Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Antariuk am 17.04.2019 | 08:21 ---- Pathfinder. Habe ich viele Jahre intensiv gespielt und geleitet, und... bei Grabthar's Hammer, das ist vielleicht schlecht - geworden. Die ursprünglichen und quasi unverändert von 3.5 übernommenen Probleme nehme ich ja noch irgendwie achselzuckend in Kauf, aber dieser aufgeblähte Frankenstein, der im Laufe der Jahre entstand... *Schauder* Ich bereue im Nachhinein sehr, meine Dark Sun Runde damit gemacht zu haben, aber vielleicht auch gut, sonst würde ich es evtl. heute noch spielen?
--- Ende Zitat ---
Pathfinder und DnD 3.5 haben irgendwie mMn das Problem das sie zu einen Versuchen die Probleme in den Grundregeln durch neue Optionen (Feats, Archetypen, Prestige Classen, Magic Items ...) zu patchen, statt einfach mal die Grundregeln zu überarbeiten, und das zum anderen die Fülle der Optionen (insbesondere der Feats) im Vergleich zu der Anzahl die man in einen Charcter einbauen kann einfach viel zu groß ist.
tartex:
--- Zitat von: KoppeltrageSystem am 17.04.2019 | 08:37 ---Auf mich wirkte es immer "altbackener", deswegen meine Ansicht/Meinung.
--- Ende Zitat ---
"Altbacken" kommt ja von "alt". ;) Aber egal, jetzt zurück zur Mutter aller Generation Wars! >;D
Aber dazu braucht man nichts mehr schreiben, das liest man besser in den Archiven nach.
KoppeltrageSystem:
Ha schön, jetzt habe ich mich selbst verhaspelt. ;)
Ich wollte wahrscheinlich "nachgemacht" sagen als ich "altbacken" sagte.
Soll mir aber recht sein. Wayne.
Back 2 Topic:
- Plüsch, Power und Plunder fiele mich auch noch ein. Das kann man wirklich nur ein mal spielen. Dann ist es nicht mehr witzig und die Regeln gehen einem wirklich auf den Keks. (Im wahrsten Sinne des Wortes .... )
Infernal Teddy:
So langsam habe ich das Gefühl die einzig richtige Antwort ist immer und jeder zeit "DEIN Lieblingssystem"
6:
--- Zitat von: KoppeltrageSystem am 17.04.2019 | 07:02 --- - Ars Magica: Ich hab´s ja, Gott sei´s gedankt, nicht lang gespielt. Zudem hoffe ich das die Autoren die selben sind wie bei Magus! Ansonsten ist´s nur ein billiger abklatsch! :bang
--- Ende Zitat ---
Um da Mal mehr Infos dazuzupacken:
Ars Magica ist das System, das vor Vampire kam. Es gibt einige Indizien, dass die Idee mit den Vampiren schon als Sequel für Ars Magica kommen sollte. Es gab da schon Hinweise drauf, dass die Tremere Vampire in ihren Reihen haben könnten.
Interessanterweise wurde MtA von anderen Autoren geschrieben als AM. Allerdings war AM zu der damaligen Zeit bei White Wolf und da haben sie dann AM als zeitlicher Vorläufer von der oWoD etabliert. Diese Verbindung wurde dann später wieder aufgelöst.
Also jain. Es sind nicht die gleichen Autoren, aber alle Systeme waren damals unter dem gleichen Dach und die Verbindungen waren gewollt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln