Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk Red
10aufmW30:
Wie Kaskantor schon sagt, sehe ich eigentlich nur zwei technische Entwicklungen, die sich aber leicht zurückdrehen lassen.
Der Agent, ist eigentlich ein modernes Smartphone mit einer simplem KI. Daraus ein 1kg Handy zu machen, ist das geringste Problem.
Und natürlich die "WLAN"-Technologie im Netrun. Hier gäbe es zwei Möglichkeiten, entweder der Netrunner darf wieder zu Hause auf dem Sofa liegen und eine globale Matrix existiert. Würde ich aber von abraten.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass der Netrunner sich ganz klassisch einstöpseln muss und dann in eine Art Koma verfällt und nur noch Net-Actions ausführt.
--- Zitat von: Kaskantor am 31.12.2020 | 10:12 ---@ 10aufmW30 danke für deine Ausführungen. Was den Kampf betrifft, sehe ich das ziemlich gleich wie du.
--- Ende Zitat ---
Bei aller Lobhudelei ist das System natürlich nicht perfekt. Beispielsweise macht es kein Unterschied, ob ich auf einen Zweimeterzwanzig-Cyberpsycho oder eine 20cm-Drohne schieße. Aber ich denke das kann man schnell anpassen:
- Menschengroß: ± 0
- Klein: -2
- Winzig -4
Natürlich ist es leichter ein stehendes Fahrzeug zu treffen. Auch ob ein Gegner steht oder sich mit Maximalgeschwindigkeit bewegt ist egal. Ich würde aber nicht mehr schrauben, da dann das System seine Flüssigkeit verliert.
Colgrevance:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 31.12.2020 | 09:33 ---
Jetzt mal etwas Crunching.
Gefährlich machen die Kämpfe eigentlich nicht die Treffer, sondern die Trefferchancen. Die häufigste Waffe ist die Very Heavy Pistol und die meisten Schüsse finde auf unter 6m statt. [...]
--- Ende Zitat ---
Und wie sieht es bei leichterer Bewaffnung aus? Was mich bei CP2020 immer massiv gestört hat, war, dass man eigentlich alle Waffen mit weniger Schaden als eine Very Heavy Pistol in die Tonne treten konnte, da sie bei durchschnittlich gerüsteten Charakteren (SC wie NSC) fast keinen Schaden mehr gemacht haben.
Quaint:
Naja, SC dürften sehr häufig mit nem Light Armorjack (Schutz 11) rumlaufen, denn der hat keine Abzüge und ist bezahlbar. Ist natürlich keine Abendgarderobe oder Clubwear. Aber dementsprechend kann man sich vorstellen: mit ner very heavy pistol mit 4d6 kommt da meist schon ned so arg viel durch, wenn man da jetzt mit ner Medium Pistol mit 2d6 anrückt kann man es eigentlich gleich lassen und auch die heavy Pistol mit 3d6 hat ne eher schlechte Wirkung.
Was halt noch eher geht, ist nen SMG mit Autofeuer, aber Autofeuer muss man auch erstmal lernen, ist ja nen x2 Skill.
NPCs, gerade so relativ ungefährliche Mooks und so, haben aber häufig schlechtere Panzerung. Da kann man dann potentiell auch mit kleineren Waffen was reißen.
Kaskantor:
Die kleinste Pistole ist Medium mit 2d6 Schaden.
Man kann 2 mal die Runde schießen und auch diese Waffe kann mit panzerbrechender Munition geladen werden.
Auch durch diese Waffe wird die Panzerung "runter" geschossen.
Gute Schützen haben ja auch noch die Aimed Shot-Möglichkeit.
Und last but not least, nicht jeder rennt mit SP 11 rum, gibt zum B. auch 7 oder eben nichts^^
YY:
--- Zitat von: Tegres am 31.12.2020 | 09:51 ---Die Vorstellung, nur mit klobiger Technik ins "Internet" gehen zu können, finde ich sehr charmant. Auch das ruppige schwarz-weiß Artwork finde ich wesentlich besser als dieses Neon-Bling-Bling oder die Computerspielästhetik der jetzige Cyperpunk-Iteration.
--- Ende Zitat ---
CP Red ist wie gesagt an einigen Stellen sogar hinter CP2020.
Der große Unterschied ist das Artwork, aber das wars dann auch schon.
Aber fürs Protokoll: Mit "klobige Technik" verkennt man ein bisschen, was das für Geräte sind. Auch der Kram aus SR1 ist heute noch Zukunftsmusik, aber man lästert halt lieber :P ;)
--- Zitat von: 10aufmW30 am 31.12.2020 | 10:32 ---Und natürlich die "WLAN"-Technologie im Netrun. Hier gäbe es zwei Möglichkeiten, entweder der Netrunner darf wieder zu Hause auf dem Sofa liegen und eine globale Matrix existiert. Würde ich aber von abraten.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass der Netrunner sich ganz klassisch einstöpseln muss und dann in eine Art Koma verfällt und nur noch Net-Actions ausführt.
--- Ende Zitat ---
Spricht ja nichts dagegen, dass der Netrunner auch mit Kabel in der Rübe noch (reduziert) mitbekommt, was um ihn rum passiert.
Dass man i.d.R. in die Nähe des zu hackenden Netzwerks muss oder auch dann sollte, wenn man nicht absolut muss, ist in SR wie in CP quasi identisch technisch und taktisch begründet. Ging irgendwie an vielen Gruppen vorbei *schulterzuck*
--- Zitat von: Colgrevance am 31.12.2020 | 11:26 ---Und wie sieht es bei leichterer Bewaffnung aus?
--- Ende Zitat ---
Mit der mittleren Pistole quält es sich schon gegen jede Rüstung, die den Namen verdient.
Da ist eher die Frage, ob das Gegenüber tatsächlich auch einen Kopfschutz trägt - wenn das so ist, ist man mit der mittleren Pistole vielleicht auf dem falschen Eskalationslevel unterwegs ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln