Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?

<< < (20/55) > >>

First Orko:
Noch einmal zu DSA4 - das ich hier eigentlich nicht verteidigen möchte, ich mochte das auch nie wirklich, aber ich lese hier immer wieder von "verpassten Designzielen". Dabei kam in viiielen Diskussionen zu DSA im Tanelorn doch schon oft heraus, dass die Designziele kaum zu benennen sind weil sie nie offen festgelegt wurden und man gerade bei der 4. Edition versucht hat, die unterschiedlichsten Ausrichtungen zu bedienen: Von Briefspieler, Stimmungsspieler, Abenteuer-Railroader, Simulationisten, Taktiker usw. Als Schlagword wird immer der "Phantastische Realismus" angeführt, wobei gleichtzeitig auch das innewohnende Paradox des Begriffs thematisiert wurde.

Zum Beispiel: "geerdete Fantasygeschichten bespielen soll" sehe ich nur teilweise. Die DSA-Abenteuer die ich kennengelernt habe, waren zu über 50% alles andere als das. Aber es gibt eben diesen Aspekt.

So ist es natürlich einfach, sich einen Aspekt von DSA zu nehmen und dann festzustellen, dass es an diesem (angenommenen) Designziel scheitert - ein Zirkelschluss.

Ist es ein objektiv gutes System? Wohl eher nicht - als Möchtgern-Wollmilchsau ist es dafür viel zu unfokussiert. Aber das Ziel "für alle möglichen DSA-Fans was bieten" bedient es schon irgendwie. Dass das alles nicht rund läuft, ist dann eher schuld des gewählten bzw. nicht klar genug definierten Ziels.
Aber deshalb zu sagen: Schlechtestes System wo gibt finde ich zu kurz gedacht.

Anderes Ding: Ein Mechanismus bei Savage Worlds, den ich im Rahmen der eigenen Designprämisse hervorragend gelöst finde, sind zBsp die Tricks mit denen Nicht-Kämpfer in den (doch recht viel Raum einnehmnden Kämpfen) trotzdem glänzen können.
Die sog. Freakrolls sollen die Kämpfe Richtung FFF verschieben. Dass das bei manchen an der SoD zerrt: Geschenkt. Aber deshalb dysfunktional? Ich weiß nicht.

Allgemein scheint mir hier ein recht fokussierter Blick auf ausgewählte Elemente von Mainstreamsystemen, die man nicht mag, vorzuliegen anhand diese dann als schlechtestes Rollenspiel verkauft werden sollen.

--- Zitat von: YY am 13.04.2019 | 15:24 --- Vielleicht ist die Formulierung "Welches Spiel hat euch am Meisten enttäuscht?" zielführender.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube tatsächlich, dass viele hier eher auf genau diese Frage geantwortet haben ;) Hilft aber der Ausgangsfrage natürlich nicht wirklich, aber die Diskussionen darüber haben natürlich ziemliches Potential zu Zerfaserung...

Caranthir:

--- Zitat von: First Orko am 15.04.2019 | 09:04 ---Zum Beispiel: "geerdete Fantasygeschichten bespielen soll" sehe ich nur teilweise. Die DSA-Abenteuer die ich kennengelernt habe, waren zu über 50% alles andere als das. Aber es gibt eben diesen Aspekt.

--- Ende Zitat ---

Danke für diesen Aspekt  ;), ich habe DSA 4 nur ein paar Mal gespielt. Die Frage ist einfach, ob man ein System kritisieren kann, wenn es eine bestimmte Richtung regelseitig einschlägt: Das kann von Regelmonster, Regelleichtgewicht, Metawährungen bis hin zu Realismus gehen. Wenn ein Regelwerk alles im Detail abdecken möchte, kommen einfach ein paar hundert Seiten zusammen. Das heißt aber nicht, dass es schlecht sein muss. Das gleiche gilt auch für meta-lastige Spiele, die das ja explizit schreiben.

"Objektiv schlecht" heißt für mich:
- Schlecht geschrieben: Die Regeln werden schlecht erklärt.
- Schlecht strukturiert: Ich finde die Regeln nicht, weil sie an der falschen Stelle erklärt werden.
- Ziel verfehlt, setzen, 6: Das Rollenspiel will einen bestimmten Spielstil ermöglichen, setzt diesen dann aber in den Regeln nicht um.
- Undurchdachte Regeln: Die Regeln beißen sich/widersprechen sich/verwenden uneinheitliche Mechaniken.

Jiba:
Das müsste bei mir wohl „Mist-Robed Gate“ sein. Ein Wuxia-Indierollenspiel mit... interessanter Konfliktmechanik, das aber unfertig ist und keinerlei Erklärungen beinhaltet, die man wirklich am Spieltisch braucht. Stattdessen sind im Regelbuch noch Dumpling-Rezepte und ein Tee-Guide drin.

Im mainstreamigeren Bereich geht die Trophäe wohl an „7te See 2nd Edition“. Das Spiel funktioniert für mich regelseitig überhaupt nicht und streicht viele flairtragende Mechaniken aus Edition 1 und ersetzt sie durch... nichts.

tartex:
Mit DSA4/5 sehe ich das in meinem Umfeld so: die Leute haben aus unterschiedlichen Gründen die Gelegenheit höchstens für 2 Stunden pro Woche an den Spieltisch mit anderen zusammenzukommen. Aber dazwischen barbiespielen sie die Sau aus dem System raus.

Unsereins hat stattdessen halt Foren und ist systemmäßig breit aufgestellt. Aber DSA (und sicher auch Pathfinder z.B.) erlaubt den Spielern innerhalb eines Systems auch alleine viel Spaß zu haben. Ob das Basteln noch als Spiel definiert werden kann, ist sicher eine interessante Frage. Aber manches was am Spieltisch total dysfunktional ist, macht stattdessen halt in der Bastelecke Spaß. Klar: Wolle ist der schlechteste Pullover aller Zeiten, aber wenn wer stricken wil... Meins wäre das nicht.

Crimson King:

--- Zitat von: Caranthir am 15.04.2019 | 07:13 ---Ich hätte mich in diesem Faden ja gefreut, wenn Sachen aufgezählt würden, an denen man objektiv etwas aussetzen kann  ;). So lese ich jetzt hier immer wieder: "Damit kann ich nichts anfangen", oder "Das ist kein Rollenspiel, wie ich es mir vorstelle" oder "Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt". Aber was hat das nochmal mit dem Thema zu tun?

Ich müsste jetzt echt tief in mich gehen, um da etwas zu finden, das nach objektiven Kritierien schlecht war.

--- Ende Zitat ---

"Gut" und "Schlecht" sind keine objektiven Maßstäbe. Du kannst zwar Rollenspiele (oder Filme, Musik, Computerspiele etc.) nach objektiven Kriterien bewerten. Die Auswahl und Gewichtung dieser Kriterien oder auch nur die Festlegung, welche objektiv gemessenen Werte irgendwelcher Kriterien nun "gut" oder "schlecht" sind, sind wiederum völlig subjektive Aspekte, die vollständig der Interpretation des Bewertenden unterliegen. Insofern darf es nicht verwundern, wenn es hier vor allem um Geschmacksfragen geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln