Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
Boba Fett:
--- Zitat von: Weltengeist am 22.07.2019 | 16:32 ---Aber du kannst dich noch an all das erinnern! Ist das vielleicht nix? :d
--- Ende Zitat ---
Eigentlich ist es ein Wunder, dass ich immer noch Rollenspiele mache... ;)
PS: Oben ergänzt...
First Orko:
...und ich so mit meinen Luxusproblemen. ~;D Merk schon, ich verziehe mich wohl besser in meine Rollenspielhipster-Leseecke in Form eines Palettensofas aus alten 80er-Meisterschirmen, stelle meine Teetasse auf den Untersetzer aus gepressten Warhammer-Charakterbögen und lamentiere über 3W20-Proben... oder so ^-^
nobody@home:
--- Zitat von: Lord Selis am 22.07.2019 | 17:01 ---
ach dazu sind Meisterschirme gut, ich dachte immer die werden dafür benutzt, um den Spielern den Anblick zu ersparen, wenn der SL eine unbeschreiblich hässliche Visage hat.
--- Ende Zitat ---
...pssst. Nicht so laut, die Leute kommen uns sonst noch auf die Schliche... ~;P
Schlangengott:
--- Zitat von: Marask am 22.07.2019 | 12:08 ---Hui, aus reiner Neugier und als jemand, der seit Release regelmäßig Star Trek Adventures spielt und weiß, dass eigentlich jeder einzelne Sternenflottenoffizier alleine jede Menge reißen kann, würde mich wirklich brennend interessieren was dazu führte, dass Du diesen Eindruck gewonnen hast.
Allgemein: Für mich ist dieser Thread so zu verstehen, dass es hier auch nur um das jeweilige subjektive Empfinden gehen kann. Denn was der eine schlecht findet, findet die andere wiederum gut.
Bei mir gibt es tatsächlich zwei "schlechteste, gespielte Systeme":
Zum einen Splittermond. Das habe ich an anderer Stelle vor einiger Zeit bereits erläutert warum dies so ist (Viel zu kompliziertes Regelmonster, Massen an Meisterschaften inkl. Verbot Dinge zu tun, Bescheuertes LP-/Mana-Abstreichmanagement, Metagaming und Brettspielflair hinsichtlich Ticksystem, und und und).
--- Ende Zitat ---
Das Ticksystem stellt aber auch interessante Sachen da. Ich mache es so, dass jeder so 3 Meter Bewegung frei hat, ohne bedroht zu werden.
Verbot Dinge zu tun?
Ja, man muss viele Meisterschaften im Auge behalten, was aber nicht so schlimm ist, wenn die Spieler ihre Meisterschaften kennen, und wissen wann was zählt. Genau so mit den Stärken.
Nur mit Noobs wird es für den Spielleiter wirklich hart.
Fokus breche ich runter auf V, also Verbraucht und Kanalisiert, und beides kann nur durch eine Ruhephase zurückgewonnen werden, ansonsten ist das für Anfänger zu schwer.
Deviant:
The Witcher - das schlimmste was ich bisher gelesen habe. Hauptsache Lizenz...
Und gespielt wohl "Tri 3 Welten" ich weiß nicht ob es an der SL lag, oder am abenteuerdesign - aber das war einfach nur eine Suiciderunde bei der man permanent das Gefühl hatte entweder dich SL Willkür zu überleben oder sich neue Chars bauen musste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln