Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
YY:
--- Zitat von: hassran am 16.04.2019 | 17:10 ---Diese Gedanken fanden sicherlich auch nicht im luftleeren Raum statt.
--- Ende Zitat ---
Nein, der gute Mann war sicher nicht der einzige, der damals so gedacht hat und heute finden sich zumindest Ableger dieser Denkschule auch ein Stück weit im Mainstream.
Die eher krude Mischung der Ansprüche und Grundgedanken aus Spielerfreiheit in Sachen Charakterentwicklung und Magie, Regeln nur als grober Anhaltspunkt und letzter Schiedsrichter (dann aber gefälligst voll realistisch!) und Balancing-Einsprengseln ist auch irgendwie zeitlos...aber auf diesem Nährboden wachsen halt nur zum Scheitern verurteilte Heartbreaker. Und DSA4 :P ~;D
Was perfekt in die Zeit passt und sich dankbarerweise zumindest ein gutes Stück weit erledigt hat, ist der Gedanke: Realismus = spielmechanischer Detailreichtum = hohe Regeldichte.
Findet man natürlich heute auch noch hier und da, aber damals war das einfach die offensichtliche Wahrheit :P
Luxferre:
Krass, wie oft hier Dungeonslayers genannt wird. Im Gegensatz zu SaWo ist das die reinste Offenbarung ...
Feuersänger:
--- Zitat von: YY am 16.04.2019 | 17:42 ---Was perfekt in die Zeit passt und sich dankbarerweise zumindest ein gutes Stück weit erledigt hat, ist der Gedanke: Realismus = spielmechanischer Detailreichtum = hohe Regeldichte.
--- Ende Zitat ---
Was da gerne so als Qualitätsmerkmal genannt wurde und (bei der entsprechenden Klientel) noch bis heute wird, sind so Aussagen à la "Da kannst du alles machen was man in Echt auch machen kann."
Darunter versteht der Hyperrealist dann gemeinhin sowas wie eigene Regeln fürs Schuhe zubinden, vor allem aber eine (vermeintlich) möglichst genaue Simulation menschlicher Leistungsfähigkeit, etwa wie weit man springen oder wie tief man tauchen kann.
OldSam:
--- Zitat von: tartex am 16.04.2019 | 01:00 ---Die (nicht sooo häufigen) Ausreißer sind einfach das, was einem in Erinnerung bleibt.
Bug oder Feature? Das mag jeder für sich selbst beantworten. Ich behaupte aber mal, das wurde vom Designer nicht versehentlich implementiert.
--- Ende Zitat ---
Das sowas manchmal sehr cool sein kann denke ich auch, aber für mich ist es trotzdem bei dieser Frage insgesamt primär ein "Bug" aus folgenden drei Gründen: 1) Ein aus meiner Sicht "echtes" Feature möchte ich auch gezielt aus- und einschalten, dazu bräuchte man also sozusagen eine Option "weirdness off". 2) Man könnte "weirdness forever" wollen, dann ist es gut. Aber wie YY schon sagte >Planbarkeit< ist damit nicht möglich, damit reduziert sich für mich persönlich zu sehr das Einsatzspektrum. 3) Was statistische Methodik angeht gilt aus meiner Sicht ziemlich klar: "Crazy/funny stuff" ist recht einfach, "sauber/elegant/straight" ist schwierig, d.h. harte Arbeit. Ich könnte (einfach verrückt aus dem Kopf heraus) zusätzlich etwa zu einer "sauberen" D100-Probe einfach einen "crazy D20" werfen und sagen bei 1 wird das Ergebnis narrativ mit etwas sehr schlechtem kombiniert, bei 20 mit etwas sehr gutem. Solche Freak-Addons sind halt total easy einzubauen und jetzt könnte ich den d20 auch "wegschalten" nach Bedarf... ;) just my 2 cents.
tartex:
--- Zitat von: OldSam am 16.04.2019 | 23:59 ---Das sowas manchmal sehr cool sein kann denke ich auch, aber für mich ist es trotzdem bei dieser Frage insgesamt primär ein "Bug" aus folgenden drei Gründen:
--- Ende Zitat ---
Dafür hatte doch jeder von uns 2005 schon mindestens 10 Systeme im Schrank, oder? Savage Worlds hat es dann eben anders gemacht. Das ist das Alleinstellungsmerkmal und der Kauf-/Spielgrund.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln