Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk Red
Kaskantor:
MMn benötigt man nicht mehr als CP Red für einen Neueinstig und darüber hinaus.
Das Buch hat 200 Seiten Fluff und das vergangene wird gut zusammengefasst.
Einfach CP Red kaufen und zocken, fertisch:)
YY:
Ja, CP Red ist fluffmäßig sehr brauchbar und regelseitig sicher die angenehmste Ausgabe.
Beim Humble Bundle sind einige Powercreep-Erweiterungen dabei, die man damals schon nicht gebraucht hat und ein paar andere sind überholte Settingbeschreibungen. Wieder andere kann man auch für CP Red gebrauchen, aber insgesamt ist das mMn bestenfalls "nice to have" und keine irgendwie geartete Pflichtveranstaltung.
Die 450 Seiten von CP Red täuschen auch ein bisschen:
Manches ist doppelt, z.B. finden sich die Waffen und Teile der Ausrüstungsliste bei der Charaktererschaffung und noch mal im "richtigen" Ausrüstungskapitel. Ähnliches gilt für die Verletzungsregeln.
Und an vielen Stellen wird sehr verschwenderisch mit dem Platz umgegangen; da nimmt z.B. die Grundformel für den Fernkampf nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich eine ganze Seite ein (zusammen mit einer kleinen Erläuterung und einem Bild). Bei vielen Tabellen ist das ähnlich - gut für die Übersicht, schlecht für eine niedrige Seitenzahl.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, es hat effektiv eher 300 "echte" Seiten. Und davon geht z.B. gut was drauf für eine ausufernde Timeline und drei verschiedene (wieder sehr platzverschwenderisch präsentierte) Charaktererschaffungsmethoden.
Also nicht abschrecken lassen, das ist trotz der Seitenzahl kein unüberschaubarer Brocken :)
--- Zitat von: Irian am 25.11.2020 | 09:44 ---Aber je nach System ist der Schaden ja mehr oder weniger abstrakt, d.h. es muss nicht eine 100%ige Abbildung von Kaliber und Treibladung sein, sondern könnte halt auch andere Faktoren beinhalten, z.B. Handhabung, Rückstoßverhalten, Genauigkeit, etc. und möglicherweise ist da ein simpler Schadensbonus je nach System die einfachste Art, es auszudrücken (in vielen Fällen könnte aber ein simpler Skillbonus sinnvoller sein, durchaus).
--- Ende Zitat ---
Den einfachen Skillbonus gibt es ja für "exzellente" Waffen, ohne dass da gesagt wird, ob die jetzt einen besonders tollen Abzug oder eine herausragend gute Visierung haben, weitreichende Anpassungsmöglichkeiten auf den Benutzer, eine bemerkenswert hohe Eigenpräzision oder sonstwas.
Und zumindest eine klare Trennung zwischen Trefferwurf und Schadenswurf hat man, da sollte man das mMn nicht bei den Waffenwerten wild zusammenschmeißen.
--- Zitat von: caranfang am 25.11.2020 | 10:11 ---Und alle Waffen vom gleichen Kaliber machen auch den gleichen schaden.
--- Ende Zitat ---
Was ja so pauschal eigentlich auch nicht stimmt, aber damit das wirklich relevant wird, muss man schon wieder in die Extreme gehen. Da ist man im Regelparadigma von CP Red bei der Umsetzung als exotische Waffe.
bolverk:
Damit kann ich was anfangen, danke Leute. Ich werde mir mal CP Red zu Gemüte führen. Bin gespannt.
10aufmW30:
Ich hab mir bislang nur die drei Charaktererstellungen angetan.
Aber was sie mit den Role-Skills gemacht haben, finde ich wirklich besser.
Die drei Methoden sind gut gegliedert. Ich habe durchaus Spieler, die sagen würden, Edgerunner reicht mir und andere wollen sich zwei Wochen mit den Buch einschließen und den optimalen Powerbuild suchen. Nur die Benennung finde ich inkonsequent. :)
Also mit den Lifepathes werde ich immer noch nicht so 100%ig grün. Die Idee ist gut, aber irgendwie ein unglaublicher Würfelakt. Die individuellen Pfade sind dagegen eine gute Innovation.
Das Humanity Lost jetzt auch so eine Art "Wahnsinn-Mechanik" a la CoC ist, ist auch neu, oder?
Die Option, dass HL in der Charaktererstellung ein fixen Wert hat, finde ich auch gut, damit kann man die Spieler deutlich freier Laufen lassen. Die Option "Verschuldet euch beim gleichen und bekommt einen Neurolink umsonst!" finde ich echt funny (und als GM praktisch).
Die Kosten scheinen aber enorm gestiegen zu sein:
Chipkontakt kostete früher 1W6/2 für zehn Chips und jetzt 2W6 für ein Chip.
Kerenzikov von 1W6 auf 4W6
Ein volloptionierter Neurolink scheint schnell mal 40 HV zu kosten.
Kaskantor:
Du musst ja für den Lifepath nicht würfeln, du kannst das auch auswählen.
Ich denke dadurch kann man auch was eigenes, mehr auf den individuellen Char zuschneiden, wenn da jemand kreativ werden möchte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln