Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk Red
caranfang:
--- Zitat von: Seraph am 17.12.2020 | 17:05 ---Hmm, also um meinen Ursprungsgedanken nochmal zu verdeutlichen: ich spiele gerne D&D 5, aber ich würde damit keine "personal plots" bespielen wollen. Einfach weil das System zu sehr auf das gruppenmäßige Meistern von Encountern und Dungeons angelegt ist. Mit Cthulhu ist sowas bspw. problemlos möglich, da es zu 99% egal ist, wer welche Berufe hat und welche Fertigkeiten mitbringt.
Und genau da suche ich noch ein passendes Äquivalent im Cyberpunk-Setting :)
--- Ende Zitat ---
Ich halte so etwas auch in Cyberpunk RED für möglich, auch wenn klar definierte Rollen (= Klassen) gibt, denn das ganze Konzept des Life Paths zur Ausgestaltung des Hintergrunds begünstigt meiner Meinung nach das Spielen von personal plots.
Der Oger (Im Exil):
Etwas, woran ich in den letzten Tagen gearbeitet habe:
Mitternachtsmärkte.
YY:
--- Zitat von: caranfang am 17.12.2020 | 18:43 ---auch wenn klar definierte Rollen (= Klassen) gibt
--- Ende Zitat ---
Die Rollen/Klassen sind ja auch nicht auf einen bestimmten Spielstil bzw. Spielfokus zugeschnitten (eher im Gegenteil: manche passen nicht zueinander); das ist schon was anderes als D&D-Klassen oder gar Gruppenrollen à la Tank, Damage Dealer usw.
caranfang:
--- Zitat von: YY am 17.12.2020 | 20:11 ---Die Rollen/Klassen sind ja auch nicht auf einen bestimmten Spielstil bzw. Spielfokus zugeschnitten (eher im Gegenteil: manche passen nicht zueinander); das ist schon was anderes als D&D-Klassen oder gar Gruppenrollen à la Tank, Damage Dealer usw.
--- Ende Zitat ---
ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man bei der Charaktererschaffung nicht so frei ist wie z.B. bei Shadowrun.
YY:
Da kann man sich streiten. Shadowrun gibt es nicht zu, aber es hat (Quasi-)Klassen und obendrauf viele spielmechanische Entscheidungen, die man nur in der Erschaffung treffen kann bzw. dort treffen muss.
CP Red hat unterm Strich ähnlich viele Freiheitsgrade, was die Erschaffung angeht und obendrauf eine größere Bandbreite an Klassen, auch wenn SR mehr Archetypen präsentiert. Aber das ist eben nicht das Selbe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln