Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?

<< < (29/55) > >>

KhornedBeef:
Subjektiv-schmukjektiv. Wenn man sagt "Das ist das Schlechteste", dann kann man dafür Gründe nennen. Sieht man ja hier bei SaWo: Freak-Rolls. Findet der eine Mist, der andere gut, und bestimmen das System.
Wenn man keine Gründe nennen kann, kann man sagen "Gefiel mir am wenigsten", weil diese Formulierung subjektives Empfinden ausdrückt. Wenn man ohne Gründe trotzdem auf einem Werturteil besteht, ist die Äußerung halt erstmal weniger brauchbar, für mich als Leser.

Eismann:
Ich hab ein wenig über die Grundfrage nachgedacht, und komme zur Antwort: Degenesis, 1. Ed.
Das System produziert inkompetente Charaktere in einer gefährlich beschriebenen Welt, die zudem in ihrer Inkompetenz nochmal völlig imbalanced sind (der eine startet mit Sturmgewehr, der andere mit einem Stück Holz). Es ist kompliziert, undurchdacht und macht zudem nicht, was es machen soll (soll eigentlich "narrativ" sein, hat aber kleinteilige Kaliberangaben usw.).

DSA4 ist zwar auch kompliziert und chaotisch, aber ich vermute es ist recht beliebt, weil es eine Art intuitiver Regelsteinbruch ist. Niemand spielt DSA4 wirklich, auch wenn es viele behaupten, sondern die meisten spielen nur mehr oder weniger willkürlich gewählte Regelteile, schleifen andere mit durch Gewohnheit gebildete Hausregeln ab, vergessen Regeln, die sie nicht brauchen usw. Also modifizieren sie das System massiv, aber weniger durch gezielt entwickelte Hausregeln, sondern eher durch Gewohnheiten und vereinfachende, mündliche Überlieferung. So kann DSA4 für unterschiedliche Spielarten Regeln liefern und alle glauben, sie würden das gleiche System spielen.

Was SaWo angeht, kann ich nur Feuersänger zustimmen. Die paar Mal, die ich es gespielt habe, ist mir auch das Warten auf Freakrolls aufgefallen, bis dann mal wirklich was passiert. Das war weder Fast, noch Furious oder Fun.

Hotzenplot:

--- Zitat von: Eismann am 16.04.2019 | 09:05 ---DSA4 ist zwar auch kompliziert und chaotisch, aber ich vermute es ist recht beliebt, weil es eine Art intuitiver Regelsteinbruch ist. Niemand spielt DSA4 wirklich, auch wenn es viele behaupten, sondern die meisten spielen nur mehr oder weniger willkürlich gewählte Regelteile, schleifen andere mit durch Gewohnheit gebildete Hausregeln ab, vergessen Regeln, die sie nicht brauchen usw. Also modifizieren sie das System massiv, aber weniger durch gezielt entwickelte Hausregeln, sondern eher durch Gewohnheiten und vereinfachende, mündliche Überlieferung. So kann DSA4 für unterschiedliche Spielarten Regeln liefern und alle glauben, sie würden das gleiche System spielen.
--- Ende Zitat ---

Das hast du sehr schön gesagt.

@Topic:
Für mich gibt es irgendwie kein "schlechtestes System". Ich habe schon einen ganzen Haufen ausprobiert und noch mehr gelesen. Klar, es gibt irgendwie schmarrnige Regeln, aber wenn ich von "schlechtestem" rede, schwingt da der Unspaß mit und irgendwie hat der sich bei mir nie systembedingt eingestellt. Vielleicht habe ich einfach immer mit den richtigen Leuten gespielt.

Viel interessanter (und tausendmal subjektiver) wäre für mich die Frage: "Was war die schlechteste Gruppe, mit der du jemals gespielt hast?" ;)

Vasant:

--- Zitat von: Eismann am 16.04.2019 | 09:05 ---Ich hab ein wenig über die Grundfrage nachgedacht, und komme zur Antwort: Degenesis, 1. Ed.
Das System produziert inkompetente Charaktere in einer gefährlich beschriebenen Welt, die zudem in ihrer Inkompetenz nochmal völlig imbalanced sind (der eine startet mit Sturmgewehr, der andere mit einem Stück Holz). Es ist kompliziert, undurchdacht und macht zudem nicht, was es machen soll (soll eigentlich "narrativ" sein, hat aber kleinteilige Kaliberangaben usw.).

--- Ende Zitat ---
Das soll narrativ sein?  :o
Wow. Also mir kam es beim Lesen schon so vor, als hätte man alles reingepackt, was mich an Shadowrun gestört hatte und noch ne Schippe draufgelegt. Aber wenn das Ziel davon auch noch war, ein narratives System zu entwickeln, klingt das für mich ganz schön daneben.
Wir haben damals nach ca. einem Monat oder so den Versuch einer Charaktererstellung abgebrochen, weil da immer noch nur ein Bruchteil der Gruppe wenigstens grundlegend mit Setting und Regeln umgehen konnte. Alle hatten das Regelwerk zum Durchschmökern bekommen. Kann natürlich auch an der Gruppe liegen...
Na vielen Dank, dass du mich dran erinnert hast  ;D
Ich müsste jetzt eigentlich noch mal reingucken, um festzustellen, ob das wirklich so schlecht war, aber das spar ich mir lieber und stimme auch für Degenesis, wenn das narrativ sein wollte  :)

Lustiges Thema, übrigens. Liest sich größtenteils wie irgendwelche anderen "welche Systeme mögt ihr nicht"-Threads, inklusive "alle bashen DSA, aber wenn wer was gegen Savage Worlds sagt, gibt's auf die Fresse"  :P
Ich find die Frage selbst gar nicht so einfach, obwohl ich DSA 4.0, Shadowrun und Vampire mindestens ein paar Runden gespielt hatte und eigentlich alle ziemlich furchtbar fand. Aber ob das dann wirklich das allerschlechteste von allen Rollenspielen ist, die man je gelesen hat? Gar nicht so einfach. Vor allem verdrängt man ja vermutlich schnell, wenn man nicht gerade einen glühenden Hass entwickelt und pflegt  :D

First Orko:

--- Zitat von: Feuersänger am 16.04.2019 | 02:06 ---Aber SaWo ist auch das _einzige_ System, wo die Nennung nicht einfach mal so hingenommen werden kann, sondern von ein paar Leuten sofort rumdiskutiert werden muss

--- Ende Zitat ---

Der Vollständigkeit halber und weil du es schon so unterstreichst muss ich das kurz relativieren: Ich habe durchaus auch zum Ausdruck gebracht, dass mich DSA4 als quasi-opportune Nennung auch zumindest irritiert und meine langjährige Erfahrung damit nicht so schlimm war, dass ich das hier nennen würde  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln