Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
LushWoods:
--- Zitat von: First Orko am 22.07.2019 | 08:43 ---Nach längerem Nachdenken muss ich wohl doch Vampire - Masquerade nennen. Was dort an Stimmung im Regelwerk aufgebaut wird und wie es dann über alle Gruppen [in denen ich gespielt habe] hinweg (auch aufgrund des Regelwerks!) gespielt wurde - das war mir irritierend weit auseinander und hat zu einer lang anhaltenden, kognitiven Dissonanz bei mir geführt. Dabei finde ich das Poolsystem an sich jetzt nicht mal sooo schlecht aber für den intendierten Zweck völlig daneben.
--- Ende Zitat ---
Das liegt aber in erster Linie daran das die meisten Rollenspielgruppen (zumindest in den Neunzigern) Vampire als Katanas & Trenchcoats & Fangs gespielt haben und es (wie du schon richtig sagst) eine gewisse Dissonanz zwischen dem System und dem beabsichtigten "ihr seid tragische Monster" gab.
Nicht unbedingt weil das System jetzt objektiv gesehen so schlecht gewesen wäre.
Und reicht das tatsächlich um es als schlechtestes System, das du je gesehen hast zu klassifizieren?
Diese Dissonanz, die sie jetzt spätestens mit der 5E beheben wollten, aber meiner Meinung nach etwas arg vorbeigeschlittert sind und das Ganze übertrieben haben.
Hotzenplot:
Ich habe bestimmt schon mal irgendwas hier in den Ring geworfen.
Da ich aber kürzlich alte Aufzeichnungen fand, muss ich wohl hier ergänzen, dass das mit großem Abstand allerschlechteste System, das ich gespielt/und oder gelesen habe, mein eigenes System ist. Es ist ein Sci-Fi-Fantasy Heartbreaker gigantischen Ausmaßes. Natürlich kann man alles spielen, was bei Sci-Fi-Fantasy so denkbar ist. Und es gibt für mindestens 10 Kampfkunstarten verschiedene Regeln. Das ist ja wichtig, sowas.
Bei den tollen Regeln habe ich mich von DSA (2), Shadowrun und MERS inspirieren lassen. Da konnte ja nur etwas gigantisch gutes bei rumkommen.
Falls sich das jemand fragt: Nein, ich war damals noch nicht erwachsen. Ich wäre sonst für dieses Verbrechen vermutlich auch in den Knast gewandert.
LushWoods:
Nach langem Überlegen waren die schlechtesten Systeme die ich je gespielt habe:
- (Crimson) Cursed Empire. Wir hatten unglaublich viel Spaß mit der Kampagne und dem Setting damals, aber da waren wir auch noch jung, naiv und nicht so verwöhnt. Ein in sich unstimmiges Monster an wild zusammengeworfenem Mischmasch. Ungefähr 3 Trilliarden Skills. Ein Prozentsystem gemischt mit d20, wenn ich mich richtig erinnere. Super-detailliert an viele nStellen und WischiWaschi an anderen. Waffen- und Rüstungsabnutzung in Prozent-Werten nach jedem Schlag. Undundund ...
- 7th Sea 2nd Edition. Da wurde ja an anderer stelle schon ausführlich darüber geredet. Ein einziger, kaum spielbarer Unfall.
Wenn es um's Lesen geht ... da muss ich nochmal in mich gehen. :)
Boba Fett:
--- Zitat von: Hotzenplot am 22.07.2019 | 08:56 ---... mein eigenes System ...
--- Ende Zitat ---
Eben dieses (meines, nicht Hotzes)...
Aber das (SciFi Heartbreaker) habe ich auch 1989 geschrieben und es war grottig ohne Ende.
First Orko:
--- Zitat von: LushWoods am 22.07.2019 | 08:51 ---Und reicht das tatsächlich um es als schlechtestes System, das du je gesehen hast zu klassifizieren?
--- Ende Zitat ---
Im Sinne des "Ich mag die Welt, aber das System verleidet es mir" - ja. Insofern habe ich aber wohl er die Frage im Sinne von "Am schlechtesten genutztes System" beantwortet, das sehe ich auch gerade :-[ ^-^
Schlechtestes System, so ganz für sich genommen: DSA4.1 Und das habe ich nun beileibe lang genug gespielt in meinem Leben (>5 Jahre)! Aus verschiedenen Seiten genähert, immer wieder... Sei es "Casual" (ignorieren von allem, was nervt), Mastery (ins System einfuchsen), mit selbst erstellten Spielehilfen (Übersichten für Sonderregeln des Charakters) - und trotzdem gab es immer wieder Situationen, die auch nach 5 Jahren (a) immer noch so unintuitiv waren, dass man nachschlagen musste oder (b) so selten, dass man auch immer wieder nachschlagen musste.
Und das ging mehreren am Spieltisch so. Hab ich in der Deutlichkeit bei keinem anderen System erlebt (ich kenn aber DnD, Pathfinder und Shadowrun in dem Detailgrad nicht).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln