Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?

<< < (7/9) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: hassran am  2.06.2019 | 17:51 ---Action economy. Solange der encounter nicht am Ende des "assumed adventuring day" steht und der Wyrmling alleine ist, wird er immer schlechter darstehen als ich es mir wünschen würde.

Grüße

Hasran

--- Ende Zitat ---

Das ist in der Tat kein ganz unwichtiger Punkt. Fünf gegen einen ist in einem typischen rundenbasierten Kampf einfach schon deswegen nicht "fair", weil die fünf mit ihrer Zeit eben auch fünfmal so viel anfangen können (und damit auch nicht zwangsläufig nur aufs Herunterkloppen von Trefferpunkten beschränkt sind). Das ist ein Problem, das einsame Boßgegner in so gut wie allen Systemen haben, und speziell in D&D5 würde ich mal unbesehen vermuten, daß sich der ganze "bounded accuracy"-Schmonzes da schnell auch mal gegen das ach so tolle Einzelmonster (und sei es nur der hier diskutierte Babydrache) wenden kann.

takti der blonde?:

--- Zitat von: nobody@home am  2.06.2019 | 18:07 ---Das ist in der Tat kein ganz unwichtiger Punkt. Fünf gegen einen ist in einem typischen rundenbasierten Kampf einfach schon deswegen nicht "fair", weil die fünf mit ihrer Zeit eben auch fünfmal so viel anfangen können (und damit auch nicht zwangsläufig nur aufs Herunterkloppen von Trefferpunkten beschränkt sind). Das ist ein Problem, das einsame Boßgegner in so gut wie allen Systemen haben, und speziell in D&D5 würde ich mal unbesehen vermuten, daß sich der ganze "bounded accuracy"-Schmonzes da schnell auch mal gegen das ach so tolle Einzelmonster (und sei es nur der hier diskutierte Babydrache) wenden kann.

--- Ende Zitat ---

Schmonzes würde ich es nennen. Es ist immerhin eine transparent kommunizierte Designentscheidung, die ein klares Ziel verfolgt. "Echte Bossmonster" haben dann ja auch Legendary und Lair actions. Und eben weil "bounded accuracy" und "action economy" dem geneigten DM erklärt werden, darf man dem schlauen Bossmonster genug Minions mitgeben, dass das Monster seiner Reputation gerecht wird.

Zum OP:

Encounter, die nicht auf die Gruppe zugeschnitten werden, kann man im Spiel als solche im Vorfeld andeuten. Das gibt den Spielern und Charakteren die Chance, sich entsprechende taktische Vorteile zu verschaffen oder dem Kampf aus dem Weg gehen und ihr Ziel anders zu erreichen.

Grüße

Hasran

Rhylthar:
Ist halt der typische "swingy" Encounter der ersten Stufen. Lass den Drachen mit Stealth unendeckt lassen (am besten irgendwo an der Wand hochgeklettert) und den Odem einmal in die Gruppe jagen. Oder sie haben keinerlei Dunkelsicht und er macht die Fackel aus...dank Blindsight keinerlei Einschränkungen für ihn.

Tegres:
Ich kann kurz mal den geplante Dungeon beschreiben: Es gibt eine Haupthöhle, die nach oben hin offen ist. In der Haupthöhle schläft oder wartet der Drache. Ein paar größere Steine bieten etwas Deckung. Außerdem gibt es außen eine ringförmige zweite Ebene, die an drei Punkten durchbrochen ist, um das ganze etwas vertikaler zu gestalten. Direkt neben der Haupthöhle befindet sich eine Nebehöhle mit einigen Schätzen. Die Haupthöhle kann entweder durch einen kleinen, versteckten Felsspalt im Norden direkt von außen betreten werden oder durch ein kleines vorgelagertes Höhlensystem im Süden. Außerdem gibt es einen verschütteten, versteckten Gang, der ebenfalls nach Süden läuft, aber erst freigeschaufelt werden müsste.
Das Höhlensystem führt nach Süden. Es gibt einen Hauptgang und davon Abzweigungen zu sieben kleinen Höhlen. Eine davon liegt sehr nah am geheimes Gang und die Wand zwischen Beiden könnte aufgestemmt werden.
Außerdem liegt die südlichste der Höhlen so dicht am Felsrand, dass sie ebenfalls aufgestemmt werden könnte.
Das Höhlensystem wird von Drachenkultisten bewohnt, die den Drachen verehren. Die Umgebung wird von Orks patroulliert, die der Drache (es soll nun ein grüner Drache sein) unter seinen Einfluss gebracht hat.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Tegres am  2.06.2019 | 19:14 ---Ich kann kurz mal den geplante Dungeon beschreiben: Es gibt eine Haupthöhle, die nach oben hin offen ist. In der Haupthöhle schläft oder wartet der Drache. Ein paar größere Steine bieten etwas Deckung. Außerdem gibt es außen eine ringförmige zweite Ebene, die an drei Punkten durchbrochen ist, um das ganze etwas vertikaler zu gestalten. Direkt neben der Haupthöhle befindet sich eine Nebehöhle mit einigen Schätzen. Die Haupthöhle kann entweder durch einen kleinen, versteckten Felsspalt im Norden direkt von außen betreten werden oder durch ein kleines vorgelagertes Höhlensystem im Süden. Außerdem gibt es einen verschütteten, versteckten Gang, der ebenfalls nach Süden läuft, aber erst freigeschaufelt werden müsste.
Das Höhlensystem führt nach Süden. Es gibt einen Hauptgang und davon Abzweigungen zu sieben kleinen Höhlen. Eine davon liegt sehr nah am geheimes Gang und die Wand zwischen Beiden könnte aufgestemmt werden.
Außerdem liegt die südlichste der Höhlen so dicht am Felsrand, dass sie ebenfalls aufgestemmt werden könnte.
Das Höhlensystem wird von Drachenkultisten bewohnt, die den Drachen verehren. Die Umgebung wird von Orks patroulliert, die der Drache (es soll nun ein grüner Drache sein) unter seinen Einfluss gebracht hat.

--- Ende Zitat ---

Klingt gut. Wie taktisch bzw
kreativ in Bezug auf Problemlösungen sind denn deine Spieler? Je nach Gruppenkonstellation hat das in meinen Augen genug bewegliche Teile, um irgendwo Sand dazwischen zu werfen.

Grüße

Hasran

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln