Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?

<< < (43/55) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 17.04.2019 | 09:21 ---So langsam habe ich das Gefühl die einzig richtige Antwort ist immer und jeder zeit "DEIN Lieblingssystem"

--- Ende Zitat ---

Scheint manchmal so, nicht wahr? Und genau deshalb arten solche Diskussionen gerne zu großen Rollenspiel-Kreuzzügen gegen die Ungläubigen aus, wenn man nicht aufpaßt und sich auch mal selber am Riemen reißt.

(Zum Glück weiß ich ja, daß MEIN Lieblingssystem gaaanz objektiv nicht das schlechteste von allen sein kann. ;) Daß es für jeden immer und überall die alleinseligmachende eierlegende Wollmilchsau des Paradieses ist, behaupte ich ja gar nicht. ~;D)

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Seraph am 17.04.2019 | 10:21 ---Genau die von dir angesprochenen Feats, Archetypen, Prestigeklassen, Zusatzoptionen und und und waren das, was mich letztendlich zu Pathfinder gebracht hat. Ich liebe es einfach, eine große Auswahl zu haben und meinen Char (unabhängig vom Powerlevel) weiter individualisieren zu können.

Als SL aber....boy, how wrong I was! Es ist/war die absolute Hölle!
Ich würde ein entschlacktes System mit 3-5 Archetypen und 50 Zaubern jederzeit Pathfinder mit seinen gefühlt 10 Archetypen pro Klasse (auch über 10!) und seinen 300+ Zaubern vorziehen...  :-\

--- Ende Zitat ---
Ok das mag daran liegen, dass ich wenn ich mal DnD spiele immer nen Schurken nehmen, aber ich irgendwie das zumindestens die Feats (und Schurkentalente) man kriegt, kaum ausreichen um die must haves abzudecken, und zu wirklichen individualsieren reichts nicht wirklich. Und um die Feat-Ketten in einen Buikd zu kriegen die ein paar der Inherenten Probleme der Klasse abmildern, muss man schon ziemliche Veränkungen machen.

Bei den Archetypen hast du dann das Problem mit den Classfeatures die du dafür opfern musst, Fallensuchen ist zwar jetzt nicht so der Hammer, aber das als Schurke nicht zu können ist auch irgendwie komisch, und Evasion und Unscanny Dodge will man als Schurke ja auch nicht wirklich aufgeben... (ich geb zu Schurke ist aber auch irgendwie einer der größen Problemfälle in dem System, bei anderen Klassen geht das besser)

takti der blonde?:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.04.2019 | 13:08 ---Ok das mag daran liegen, dass ich wenn ich mal DnD spiele immer nen Schurken nehmen, aber ich irgendwie das zumindestens die Feats (und Schurkentalente) man kriegt, kaum ausreichen um die must haves abzudecken, und zu wirklichen individualsieren reichts nicht wirklich. Und um die Feat-Ketten in einen Buikd zu kriegen die ein paar der Inherenten Probleme der Klasse abmildern, muss man schon ziemliche Veränkungen machen.

Bei den Archetypen hast du dann das Problem mit den Classfeatures die du dafür opfern musst, Fallensuchen ist zwar jetzt nicht so der Hammer, aber das als Schurke nicht zu können ist auch irgendwie komisch, und Evasion und Unscanny Dodge will man als Schurke ja auch nicht wirklich aufgeben... (ich geb zu Schurke ist aber auch irgendwie einer der größen Problemfälle in dem System, bei anderen Klassen geht das besser)

--- Ende Zitat ---

Sprichst Editions-übergreifend? Zumindest bei 5e empfinde ich den Schurken als eine der besseren und spannenderen Klassen, vor allem, wenn Spieler die Expertise ihres Schurken auszuspielen wissen (Evasion und Uncanny Dodge gehören zum Basis-Schurken, unabhängig vom Archetyp).

Grüße

Hasran

Xemides:

--- Zitat von: KoppeltrageSystem am 17.04.2019 | 07:02 ---

- Earthdawn: Ich habs vor irgendwie 15 oder 18 Jahren (oder so) gespielt und war herbe begeistert ... . Also vom Background und der Welt. Die Regeln jedoch sind so ein murks. Herr Gott, welcher Idiot denkt sich so etwas aus?!?
--- Ende Zitat ---

Ich mag die Regeln bis heute. Aber ich mag auch Regeln die nicht so sind wie alle anderen [emoji854]

--- Zitat ---
 - Ars Magica: Ich hab´s ja, Gott sei´s gedankt, nicht lang gespielt. Zudem hoffe ich das die Autoren die selben sind wie bei Magus! Ansonsten ist´s nur ein billiger abklatsch!  :bang:

--- Ende Zitat ---

Wenn ist Magus der Abklatsch. Ars Magica war zuerst da, Magus kam deutlich später. Allerdings ist Ars Magica von Marc Rhein Hagen entwickelt worden, der später Vsmpure, die WoD und damit auch Magus mit erschuf. Somit besteht da ein klarer Zusammenhang.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

YY:

--- Zitat von: KoppeltrageSystem am 17.04.2019 | 07:02 --- - Shadowrun 1-3: Ich habe schmerzliche Erinnerungen ans lesen (und spielen) dieser Regelwerke. 5 hingegen finde ich extrem gut ... ich weiß gar nicht was hier so daran rum kritisiert wird.

--- Ende Zitat ---

Gerne im SR-Board...hier beschränke ich mich mal auf die ausgelassene Edition: Ein unabhängig von SR 1-3 guter Grund, die 5. nicht zu mögen, ist der direkte Vergleich mit der 4. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln