Autor Thema: Hilfe bei einem Tec Magier !  (Gelesen 4138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Hilfe bei einem Tec Magier !
« am: 28.04.2004 | 16:22 »
Hallo,
ich will im Forenspiel eine Kombination aus einem Magier und einem Sicherheisfachmann spielen.
das heißt ich benötige Ideen, was der alles können muß.

Ideen oder Ratschläge (Magie ist nicht so meine starke Seite).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Preacher

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #1 am: 28.04.2004 | 16:39 »
Hmmm...schwierig, so ausm Kopf.
Sicherheitsmagier sind ja gang und gäbe zu der Zeit, aber ohne Bücher...

Auf jeden Fall würd ich dir einen Hermetiker empfehlen - Schamanen sind für sowas einfach nicht "technisch" genug.
An Cyberware würde ich ein paar gute Augen empfehlen (IR, LV, BK, Optische Vergrößerung gehören auf jeden Fall rein). An Sprüchen abgesehen vom Manablitz oder Schlaf (Meine Lieblingskampfzauber) noch einen ekligen Physischen Kampfzauber (wenn die Punkte denn genügen), ansonsten Wahrnehmungszauber.
"Feinde erkennen" ist da ein absolutes muss, "Hellsicht", "Hellhören" sind auch nicht schlecht, zu mehr müsste ich mal ins Schattenzauber gucken.

Unabdingbar für einen Sicherheitsmagier ist eine gute Beschwören-Fertigkeit - Elementare, Watcher, Hüter sind das A und O der magischen Sicherheit. Damentsprechend sollte man auch ein hohes Charisma haben.

Ansonsten geht der Rest über Fertigkeiten - Elektronik (mit Konzentration auf Sicherheitssysteme) macht sich da nett, ansonsten kann man fast alles was es gibt als Wissensfertigkeit wählen.
Bei Magietheorie kann man sich sicher auch auf "Magische Sicherheit" konzentrieren.

Das war schonmal ne grobe Darstellung, hoffe, das hilft weiter ;)

Gast

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #2 am: 28.04.2004 | 16:40 »
Alles kein Problem:
Erste Frage, wie immer: der Metatyp. Da der gute wohl mal ein Konzernmagier war, dürfte er am ehesten Norm gewesen sein. Vielleicht noch ein Elf oder Zwerg, nur unter seltenen Umständen Orks oder Trolle. Ich würde am ehesten zum Norm tendieren (Elfen sind allerdings deutlich bessere Beschwörer und Zwerge bessere Spürücheklopfer...)
Zweite Frage: Hermetiker oder Schamane. Schamananen sind schlichtweg cooler, am empfehlenswertesten wäre ein Totem wie Hund (das wäre mein Ansatz). Konzerne setzen lieber Hermies ein, (ausser Wuxing- der Charakter könnte auch ein Wujen sein der aus HK stammt). 
Frage drei: Was muß er können? Nun ja,  er muß sich mit Magie und Sicherheit auskennen. Spziellere Sachen wie Hütererstellen etc. könnte sich als praktisch erweisen. Ein Schamanischer Beschwörer wäre gemein (nichts geht über Herdgeister, wenn du einen Bereich dicht machen willst). Andere wichtige Fertigkeiten wären Elektronik (Sicherheitssysteme), Gebräuche (Sicherheit, Konzern oder Polizei), eine Waffenfertigkeit, etwas Computer.
An Zaubern würde ich den Schwerpunkt auf Wahrnehmungszauber setzen.
 

Gast

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #3 am: 28.04.2004 | 16:42 »
Du kannst ja einen typischen Sicherheitsmagier spielen. Für die sind Hüter und Watcher wichtig (astrale Patrolie). Je nachdem wo er schon gearbeitet hat ist er es vielleicht auch gewohnt durch ein Glasfasernetz zu zaubern. Eine interessante Quelle hierfür ist das Handbuch der Konzernsicherheit, falls Du das hast. Viele von den Sachen da drin sind auch ins SOTA eingegangen.

Eine andere interessante Idee für Magier im Sicherheitsbereich ist der Personenschutzmagier. Der ist dann eben auf Schutzzauber, Heilung und auch ein gewisses offensives Potential ausgelegt.

Was manchmal auch als Sicherheitsmagier genommen wird sind Gänseschamanen. Aber ich denke mal mit Magier meinst Du Hermeten.

Preacher

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #4 am: 28.04.2004 | 16:51 »
Ein Schamanischer Beschwörer wäre gemein (nichts geht über Herdgeister, wenn du einen Bereich dicht machen willst).

Wobei zu beachten ist, daß ein Schamane nur einen Geist in einer Domäne beschwören kann, weil es für ihn in der Domäne, in der er sich gerade befindet nur einen gibt.
Erin Schamane beschwört den Herdgeist des Hauses. Zudem dürften sich in Lagerhallen, Labors und sonstigen Einrichtungen, in denen niemand wohnt keine Herdgeister beschwören lassen, sondern eher Stadtgeister.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #5 am: 28.04.2004 | 16:55 »
Es wird ein Norm.
Hermetiker.
Das mit der Beschwörung ist OK.
Die Augen will ich nicht, das kann man mit einem Helm oder einer Brille besser regeln ohne auf die Magie zu gehen.
Schamanen haben mir zu viele Macken für ein Forenspiel, die würde ich eher bei P&P spielen.
Ich denke das Er für Konzernsicherheit oder Bars zuständig ist.
Ev. Rituale und fest verankerte Schutzzauber?

Manablitz
Schlaf
Levitieren
Verbesserte Unsichtbarkeit
Feinde Erkennen
Hellsicht
Bajere(Physisch)
Caos?

Gut im Beschwören ist OK, da ich dachte, das Er viel mit Watcchern arbeiten wird.

Elektronik (Sicherheitssysteme)
Bauen Reparieren (Sicherheitssysteme)
Programieren (Sicherheissysteme)
Chemie (Betäubungsgase)

« Letzte Änderung: 28.04.2004 | 16:57 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #6 am: 28.04.2004 | 16:57 »
Statt Chaos lieber Chaotische Welt!
Der wirkt dann auch auf Geräte.
Gerät analysieren wäre auch noch ein netter Zauber und Eisdecke ist nett gegen Flüchtende und gegen Verfolger.

Preacher

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #7 am: 28.04.2004 | 16:57 »
Sieht doch gut aus soweit.

Augen sind einer Brille allerdings immer vorziziehen, da IR oder LV in einer Brille immer elektronisch erzeugt wird und damit zum Zaubern nix nützt. Bei Augen dagegen schon, weil in diese Essenz investiert wurde und sie somit als Teil des Körpers angesehen werden.

Ludovico

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #8 am: 28.04.2004 | 16:58 »
War da nicht auch irgendwie die Möglichkeit vorhanden über mit Glasfaser verkabelten Kameras zu zaubern?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #9 am: 28.04.2004 | 16:58 »
Chaotische Welt?

Nope, dann funktionieren ja auch meine Geräte nicht mehr.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #10 am: 28.04.2004 | 17:02 »
Ah, hab mich vertan.
Chaos betrifft ein Ziel und chaotische Welt ist flächendeckend.
Beides ist die physische Variante von Verwirrung und betrifft somit auch Geräte.

Preacher

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #11 am: 28.04.2004 | 17:05 »
War da nicht auch irgendwie die Möglichkeit vorhanden über mit Glasfaser verkabelten Kameras zu zaubern?

Das geht nur, weil das Bild direkt optisch durch die Glasfaserkabel übertragen wird. Sobald elektronische Bildverbesserer zu HIlfe genommen werden, ist es damit vorbei. Deswegen haben diese Glasfasernetzwerke auch eine relativ beschränkte Reichweite (ein paar Hundert Meter).

Chaotische Welt?

Nope, dann funktionieren ja auch meine Geräte nicht mehr.

Kommt drauf an. Bei uns war immer die Regel, daß ein Magier nie die Folgen seiner Flächensprüche zu spüren bekommt - zumindest bei Kampfzaubern. Chaotische Welt is ein Illusionsspruch oder? Wie das damit ist weiß ich nicht genau...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #12 am: 28.04.2004 | 17:05 »
War da nicht auch irgendwie die Möglichkeit vorhanden über mit Glasfaser verkabelten Kameras zu zaubern?

Ja hatte Bandragon auch schon gesagt.
Ist sehr interressant, aber lohnt sich nur bei Festen Anlagen oder in Fahrzeugen.


Ja aber es ist besser wenn nur das Ziel betroffen ist (wenn zerbrechliches in der nähe ist).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #13 am: 28.04.2004 | 17:06 »
Nur Glasfaser mit optischen hilfsmitteln ja, elektronische Kamera nein. Der Entzug geht dadurch aber hoch, abhängig von der Länge der Verbindung. Findest Du auch in Konzernsicherheit und ich denke mal auch SOTA.

Vergiss übrigens nicht, entsprechendes Hintergrundwissen zu nehmen.

Wobei Du laut Kompendium Hintergrundwissen von Deinen Aktionsfertigkeiten bei denen es Sinn macht auf Wert der Aktionsfertigkeit-3 umsonst bekommst. Also z.B. Du hast Elektronik(Sicherheitsysteme) auf 6 bekommst Du als Wissensfertigkeit Elektronik(Sicherheitsysteme) auf 3. Ist aber nach einer optionalen Regel im Kompendium, frag mich aber bitte nicht genau wo.

Edit: Wieso nur bei festen Anlagen? Man kann ein kurzes Glasfaserkabel auch unter dem Türspalt (fals vorhanden) durchschieben, oder durch ein gebohrtes Loch. Das Ding gehört bei uns sowieso zur Ausstattung, obwohl wir keinen Magier haben.  ;)
« Letzte Änderung: 28.04.2004 | 17:09 von Bandracon »

Preacher

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #14 am: 28.04.2004 | 17:12 »
Wobei Du laut Kompendium Hintergrundwissen von Deinen Aktionsfertigkeiten bei denen es Sinn macht auf Wert der Aktionsfertigkeit-3 umsonst bekommst. Also z.B. Du hast Elektronik(Sicherheitsysteme) auf 6 bekommst Du als Wissensfertigkeit Elektronik(Sicherheitsysteme) auf 3. Ist aber nach einer optionalen Regel im Kompendium, frag mich aber bitte nicht genau wo.

Sowas ist in meinen Augen auch nur sinnvoll. Wenn man die Fertigkeit "Elektronik (Sicherheitssysteme)" hast, dann hat man schließlich automatisch entsprechendes Hintergrundwissen. Wobei ich den Wert dämlich finde. Bei uns wird dann einfach auf die entsprechende Fertigkeit gewürfelt und Presto. Woher will man denn wissen, wann es unter die Theorie und wann unter die Praxis fällt, insbesondere bei solchen Fertigkeiten wie Elektronik? Da ist theoretisches Wissen schließlich ein wichtiger Teil davon.

Gast

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #15 am: 28.04.2004 | 17:17 »
Das ist an sich etwas seltsam gereglt, da hast Du recht.
Anderes Beispiel: versuch mal als Decker ein Programm zu schreiben ohne eine Programmskizze. Ist nicht ganz einfach. Zur Programmskizze brauchst Du aber die entsprechende Programmier-Hintergrundwissensfertigkeit, (für jedes Programm eine eigene!) selbst wenn Du als Aktionsfertigkeit Programmieren 1073 hast. Darum machen wir es im großen und ganzen auch so wie ihr.

Aber genug,  ich will den thread nicht nappen.  ::)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #16 am: 28.04.2004 | 17:23 »
Geht nicht am Tread vorbei, da ich ja Sicherheitsprogamme schreiben können will.
Diese sollen dann diverse optische Informationen verarbeiten.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #17 am: 28.04.2004 | 17:28 »
Dann ist so eine Regelung äußerst sinnvoll für Dich, den gerade zum Programmieren bräuchte man, streng nach Regeln, x Wissensfertigkeiten.
Mit der Regelung aus dem Kompendium hast Du halt was offizielles in der Hand und wärst nicht von Hausregeln abhängig. Ich glaub das so erworbene Hintergrundwissen steigt sogar mit der eigentlichen Fertigkeit mit, müsstest Du aber nachschlagen. Programmierung ist übrigens nichts anderes als Decking(Programmierung), also kann als Spezialisierung von Decken erworben werden, und ein klein wenig decken für den Notfall macht sich bei einem Sicherheitsmagier auch nicht schlecht.

Preacher

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #18 am: 28.04.2004 | 17:29 »
Für solche Sachen genügt in meinen Augen die Fähigkeit "Computer", vielleicht mit entsprechenden Konzentrationen. Dadurch ist programmieren abgedeckt und damit auch der theoretische Unterbau. Computertheorie könnte hilfreich sein, ist meiner Ansicht nach aber nicht unbedingt erforderlich - das ist dann wirklich theoretisch. Und wenn man sich mal Vorlesungsskripte in "Theoretische Informatik" oder Ähnlichem anguckt, dann ist das nciht mehr wirklich hilfreich für solche Sachen.

Gast

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #19 am: 28.04.2004 | 17:33 »
Das ist auch wieder richtig, nur gibt es eben Leute denen "Computer" als Fertigkeit etwas zu allgemein gehalten ist.

Preacher

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #20 am: 28.04.2004 | 17:38 »
Die gibt es sicher - und streng realistisch betrachtet mögen die auch recht haben; ist auch nur ne Frage der Betrachtungsweise.
Aber ich persönlich brauche keinen maximalen Realismus - mir gibt es eh schon zu viele Fertigkeiten. Ich persönlich hab lieber wenige, allgemein gehaltene Fertigkeiten und lasse den SL dann einen adäquaten Mindestwurf bringen, der berücksichtigt, wie weit hergeholt der Einsatz einer bestimmten Fertigkeit im aktuellen Fall ist.

Gast

  • Gast
Re: Hilfe bei einem Tec Magier !
« Antwort #21 am: 28.04.2004 | 17:46 »
Es ist für mich eigentlich auch keine Frage des Realismus (dann würd ich ehrlich gesagt kein Shadowrun spielen), es ist nur so, dass wenn mir jemand mit einer Fertigkeit Computer kommt ich mir denke, der will damit jetzt Decken, das Hintergrundwissen haben, sich mit Computerhardare auskennen, sich mit Computersicherheit auskennen, sich mit Computergeschichte auskennen ...
Das mag unter Umständen sinnvoll sein, wenn alle das so machen. In anderen Fällen ist es eben anderen Spielern, die für jede Fertigkeit einzeln Punkte ausgeben möglicherweise ungerecht. Es muss eben von vorn herein ein Konsens bestehen.

Aber das geht nun wirklich am Thread vorbei, sorry.  :-[ Zurück zum Thema.
Und ich will natürlich niemandem das ungebührliche Ausnutzen von Makrofertigkeiten unterstellen!