Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
Crimson King:
--- Zitat von: First Orko am 13.04.2019 | 14:51 ---Ich meine: DSA4 hat schon ne echt üble Charaktererschaffung, gerade für Einsteiger. Aber wer mal für Aces & Eights nen Charakter erstellt hat, der sehnt sich nach der klaren Struktur von DSA zurück ;D
--- Ende Zitat ---
Das haben vermutlich noch nicht so viele gemacht, weshalb für die meisten DSA 4 der Gipfel der unnötigen Kompliziertheit ist. Ich hab's nie gelesen, geschweige denn gespielt, weshalb ich es nicht aufliste.
YY:
--- Zitat von: First Orko am 13.04.2019 | 14:51 ---Allgemein sind hier ne Menge großer, bekannter Systeme genannt.
Findet ihr die wirklich SO schlecht? Zu ALLEM was ihr bisher probiert habe - das Schlechteste..?
--- Ende Zitat ---
Daher habe ich es auf "tatsächlich gespielt und gefühlt an der eigenen Zielsetzung gescheitert" begrenzt. Den meisten weithin erkennbaren üblen Mist (oder auch "nur" Spiele, die einem offensichtlich nicht gefallen werden) spielt man eben erst gar nicht. Vielleicht ist die Formulierung "Welches Spiel hat euch am Meisten enttäuscht?" zielführender.
Es gibt Systeme, die mich sicher noch mehr ankeksen würden als die, welche ich genannt habe. Aber das versuche ich eben erst gar nicht.
Jedenfalls gibts unter dieser Maßgabe schon ein paar "Große", die ihre Designziele deutlich verpassen oder anderweitig derart daneben greifen, dass man sich halbwegs berechtigt fragen kann, was zur Hölle man sich dabei gedacht hat, das so auf den Markt zu werfen. Und das sind dann auch oftmals Regelwerke, die man nicht mit einem vertretbaren Arbeitsaufwand in die Spur bekommt.
FWIW:
Ich kenne mehrere Gruppen, die mit DSA4 super klar kamen. Indem sie den Großteil der Regeln nicht benutzt haben :P
--- Zitat von: Chief Sgt. Bradley am 13.04.2019 | 14:54 ---Das ist aber, glaube ich, der Punkt den die meisten Leute missverstehen. Savage muss man eben vorm Spielen an seine Bedürfnisse anpassen, weil generisches Baukastensystem.
--- Ende Zitat ---
Joah, aber das ist schon ein recht deutlicher Eingriff in die Kernmechanik, bei dem ich mich wieder frage: Warum haben die Macher diesen Mangel nicht erkannt, zumal es in Deadlands Classic eine 1:1-Vorlage dafür gab?
So arg Baukastensystem ist Savage Worlds im Vergleich mit GURPS oder HERO definitiv nicht. Da hast du etwas geändert, was in der festgelegten Form schlicht nicht richtig funktioniert hat, egal ob da nun ein Setting mit im GRW steht oder nicht.
--- Zitat von: Chief Sgt. Bradley am 13.04.2019 | 14:54 ---Du meinst vermutlich explodierende Würfel?
--- Ende Zitat ---
Auch, aber genauso die "Unverlässlichkeit" hoher Werte. Ja, ich weiß, statische Boni durch Edges sind wichtiger, aber die gibts eben nicht grad im Zehnerpack.
Falls du dich an Pyros Inselkampf erinnerst: Da hat der indianische Jagdhelfer den Tyrannosaurus weggeklatscht und ist in der Runde danach von einem Äffchen zerlegt worden.
Das passiert in anderen Systemen auch mal, aber in Savage Worlds ist das gefühlt der Normalfall.
Wenn man das weiß, kann man sich drauf einlassen, aber das begrenzt die Anwendbarkeit auf einen sehr schmalen Streifen an Genres - was schon angesichts des PEG-seitigen Angebots an Settingbüchern den Autoren selbst offensichtlich nicht klar ist.
KhornedBeef:
--- Zitat von: First Orko am 13.04.2019 | 14:51 ---Bin genauso irritiert. Meine Vermutung: Hier gabs wohl ein paar Grabenkriege im Forum mit einigen sehr präsenten SW-Fans, die etwas zu aggressive beworben haben. Klingt zumindest ein bißchen durch.
Für mich wirkt das auch wie ein Nachtreten.
Allgemein sind hier ne Menge großer, bekannter Systeme genannt.
Findet ihr die wirklich SO schlecht? Zu ALLEM was ihr bisher probiert habe - das Schlechteste..?
Kann ich kaum verstehen.
Ich meine: DSA4 hat schon ne echt üble Charaktererschaffung, gerade für Einsteiger. Aber wer mal für Aces & Eights nen Charakter erstellt hat, der sehnt sich nach der klaren Struktur von DSA zurück ;D
Vielleicht ist das hier aber auch wieder so ein Edgyness-Präsentationsraum und ich check das wieder nicht.
In diesem Falle sag ich mal: PbtA! Was für ein dysfunktionaler Scheiß, völlig zu Unrecht gehypt. Kann gar nicht verstehen, warum das überhaupt wer spielt.
Mehr als Chainmail braucht der Rollenspieler von heute eh nicht!
So!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) ~;D
--- Ende Zitat ---
Kurz:
- Ja, DAS4.1 ist so schlecht, aber ich traue mir auch nur bei weniger als einem Dutzend Systemen so eine abschließende Bewertung zu. Aber so war nun mal gefragt.
- Nein das ist bei mir weder edgy noch Grabenkrieg. An so einem Kinderkram beteilige ich mich nicht und ob die anderen das machen ist für die Validität meiner Äußerungen mal wurst
Chief Sgt. Bradley:
--- Zitat von: YY am 13.04.2019 | 15:24 ---Falls du dich an Pyros Inselkampf erinnerst: Da hat der indianische Jagdhelfer den Tyrannosaurus weggeklatscht und ist in der Runde danach von einem Äffchen zerlegt worden
--- Ende Zitat ---
Ich mag es sehr, dass kein SC wirklich unbesiegbar ist und das alles gefährlich sein kann.
Und dieses gigantische 8Spieler-Inselszenario war freaking awesome :headbang:
Edit: Habe in meinem Beitrag weiter oben noch ein paar Lowlights hinzugefügt
YY:
--- Zitat von: Chief Sgt. Bradley am 13.04.2019 | 15:32 ---Und dieses gigantische 8Spieler-Inselszenario war freaking awesome :headbang:
--- Ende Zitat ---
Ich hab da ja auch meinen Spaß gehabt, so ist es nicht.
Das ist nur ein recht griffiges Beispiel dafür, warum man Savage Worlds für so was her nimmt und ich für viele Kampagnen mittlerweile einen großen Bogen darum mache.
Da geht es nicht um "keiner ist unbesiegbar und alles kann gefährlich sein", sondern darum, dass dadurch Kämpfe selbst mit Vorbereitung und Expertise ungefähr so planbar sind wie ein LSD-Trip.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln