Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cyberpunk Red

<< < (96/159) > >>

Kaskantor:
OMG sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, danke:)

Belässt du es bei den festen Stats?

YY:
Ich machs mir einfach und stelle es meinen Spielern vor der Charaktererschaffung zur Wahl; ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die für feste Stats stimmen.

Kaskantor:
Ja, gute Idee.
Werde es meinen Spielern auch mal vorschlagen.

10aufmW30:
Wenn wir schon dabei sind, reden wir doch mal über das I.P.-System.

Die Gruppen-Spalte finde ich als Orientierung ganz gut. Aber irgendwie kommt es mir komisch vor, dass ein Spieler sich bei der Charaktererstellung auf bestimmte Aspekte des Spiel festlegen soll. Das ist doch reines Gängeln und unnötig kompliziert.

Ehrlich gesagt, werde ich vermutlich etwas freier verteilen. Bei einer erfolgreichen Mission liegen wir irgendwo zwischen 40 und 60 IP. Plus mal 10 Punkte für eine echte coole Aktion oder Idee. Vielleicht sogar mit der Gruppe zusammen besprochen. "Was war der coolste Moment?"

Letztere würde ich vermutlich pro Abend vergeben und nicht pro Mission. Nun sind wir aber ja alle erfahrene Rollenspieler und werden wohl kaum für eine 5-Session-Mission nur 40 IP vergeben :D

Nun zurück zur Stat-Steigern-Idee. Schaut man sich die Zahlen an:
Ø 50 IP und eine Steigerung von REF 7 auf 8 kostet 480 IP.

Das ist also der Gegenwert von 8-10 Missionen! Man sieht schon: Große Veränderungen sind einfach nicht vorgesehen. Davon ab, kann man mit 480 Punkten auch Evasion oder Handgun von 6 auf 9 steigern - für vieles effektiver.

Also für einen regelbewussten Spieler endet es doch damit, dass er seinen Charakter bereits in der Erstellung optimieren wird, wie YY vorausgesagt hat. Gleiches gilt für x2-Skills: Wenn ich auf Autofire stehe, bringe ich das lieber gleich auf 6 anstatt bei 4 zu starten und das Erreichen von 6 kostet mich 440 IP.

Kaskantor:
Wäre ja nur eine Notlösung. Der ein oder andere möchte vielleicht erstmal reinschauen und baut mit Streetrat.

Und ich finde nur Skills steigern irgendwie langweilig.
Vergleich das mal mit SR, was man da alles steigern kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln