Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?

<< < (45/55) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: AlucartDante am 17.04.2019 | 15:34 ---Kommt schon Leute. D&D, Shadowrun, Ars Magicka? Die Frage war, was war das schlechteste System, das ihr gespielt oder gelesen habt. Also man hat doch echt wenig gespielt, wenn das schon das Schlimmste ist. Ich habe den Verdacht hier werden Editionskriege und Kritik an Systemen genannt, über die man sich ärgern will.

--- Ende Zitat ---

Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine Frage von enttäuschten Erwartungen ist. Wenn irgendein maschinengetippter Heartbreaker in Schwarzweißkopie mit Paketschnur-und-Locher-Bindung inhaltlich nix taugt, dann ist man davon wohl eher nicht überrascht und hakt die Sache rasch ab. Wenn aber das System von vielen anderen Leuten gehyped wird und man selber stellt fest, dass es für den eigenen Bedarf enorme Defizite aufweist, gräbt sich das schon eher ins Gedächtnis.

YY:

--- Zitat von: AlucartDante am 17.04.2019 | 15:34 ---Also man hat doch echt wenig gespielt, wenn das schon das Schlimmste ist.

--- Ende Zitat ---

Wie angeklungen: Den absehbar üblen Schrott oder auch nur Systeme, die einem "garantiert" nicht gefallen, spielt man eben erst gar nicht.

Und ich bleibe dabei: DSA4 und SR5 sind Designkatastrophen durch und durch, gerade im Vergleich mit den eigenen Vorgängern. Da liegt die Latte gar nicht so niedrig, wie man auf den ersten Blick meinen könnte (sind/waren ja erfolgreiche Systeme...).

Daheon:
Mein enttäuschendstes Lese-Spielerlebnis war wahrscheinlich MERS, da Mittelerderollenspiel. Ich kann gar nicht mal beurteilen, ob es schlecht designt war, aber die Kluft zwischen meiner Erwartungshaltung an das Setting und der Umsetzung durch die Regeln war einfach zu groß.

Chief Sgt. Bradley:
Erstmal danke an alle, die auf meinen Post geantwortet haben :d

Da ich wohl der Auslöser für den erneuten Savage Worlds gegen alle Grabenkrieg war, möchte ich hier um Entschuldigung bitten. Das war absolut nicht meine Intention.

Ich liebe das Ding und es ist mir einfach unverständlich warum es so oft genannt wurde (Und das eben meist ohne Begründung) Deswegen hatte ich danach gefragt. Ich war einfach an der Begründung interessiert.

AlucartDante:

--- Zitat von: Daheon am 17.04.2019 | 15:58 ---Mein enttäuschendstes Lese-Spielerlebnis war wahrscheinlich MERS, da Mittelerderollenspiel. Ich kann gar nicht mal beurteilen, ob es schlecht designt war, aber die Kluft zwischen meiner Erwartungshaltung an das Setting und der Umsetzung durch die Regeln war einfach zu groß.

--- Ende Zitat ---

Oh ja stimmt, so ging mir das auch. Ich war jung, Herr der Ringe Fan und dachte, das muss geil sein. Also gekauft aber nie gespielt, denn nach dem Lesen war klar, dass es Schrott war. Das war meine größte Enttäuschung beim Lesen.

(Damals spielten wir DSA3 und waren kurz darauf von DSA4 begeistert. Ich bleibe dabei, ein geniales Design.)

By the way: Die ganzen WoD außer Vanilla, Vampire und Mage wurden nach dem Lesen nicht gespielt, sondern als schlecht empfunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln