Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Erstes Abenteuer mit einer neuen Gruppe - einige Fragen

<< < (3/5) > >>

Sphinx:
JA was Feuersänger schreibt ist wichtiger als alles andere, wenn die Neulinge länger dabei bleiben sollen. Lieber etwas Soft einsteigen und später dann langsam Steigern.

Und ich kann mich dem Thenor nur anschliesen das Starter Set Abenteuer ist an sich eine runde Sache und wenn man auch mal fünfe grade sein lässt funktioniert es recht gut. Wir hatten es vom DM etwas Abgewandelt gespielt, aber es war eine schöne Mischung die einen gut in die Welt einführt.

Ich hatte für meine Gruppe damals mit "Temple of the Nightbringers" von M.T. Black angefangen. Auch da gilt etwas freundlich sein bei den Kämpfen, hab auch erst mal einen Spieler umgelegt weil ich es etwas übertrieben hab.
Abgesehen davon, und das es das nur auf Englisch gibt ein sehr schönes Start-Abenteuer das man in unter 10 Stunden durchspielen kann, was aber etwas von allem bietet.
https://www.dmsguild.com/product/171272/Temple-of-the-Nightbringers--Adventure

Jetzt hab ich neue Spieler mit Waterdeep Dragon Heißt eingeführt, da finde ich es aber gerade als Spielleiter fürs erste mal etwas zu viel was von einem erwartet wird. Eine ganze Stadt ist schon eine herausforderung. Abgesehen davon finde ich passt es als Einstiegsabenteuer ganz gut. Aber da Spielt mit mitunter ~ 60 Stunden dran (Basierend auf unserer Gruppe).

Coltrane:

--- Zitat von: Sphinx ---Abgesehen davon, und das es das nur auf Englisch gibt ein sehr schönes Start-Abenteuer das man in unter 10 Stunden durchspielen kann, was aber etwas von allem bietet.
--- Ende Zitat ---

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber das hier sollte die deutsche Version sein.

Deep_Flow:

--- Zitat von: Coltrane am 20.04.2019 | 06:54 ---Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber das hier sollte die deutsche Version sein.

--- Ende Zitat ---

Gibt's auch im Bundle mit weiteren Abenteuern des Autors:

https://www.dmsguild.com/product/270978/Die-Dreieber-Trilogie?src=hottest_filtered&filters=0_0_0_0_0_45481

Weiter Inhalte auf Deutsch bei der Dungeon Masters Guild:

https://www.dmsguild.com/browse.php?filters=0_0_0_0_0_45481

Danke für den Tipp  :d

Kaskantor:
Das Starter Abenteuer ist sehr gut. Wir haben es auch mit richtigen Charakteren gespielt.

Ansonsten würde ich auch Hoard of The Dragon Queen empfehlen. Auch wenn es viele nicht so gut finden, finde ich es gerade auch für Anfänger gut. Es ist schön auf Schienen und der erste Teil einer Kampagne. Bei einer gewisssen Begegnung mit Assassinen ist den Machern ein Fehler unterlaufen. Da würde ich raten das ganze etwas zu entschärfen:). Ansonsten fanden wir das Abenteuer gut und den 2. Teil der Kampagne noch besser. Und spielt das Spiel auf jedenfall von Stufe 1 ab. Zumindest ein, zweimal.
Das feeling gehört zu DnD einfach dazu und das gab es bereits in jeder Edition.

Henne:
Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hab mir dann mal das Spielerhandbuch und das Starterset gekauft. Die anderen Vorschläge werden dann im nachhinein betrachtet

Bezüglich der Swingyness der Kämpfe am Anfang. Sollte ich als DM, solange die Spieler Stufe 1 sind, Nachsicht zeigen, und darauf aufpassen, dass keiner in den ersten 2-3 Kämpfe wegstirbt? Wenn jetzt ein Pfeil kritisch trifft, und eigentlich 8 Schaden machen würde, einfach sagen, er hat nur 4 gemacht, damit der PC schwer verletzt überlebt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln