bis dieser zu Boden geht, etc.). Schon aus der Situation lässt sich die richtige Taktik ableiten, was sonst nicht so einfach geht (wenn man z.B. bei 3.5 denkt "Hmm, gegen ein Gruppe Harpyien wäre wahrscheinlich ein Flächenzauber die richtige Taktik, weil so wie die rumflattern ist es ja schwierig die zu treffen", dann merkt man schnell "Pustekuchen...dank hohem Ref-Save stecken die das relativ gut weg und wenn der Krieger einfach kreuzdumm auf Ready gegangen wäre hätte er die relativ schnell erledigen können" - hier brauchen die Spieler die zusätzlichen Ressourcen, weil sie keine Chance haben rein aus der Beobachtung der Situation Schlüsse auf eine geeignete Herangehensweise zu ziehen - es ist ein trial&error (mostly error) System).

Feuersänger:
Genau.

Aber danke für Anregung, ich habe jetzt mal folgende Definition eingefügt:

Snakes&Ladders: im eigentlichen Sinne ein Brettspiel (das "Leiterspiel"), dessen Fortgang allein vom Würfelglück abhängig ist, ohne jede Einflussmöglichkeit der Spieler. Jeder Wurf kann neben einem normalen Ergebnis auch einen hervorragenden Erfolg bedeuten (man darf eine Leiter heraufklettern) oder einen gewaltigen Rückschlag (man rutscht an einer Schlange herab).
Im übertragenen Sinne kann man bei Rollenspielen einerseits von Snakes&Ladders sprechen, wenn das Würfelsystem extrem unterschiedliche und unabsehbare Ergebnisse erzeugen kann, andererseits aber auch in Bezug auf individuelle Spielleiter, die auf Spieleransagen unvorhersehbar mal so, mal so reagieren, ohne sich um etwaige vorhandene Regeln zu kümmern.

--

--- Zitat ---Das mit dem T-Rex und dem Äffchen kann in jedem HP-basierten System auch passieren. Da überlebt man den Angriff eines T-Rex ohne langfristige Konsequenzen (man hat halt ein paar HP verloren, aber was heißt das schon?), nur um dann von einem kleinen Äffchen erledigt zu werden
--- Ende Zitat ---

Das war damals schon sachlich falsch als du es mit deinem alten Account gepostet hast, und ist in der Zwischenzeit nicht wahrer geworden.
Wenn du im Kampf gegen den T-Rex 99 von deinen 100HP verloren hast, _sind_ das ja offensichtlich Konsequenzen, sonst könnte dir der 1HP-Treffer des Äffchens nicht den Garaus machen.

Vasant:
off-topic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mag wer mich zu dem T-Rex vs. Jäger vs. Äffchen-Beispiel leiten? Bei Bedarf auch per PN. Ich hab jetzt wenig Lust, hier herumzudiskutieren, raff aber das Argument nicht (besonders, wenn alexandros Punkt, dass es in einem HP-System passieren könnte, auch noch als faktisch falsch abgestempelt wird).

Alexandro:
@Feuersänger:
Der Vergleich mit Snakes & Ladders hinkt. Er hat schon gehinkt, als du ihn das erste mal gebracht hast.

Wenn man bei Snakes & Ladders verschiedene Wege gehen könnte und sehen kann: "OK, bei Weg A lande ich bei 1 und 6 auf einer Schlange und bei 3,4 und 5 auf einer Leiter. Bei Weg B lande ich nur bei einer 3 auf einer Schlange, aber auch nur bei einer 6 auf einer Leiter. Weg B ist sicherer, aber Weg A bringt größere Chancen auf schnellen Gewinn." - dann wäre der Vergleich passend (das resultierende Spiel wäre nämlich immer noch glücksabhängig, würde aber die Entscheidungsmöglichkeiten der Spieler berücksichtigen - und wäre damit deutlich näher an Savage Worlds dran, als das was du beschreibst).

Es tut mir wirklich leid, dass du durch deine 3.5-Schädigung unter so starken Realitätsverlust leidest, dass du keiner SL-Beschreibung mehr vertraust (weil es nirgendwo sonst einen so starken Disconnect zwischen dem was beschrieben wird und wie die Sache wirklich funktioniert gibt), der Rest von uns ist allerdings sehr wohl in der Lage dem SL Fragen zu stellen und dieser ist in der Lage klare Antworten zu geben - dass ist keine esoterische Kunst, das ist grundlegende Kommunikation.

Zu deinem Edit:

--- Zitat ---Wenn du im Kampf gegen den T-Rex 99 von deinen 100HP verloren hast, _sind_ das ja offensichtlich Konsequenzen, sonst könnte dir der 1HP-Treffer des Äffchens nicht den Garaus machen.
--- Ende Zitat ---
Zeig mir bitte eine Verletzung die schwer genug ist, um dich im Kampf gegen ein Äffchen zu Boden gehen zu lassen, aber nicht schwer genug, um zu verhindern, dass du mit Acrobatics auf den Rücken des T-Rex springst und ihm deine Waffe in den Wanst rammst (das geht mit 1 HP genauso gut wie mit 100 HP).  ;) Und dann behaupte nochmal, dass HP "richtige" Konsequenzen sind und nicht nur Meta-Ressourcen um dir zu zeigen, wann der Kampf für dich vorbei ist.

Ob man diese Meta-Ressourcen jetzt in konkreten Punktepools rechnet oder mit der simplen, abstrakten Erkenntnis "OK, bisher hat der T-Rex mit seinen Angriffen nur geringen Schaden gemacht - aber ich kann mich nicht darauf verlassen, dass dieses Glück anhält" ist Jacke wie Hose. Die generelle Tendenz ist in beiden Fällen "je mehr Angriffe ich kassiere (egal von welchem Gegner der Angriff erfolgt), desto schneller werde ich aus dem Spiel genommen".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln