Hi,
oh, das beliebte Illusionsthema.
Keine Ahnung, ob das hier schon diskutiert wurde, aber fangen wir einfach mal an.
Hinweis: Bei 4.0 bin ich mir unsicher, 4.1 kenne ich ganz gut.
1) Bei 4.1: Exakt. Und haben die doppelte WD.
2) So aus der Erinnerung könnte es sein, dass die erst mit 4.1 kam. Edit: Nein, gerade geschaut. Lt. Wiki Aventurica ist es bei "Mit Wissen und Willen" drin, S. 173-177.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Realit%C3%A4tsdichtebei 4.1: Basis-RD ist i. d. R. ZfP*/2 + 7. Ich hänge dir den Ausschnitt der RD aus dem Liber Cantiones Deluxe an.
3) Genau, das ist das Problem der vielen unterschiedlichen Zauber. Der Auris Nasus ist DER Illusionszauber. Im Grunde genommen deckt man damit die typischen Illusionen ab. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die nicht so sehr klassisch sind, insbesondere Halluzinationen, z. b. Harmlose Gestalt oder Zauber, die so spezifisch sind, dass sie in ihrem Spezialgebiet dem Auris Nasus überlegen sind (z. B. Schelmenmaske). Zum Teil ist es gleichzeitig so, dass der Auris Nasus teurer im Vergleich zu bestimmten illusionären Wirkungen anderer Zauber sind. Klar kannst du dir einen 3-Doppelgänger-Auris-Nasus wirken, aber der wird vermutlich teurer und schwieriger sein als ein Duplicatus.
4) Man kann starke illusionäre Schwertkämpfer bauen, klar. Wie sinnvoll das ist, kommt natürlich auf die Gruppenkonstellation und die Runde an. Ein Frontschwein/Tank wird es nicht. Eher so ein leichtgewichtiger Elfentyp
Da ist aber der Elfenkämpfer vermutlich kompetenter. Mit Faviludo, Duplicatus und co könnte man den ein oder anderen Vorteil im Kampf haben.
Zu der Hälfte der SP: Ja, s. angehängtes JPG.
Das mit den Hausregeln und dem Schaden ist so eine Sache. Würde ich mit der Gruppe klären, wie das gewünscht ist. Könnte ein Streitthema werden.
Die Auswirkungen von Illusionen sind natürlich nicht so klar definiert wie die von Schadensmagie. Deshalb muss man sehen, wie die Gruppe da generell eingestellt ist. Jedes Mal den Endboss weglaufen zu lassen, wenn der illusionäre Drache um die Ecke kommt ist genauso bescheuert als wenn der Feind nie das illusionäre Heldenlager stürmt statt dem verborgenen echten Lager.
Man muss da einen Kompromiss finden.
[gelöscht durch Administrator]