Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?

<< < (9/55) > >>

snoopie:
Earthdawn

rillenmanni:
Puh, mir fällt partout nichts ein!
Es ist eigtl immer die Runde, die zählt.

Blizzard:

--- Zitat von: Gunthar am 12.04.2019 | 18:31 ---Welches ist das schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?

--- Ende Zitat ---
Bezieht sich die Frage nur auf Regelsysteme oder auch auf Settings?

mal überlegen...also ich glaube Das schlechteste System, das ich gespielt und/oder gelesen habe, gibt es nicht. Aber es gibt einige furchtbar schlechte:

-DSA 4.1. -da hab'ich jetzt nach all den Jahren immer noch ein Trauma, zumal ich damals tatsächlich körperliche Schmerzen davon getragen habe...

-Degenesis 1st: *puh*. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal sagen würde, dass mein Anfangscharakter in WHFRP2nd echt kompetent ist-aber im Vgl. zum Degenesis-Char war er das echt'mal. Und auch der Rest war irgendwie eine graue Beton- Grütze.

-Fate (Core). Das ja ach so einfache und freie und narrative und was-weiß-ich-nicht-noch-alles-RPG. Ich glaube ich hatte selten zuvor ein Regelwerk, das sich so konfus & unverständlich liest, dass ich nach der Hälfte ausgestiegen bin ~;P...und das für mich irgendwie so keinen der Punkte erfüllt , die es sich selbst auf die Fahnen geschrieben hat. (Gut, das Problem hat Savage Worlds auch, aber da ist wenigstens das Regelsystem noch verständlich und akzeptabel).

-Deadlands:Reloaded. Nicht so sehr wegen den SaWo-Regeln, sondern weil es einfach ein absolutes Unding ist, was sie da aus den Huckstern , Schamanen und Mad Scientists gemacht haben.... :q

-Rolemaster . Übel. Ganz übel. Excel in einem aufgemotzten Fantasy-Gewand. Und die nach oben offene W 100-Regelmechanik ist einfach nur ein ganz großer Mist-zumindest in der Form.

gibt sicherlich noch mehr, aber die fallen mir auf Anhieb ein bzw. die hier sind mir (negativ) im Gedächtnis geblieben...

HEXer:

--- Zitat von: Blizzard am 12.04.2019 | 22:05 ----Fate (Core). Das ja ach so einfache und freie und narrative und was-weiß-ich-nicht-noch-alles-RPG. Ich glaube ich hatte selten zuvor ein Regelwerk, das sich so konfus & unverständlich liest, dass ich nach der Hälfte ausgestiegen bin ~;P...und das für mich irgendwie so keinen der Punkte erfüllt , die es sich selbst auf die Fahnen geschrieben hat. (Gut, das Problem hat Savage Worlds auch, aber da ist wenigstens das Regelsystem noch verständlich und akzeptabel).

--- Ende Zitat ---

Du hast Fate bloß nicht verstanden...  >;D

Aber mal im Ernst: Hinter dem ganzen Gelabere steckt im Grunde eine total simple (wenn auch gute) Idee, die aber viele andere RPGs ohne Meta-Gamismus-Gummipunktegehampel liefern.

First Orko:
Nur eines? Dann wohl NOVA, das ist so unnötig kompliziert, altbacken und broken.
Auch etwas schade, weil ich den Macher kenne und der so viel Herzblut reinsteckt.
Aber wenn man halt die bisherigen Entwicklungen der Rollenspiel Regeln komplett ignoriert...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln