Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
tartex:
Beispiel aus meiner SaWo-Spielpraxis: der hochgeskillte Mechaniker versemmelt den Wurf und schafft es nicht das Auto im Moment als die Goblin-Horden darauf zustürmen zum Laufen zu bringen. Also probiert es ein anderer Charakter, der von Technik keine Ahnung hat (w4-2). Der Wurf explodiert. Irgendwie hat sie das Auto repariert.
Da könnte man natürlich schreien: "Voll unrealistisch!"
Aber wir beschließen: "Sie tritt einmal mit Wucht gegen die Motorhaube und der Motor springt plötzlich an."
Die Szene ist mir auch nach 14 Jahren noch in Erinnerung geblieben. Mir macht es einfach Spaß aus scheinbar freakigen Ergebnissen ein für mich cooles Narrativ zu basteln. Savage Worlds ist Dank explodierender Würfel einfach ein Katalysator für sowas.
Die (nicht sooo häufigen) Ausreißer sind einfach das, was einem in Erinnerung bleibt.
Bug oder Feature? Das mag jeder für sich selbst beantworten. Ich behaupte aber mal, das wurde vom Designer nicht versehentlich implementiert.
Feuersänger:
--- Zitat von: Alexandro am 16.04.2019 | 00:22 ---Es tut mir wirklich leid, dass du durch deine 3.5-Schädigung unter so starken Realitätsverlust leidest, dass du keiner SL-Beschreibung mehr vertraust (weil es nirgendwo sonst einen so starken Disconnect zwischen dem was beschrieben wird und wie die Sache wirklich funktioniert gibt), der Rest von uns ist allerdings sehr wohl in der Lage dem SL Fragen zu stellen und dieser ist in der Lage klare Antworten zu geben - dass ist keine esoterische Kunst, das ist grundlegende Kommunikation.
--- Ende Zitat ---
Der Mann, der hier mit Ad Hominem Beleidigungen um sich schmeisst, redet von Kommunikationsfähigkeit. *slow clap*
Mal davon abgesehen, dass selbst wenn man deine Aussage um die Beleidigungen bereinigt, immer noch nichts mit dem Thema zu tun hat. Ein wichtiges Element, das mir SaWo mit verleidet hat, war _gerade_, dass das System den SLs nicht ausreichend erklärt hat, wie man es handhaben muss um spaßkillende Freakroll-Katastrophen zu vermeiden.
--- Zitat ---Zu deinem Edit:Zeig mir bitte eine Verletzung die schwer genug ist, um dich im Kampf gegen ein Äffchen zu Boden gehen zu lassen, aber nicht schwer genug, um zu verhindern, dass du mit Acrobatics auf den Rücken des T-Rex springst und ihm deine Waffe in den Wanst rammst (das geht mit 1 HP genauso gut wie mit 100 HP).
--- Ende Zitat ---
Vielleicht sagt der eine HP ja, dass dich das Äffchen in die Eier beißt. Das ist aber wurscht. Der Punkt ist, du _siehst_ ja vorher, dass du nur noch 1HP hast, und dass dich jetzt jeder Kratzer außer Gefecht setzen wird. Wenn du hingegen ohne HP, aber mit explodierenden Schadenswürfen spielst, hast du vor dem Wurf keine Möglichkeit zu erahnen, geschweige denn zu wissen, dass der nächste Angriff des Äffchens mit Raises durchgeht und deine Soakwürfel dich im Stich lassen werden. Klar, wenn du schon vorher 2 Wunden und keine Bennies mehr hast, läuten auch die Alarmglocken, aber das ist ja genau der Punkt: in S&L kann dir das mit einer nennenswerten Wahrscheinlichkeit auch passieren, wenn du noch frisch bist. In (beispielsweise) D&D nicht.
Ob HP in D&D-Form jetzt eine Meta-Ressource sind oder nicht, ist diskutabel aber tut hier auch absolut nichts zur Sache. Aber for the record: der Umstand, dass man als Spieler weder einen Einfluss darauf hat wann sie eingesetzt werden (anders als etwa bei Gummipunkten), und sie ausschließlich durch spielinterne Handlungen (rasten, Sandvich essen, Heiltrank schlürfen...) wieder aufgefrischt werden, und nicht etwa weil vier Stunden rum sind oder dir jemand einen Pokerchip rüberschiebt, spricht doch eher gegen "Meta". Eine Ressource sind sie freilich, das ist unstrittig. Ja und?
Ja, in Spielen wie D&D3 _kann_ ein Kampf auch so ablaufen, dass eine Figur erst einen T-Rex legt und dann von einem Äffchen gelegt wird. Eben _wenn_ man erst gegen den T-Rex den Großteil seiner HP lässt _und_ dann keinerlei Selbst- oder Fremdheilung erfolgt _und_ dann der Aff' (wahrscheinlich) eine 20 würfelt. Das kann sogar ohne Einflussmöglichkeit der Spieler passieren, wenn die Inis ungünstig liegen. Insgesamt müssen also einige Umstände auf einmal eintreten. Die Gesamtwahrscheinlichkeit, dass das so zusammenkommt, ist aber in einem System wie D&D grob geschätzt um Faktor 10000 geringer als in SaWo.
Wenn jemand diesen Grad der Berechenbarkeit blöd findet und stattdessen höllischen Spaß aus möglichst unvorhersehbaren Batshit-Crazy-Resultaten zieht, okay, sei ihnen gegönnt. Ist und bleibt trotzdem nicht das, was ich unter "Furious" verstehen würde.
Kleine Randbemerkung:
SaWo ist in diesem Thread, wenn ich niemanden übersehen habe, von 9 verschiedenen Usern nominiert worden. Das könnte für Platz 2 nach DSA reichen. Aber SaWo ist auch das _einzige_ System, wo die Nennung nicht einfach mal so hingenommen werden kann, sondern von ein paar Leuten sofort rumdiskutiert werden muss dass diese 9 Leute ja alle ganz falsch liegen und einer sogar mit persönlichen Beleidigungen anfangen muss. Ist schon auch bezeichnend.
Luxferre:
--- Zitat von: Feuersänger am 16.04.2019 | 02:06 ---Kleine Randbemerkung:
SaWo ist in diesem Thread, wenn ich niemanden übersehen habe, von 9 verschiedenen Usern nominiert worden. Das könnte für Platz 2 nach DSA reichen. Aber SaWo ist auch das _einzige_ System, wo die Nennung nicht einfach mal so hingenommen werden kann, sondern von ein paar Leuten sofort rumdiskutiert werden muss dass diese 9 Leute ja alle ganz falsch liegen und einer sogar mit persönlichen Beleidigungen anfangen muss. Ist schon auch bezeichnend.
--- Ende Zitat ---
Stattgegeben.
Meine Ablehnung gegen SaWo beruht zu locker 30% auch auf den Usern.
Unterschwellig aggressive Feldzüge, Bekehrungsversuche und heilige Kriege aus einer vermeintlich unverstandenen Opfer-Position heraus zu führen ist halt MEGA-abtörnend.
aikar:
--- Zitat von: KhornedBeef am 16.04.2019 | 00:42 ---Ich gehe ja nur davon aus, dass sich hier nur die melden, die ein System wirklich schlecht fanden.
--- Ende Zitat ---
Es ist halt wirklich ein gewaltiger Unterschied ob ich ein System (für mich) schlecht finde oder generell als Schlechtes (broken) System erachte.
Ich habe viele Systeme, die mir persönlich nicht gefallen, aber ich weiß, dass sie jeweils eine große Anhängerschaft haben, die sie über viele Jahre begeistert spielen, also können sie nicht objektiv schlecht/kaputt sein.
Auch DSA4/DSA4.1 haben wir über Jahre gespielt, also funktioniert es als System. Dass mich seine Überkomplexität nicht anspricht ist meine persönliche Vorliebe. Manchmal gefallen mir auch einfach bestimmte Details an einem System nicht, wie die explodierenden Würfel bei SaWo, das macht aber nicht das System als ganzes und "objektiv" schlecht.
Das einzige was mir evtl. einfällt ist die erste Myranor-Box, die ja eine halbgare DSA3.8-Version war. Die hab ich aber nur gelesen, nie Probe-gespielt.
Dann gibt es noch ein paar halbgare Download-Hearthbreaker-RPs, die breche ich aber dann meist schon ab, bevor es als ernsthaft gelesen zählen kann.
Ergo: Ich finde, die Fragestellung an sich kann eigentlich nur emotionale Flame-Wars als Endergebnis produzieren und ihr Sinn erschließt sich mir daher nicht.
JS:
--- Zitat von: Feuersänger am 16.04.2019 | 02:06 ---Kleine Randbemerkung:
SaWo ist in diesem Thread, wenn ich niemanden übersehen habe, von 9 verschiedenen Usern nominiert worden. Das könnte für Platz 2 nach DSA reichen. Aber SaWo ist auch das _einzige_ System, wo die Nennung nicht einfach mal so hingenommen werden kann, sondern von ein paar Leuten sofort rumdiskutiert werden muss dass diese 9 Leute ja alle ganz falsch liegen und einer sogar mit persönlichen Beleidigungen anfangen muss. Ist schon auch bezeichnend.
--- Ende Zitat ---
... weshalb ich auch im Internet nicht mehr begründe, warum ich für mich und durch meine Erfahrungen SaWo nicht gut und nicht mehr spielenswert finde.
::)
Ich finde die Ausgangsfrage übrigens ganz eindeutig an subjektive Empfindungen gerichtet; alles andere wäre absurd. Es war zwar klar, daß dann irgendwann die Definitions- und dann die Grabenkämpfe beginnen (und eskalieren) mußten, aber bis dahin war es nett.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln