Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk Red
YY:
--- Zitat von: Seraph am 16.12.2020 | 11:53 ---Cyberpunk-Noob hier: drehen sich viele Cyberpunk-Abenteuer wie bei Shadowrun um die klassischen Konzern-Heists mit elend langer Planung etc. oder kann ich mit der Lore und den Regeln auch gut persönliche Plots erschaffen?
--- Ende Zitat ---
Letzteres geht auch ohne Probleme.
Cyberpunk ist schon immer etwas "verzettelter" gewesen als SR, d.h. das Spielangebot war auch in CP 2020 etwas breiter.
Umgekehrt heißt das allerdings, dass man sich im Vorfeld etwas mehr Gedanken machen muss, was man wie spielen will - gerade was die Verteilung der Rollen in der Gruppe angeht.
Da gibt es eben keinen eindeutigen, quasi schon zwingenden Standard wie bei SR.
Das wird im Regelwerk auch ganz gut aufgeschlüsselt.
Seraph:
Okay, danke schön :)
Ich suche immer noch ein passendes Cyberpunk-Setting für mich, das persönliches RP statt missionsbasierte Runden erlaubt.
10aufmW30:
Ich glaube so ziemlich jedes Cyberpunk kann das, egal ob nun CB 2020 oder Red, ShadowRun, Carbon 2185, Vurt, Interface Zero, Nova Praxis, The Sprawl, Fragged Cyberpunk, etc.pp.
Ich kenn nur kein System, was persönliche Geschichten oder Konzern-Runs irgendwie mechanisch besonders begünstigt. The Sprawl ist da noch das eingeschränkteste System, da man die Missionfokussierung umdenken muss.
Irian:
Ich denke auch, dass das bei Shadowrun eher ein Erwartungs-Problem ist als wirklich durch das System "notwendig". Man kann Shadowrun auch spielen ohne jemals nen "Run" zu machen, wieso auch nicht? Irgendwozu muß ein so dermaßen überfrachtetes Setting doch gut sein: Da wurde über die Jahre soviel rein gestopft, dass man nun wirklich fast alles spielen kann, was man will. "Shadowrunner doing the run of the week" ist da nur eine Möglichkeit unter sehr, sehr vielen. Klar, eine die immer noch vom Setting als Default vorgestellt wird, aber das macht es nicht "notwendig".
Seraph:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 17.12.2020 | 13:03 ---Ich glaube so ziemlich jedes Cyberpunk kann das, egal ob nun CB 2020 oder Red, ShadowRun, Carbon 2185, Vurt, Interface Zero, Nova Praxis, The Sprawl, Fragged Cyberpunk, etc.pp.
Ich kenn nur kein System, was persönliche Geschichten oder Konzern-Runs irgendwie mechanisch besonders begünstigt. The Sprawl ist da noch das eingeschränkteste System, da man die Missionfokussierung umdenken muss.
--- Ende Zitat ---
Hmm, also um meinen Ursprungsgedanken nochmal zu verdeutlichen: ich spiele gerne D&D 5, aber ich würde damit keine "personal plots" bespielen wollen. Einfach weil das System zu sehr auf das gruppenmäßige Meistern von Encountern und Dungeons angelegt ist. Mit Cthulhu ist sowas bspw. problemlos möglich, da es zu 99% egal ist, wer welche Berufe hat und welche Fertigkeiten mitbringt.
Und genau da suche ich noch ein passendes Äquivalent im Cyberpunk-Setting :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln