Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cyberpunk Red

<< < (76/159) > >>

Der Oger (Im Exil):
Mir gefällt aus SL-Sicht tatsächlich Carbon besser. Die Idee mit den Sektoren & den angeschlossenen Begegnungstabellen, die schiere Anzahl an vorbereiteten skalierten NSC's und das Reputationssystem finde ich sehr hilfreich.

10aufmW30:
Carbon 2185 ist deutlich einfacher gehalten, das System ist bekannt und grob ist es ein 1:1-Classic-D&D-Reskin. Das Hacken fühlt sich an wie bei Cyberpunk 2077, also kurze Exploids, die Leute blind machen, betäuben und direkt Schaden anrichten. Der Medi hat ein Implantat, dass wie Hände auflegen funktioniert. etc.pp.

Ich habe beide Regelwerk komplett gelesen und sogar drüber nachgedacht, es mal anzubieten. Aber irgendetwas störte mich immer, schwer zu greifen. Es war mir glaube zu sehr taktisch und kampforientiert. Die Abenteuer lesen sich schon wie ein CP-Dungeoncrawl, Tür auf, Punks töten, Tür auf, Falle entschärfen, Tür auf, Punks töten,... Das kann man aber vielen CP Red Screamsheets auch vorwerfen. Ami-RPG hält.

Nachdem ich dann Cyberpunk Red gelesen haben, war ich mir sicher, dass es für mich das richtige Cyberpunk ist. Richtiger abfühlt.

--- Zitat von: Der Oger (Im Exil) am  1.01.2021 | 18:24 ---Mir gefällt aus SL-Sicht tatsächlich Carbon besser. Die Idee mit den Sektoren & den angeschlossenen Begegnungstabellen, die schiere Anzahl an vorbereiteten skalierten NSC's und das Reputationssystem finde ich sehr hilfreich.

--- Ende Zitat ---

Kann ich nachvollziehen, aber gerade diese CR-basierten Gegner waren ein Problem für mich. So ein 200 HP Gegner auf höheren Stufen ist stumpfes runterkloppen. Das kann man aber nicht Carbon vorwerfen, sondern es ist eine Eigenheit des Zero-2-Hero Vorlage.

YY:
Der Umstand, dass es ein D&D-Reskin bis runter zu den Zaubern (Nano-Gedöns etc.) ist, schreckt mich eher ab.

Gegen Taktik und Kampforientierung hab ich zwar per se nichts, aber die spezifische Umsetzung mit Klassen, Feats und HP-Berge abtragen taugt mir nicht.

Von den beiden Optionen also ganz klar CP Red.

Kaskantor:
Also könnte man grob sagen, dass sich Carbon von den Regeln her einfach leiten und spielen lässt, aber das Cyberpunk-Feeling besser durch Red transportiert wird?

10aufmW30:
Wenn man bereits firm mit D20 ist? Ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln