Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk Red
Achamanian:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 8.12.2020 | 08:50 ---
Ich habe nur immer Gerüchte von der wohl ach so schlechten Übersetzung vom Witcher gehört. Ist das wirklich so? Und was macht sie schlecht? Der Stil, Übertragungsfehler, ... ?
--- Ende Zitat ---
Stil: Geht so - ich würde mal sagen, knapp über dem durchschnittlichen Ulisses-Niveau, aber auch nur knapp. Man sieht alle drei Sätze das Original stark durchscheinen, aber Grammatikfehler sind eher selten.
Inhalt: Bisher stoße ich vor allem auf offensichtliche Fehler, die wohl so aus der ersten Originalauflage übernommen wurden - und hoffentlich in den neuen deutschen Druckauflagen behoben sind.
Wenn man nicht so pingelig ist wie ich, kann man das auf Deutsch sicher gut lesen.
10aufmW30:
--- Zitat von: Rumpel am 8.12.2020 | 09:28 ---Wenn man nicht so pingelig ist wie ich, kann man das auf Deutsch sicher gut lesen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde mich als "empfindlich" und leider mit eigenen Übersetzungen erfahren bezeichnen.
Irian:
--- Zitat von: Baron_von_Butzhausen am 8.12.2020 | 08:53 ---aber mich bockt auch der Witcher nicht wirklich. Es ist einfach nur ein Fantasy Setting wie jedes anderes. Wenn ich das spielen wollen würde ... fände sich in meinem Schrank genug Potenzial an Systemen.
--- Ende Zitat ---
Geht mir sehr ähnlich, ist halt ein Fantasy-Setting, gut für das Computerspiel, aber lange nicht "für sich" interessant genug, als dass ich da unbedingt drin Rollenspiel betreiben wollte. Und selbst wenn, gibt es diverse Systeme mit denen ich das problemlos abbilden könnte. Da ich da eh das englische gewohnt bin, hätte mich die Qualität der dt. Übersetzung gar ned betroffen, aber wenn mir schon dafür die Motivation fehlt...
BobMorane:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 8.12.2020 | 08:50 ---Ich habe nur immer Gerüchte von der wohl ach so schlechten Übersetzung vom Witcher gehört. Ist das wirklich so? Und was macht sie schlecht? Der Stil, Übertragungsfehler, ... ?
--- Ende Zitat ---
Ich habe die Erstauflage und die ist nicht spielbar und ich finde es eine Dreistigkeit so was auf den Markt zu werfen.
Stilistisch geht es besser ist aber auch nicht richtig schlimm. Problematischer ist das regeltechnische Begriffe zum Teil unterschiedlich übersetzt wurden.
Das Layout ist eine Frechheit und darf so nicht passieren. Beim Magier wurde der Wert vergessen wie viel Ausdauer sie pro Runde in Zauber packen könnnen. Die gesamten Ausrüstunglisten sind falsch. Die Gegenstände wurden übersetzt, sortiert und ieder in die Tabellen eingefügt. Die restlichen Angaben(Preis, Gewicht, Schaden) wurden aber nicht angepasst. Das sind nur ein paar Highlights ohne ins Regelwerk zu schauen.
Ich habe mit einem Freund versucht Charaktere zu basteln. Dabei habe wir uns dann das englische PDF besorgt, weil mit dem deutschen nix ging.
10aufmW30:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 8.12.2020 | 06:59 ---Hat sich schon jemand die Screamsheets im GRW durchgelesen?
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir nun die drei Screamsheets durchgelesen. Zur Erklärung: Ein Screamsheet ist die Entsprechung eines One-Page-Dungeons. Kurze Einführung als "Newsfeed", Spieler- und ein paar GM-Infos.
Drei dieser Screamsheets sind im Grundregelwerk:
- Wood Pirates
- Smash the Box
- The Big Break
In ersterem geht es um ... Überraschung! ... Holzpiraterie. Ein eher straightes Szenario, das aus kaum mehr als einem Kampf besteht.
Die Prämisse des zweiten Szenarios ist schon ziemlich hergeholt. Also dass die Spieler wirklich darauf anspringen halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Als Werbe-Mögli finde ich die Idee des Guerilla-Marketings schon cool, aber ich wüsste nicht, wie ich aus der Idee mehr als eine Stunde des Spielabends fülle.
Anderes als die ersten beiden bietet "The Big Break" eine gute Idee, ausreichend Spieldauer und sogar Spotlights für jede Art von Charakter. In Summe sind das aber auch drei bzw. vier Seiten. Ich glaube, damit kann man einen guten OneShot für einen Abend gestalten, sogar ein ausgearbeitet NET-Architektur ist dabei.
Mit Red Chrome Cargo gibt es noch ein weiteres Screamsheet auf der Homepage, die hab ich aber noch nicht gelesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln