Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
Arkanoloth:
Ich finde es schon seltsam wieviele wirtschaftlich erfolgreiche System hier genannt werden.
Vermutlich werden die anderen Systeme gar nicht erst gespielt.
Wenn ich mich mal nur auf publizierte Systeme, die auch selbst geleitet hab, beschränke würde ich sagen: ADnD 2nd Edition, trotz aller Nostlagie und des wirtschaftlichen Erfolgs.
Warum? THAC0, XP Regelung, Level Beschränkungen nach Rassen, Prozent-Chancen für Diebesfertigkeiten gemixt mit Attribut-Tests für andere Fertigkeiten, ganz-seitige Bilder doppelt, Mächtigkeitskurve der Zauber, die 9 Gesinnungen, und sicher noch mehr ...
YY:
--- Zitat von: Arkanoloth am 21.07.2019 | 22:52 ---Vermutlich werden die anderen Systeme gar nicht erst gespielt.
--- Ende Zitat ---
Ja, ist hier auch schon angeklungen.
Tendentiell nennt man hier wohl am Ehesten Systeme, denen man eine Chance gegeben hat und die einen dann aus irgendwelchen Gründen schwer enttäuscht haben.
Die sofort erkennbaren Blindgänger vermeidet man großräumig.
Klingenbrecher:
In meinen Augen schlecht, aber wie bekannt über sowas lässt sich halt streiten.
Scion
alles was mit Mage zu schaffen hat
Hunter the Reckoning
Demon the fallen
Engel
AD&D 2
D&D 4
Alle Ausbauregeln von Pathfinder. Zu beginn war es toll jedoch wurden wir dann unter Spielbrei begraben. Vereint im Beton aus sich gegenseitig in den wegstehenden Regelmechanismen.
In meinen Augen auch der Vorreiter der Cash Grab Rollenspielbücher und Heftchen.
Shadowrun, egal welche Edition, so gerne ich es auch spiele so unglaublich schlecht finde ich es aber auch. Einfach eine leidenschaftliche Hass_Liebe
First Orko:
Nach längerem Nachdenken muss ich wohl doch Vampire - Masquerade nennen. Was dort an Stimmung im Regelwerk aufgebaut wird und wie es dann über alle Gruppen [in denen ich gespielt habe] hinweg (auch aufgrund des Regelwerks!) gespielt wurde - das war mir irritierend weit auseinander und hat zu einer lang anhaltenden, kognitiven Dissonanz bei mir geführt. Dabei finde ich das Poolsystem an sich jetzt nicht mal sooo schlecht aber für den intendierten Zweck völlig daneben.
cyrion:
Frostzone
So unausgegoren und unbalanciert habe ich noch kein System gesehen...
Sogar der Hintergrund -- Eiszeit mit großen Gletschern, aber Weltkarte von Heute. Um nur ein Beispiel zu nennen. >:(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln