Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?

<< < (40/55) > >>

KoppeltrageSystem:

--- Zitat von: tartex am 17.04.2019 | 08:18 ---Geschichte lernen, Padawan! Ars Magica gibt es schon deutlich länger als Mage/Magus. Mehr Details zur Verzahnung der beiden lernst du dann im Rollenspiel-Grundkurs.  ::)

--- Ende Zitat ---

Wow, du bist ein so schlauer Mensch. Warte mal, vielleicht gefällt Ars mir ja jetzt ... .

...

Nein, tut es trotzdem nicht.

Vielen Dank für´s Akzeptieren meiner Meinung. ;)

tartex:

--- Zitat von: Feuersänger am 17.04.2019 | 01:30 ---Dass SaWo sich in großen Zahlen verkauft hat, kann ich mir schon vorstellen. Immerhin ist die Einstiegshürde mit ~10€ sehr niedrig angesetzt.

--- Ende Zitat ---

Als die Explorer Edition für 10$ im Jahr 2008 kam, war Savage World schon für 5 Jahre und über 2 Hardcover-Edition etabliert.

(Die Explorer Edition hat dann natürlich die Verbreitung nochmals gefördert.)

Warum Savage Worlds 2003 so eingeschlagen hat? Ich glaube das lag daran, dass es genau die Zeit war, als extrem viele Leute die damals um sich greifende d20-Monokultur extrem satt hatten. Ein oder zwei Jahre waren viele sicher mit D&D3.0 glücklich, bis sie bemerkt haben, zu welcher schnarchnasigen Qual sich das Spiel auf höheren Levels entwickelt. Denn Sprung auf D&D3.5 wollten viele dann nicht  mehr mitmachen - warum nochmals fast dasselbe Regelwerk kaufen? - und Savage Worlds war halt die druckfrische Alternative. OSR oder sowas gab es damals ja auch noch nicht.

In Deutschland haben das damals relativ wenige mitgekriegt. D&D3.x und DSA4 haben in diesen Gelfilden wohl noch wie die Faust aufs Zeitgeist-Auge gepasst.

Luxferre:

--- Zitat von: tartex am 17.04.2019 | 08:18 ---Really? Ich werde direkt nostalgisch mir das im Jahr 2019 nochmals anhören zu müssen. Nicht.
Tja, manche Leute sind wirklich glücklicher, wenn man sie nicht unter die Motorhaube blicken lässt. 8] Weil dann bleibt Rollenspiel eine mystische Erfahrung.  >;D

--- Ende Zitat ---

Locker machen Du Dich musst, junger Padawan. Die 4e wurde und wird zu recht kritisiert und zu unrecht verteidigt ... genauso wie andersrum. So what?  :d

tartex:

--- Zitat von: KoppeltrageSystem am 17.04.2019 | 08:22 ---Vielen Dank für´s Akzeptieren meiner Meinung. ;)

--- Ende Zitat ---

Ich akzeptiere deine Meinung. Mich interessiert Ars Magica auch nicht im geringsten. Allerdings war die Hoffnung (nicht die Meinung) halt an der Realität vorbeigezimmert.

KoppeltrageSystem:
Man kann nicht alles wissen.
Auf mich wirkte es immer "altbackener", deswegen meine Ansicht/Meinung.
Ich beschäftige mich nicht mit "Rollenspiel-Historie". Dazu habe ich einfach nicht die Zeit. ;)

Danke für das Mehren meines Wissens.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln