Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk Red
Kaskantor:
Ich habe keine Probleme damit, wenn man hier und da etwas optimiert.
Zumindest solange noch halbwegs glaubhafte Charaktere dabei rauskommen.
Wenn ich aber feststelle, dass man aktiv versucht das Spiel zu stören, oder nur damit beschäftigt ist, gegen mich als SL zu spielen, ist es rum.
Ich mag da eher den Ansatz „miteinander“ eine Geschichte erleben. Das geht auch mit optimierteren Chars, ansonsten hat mMn das System verkackt.
YY:
--- Zitat von: Irian am 22.01.2021 | 09:03 ---Bin ich der einzige, der sowas (diesen Grad an Metagaming-Komplexität oder wie immer man es nennen will) eher abschreckend findet?
--- Ende Zitat ---
Wenn das so eher offensichtliche Überlegungen sind, find ich das nicht schlimm.
Dass von RoF 1 auf RoF 2 eine Verdopplung stattfindet und damit auch relative Nebeneffekte auf einmal interessant/relevant werden können, ist ja keine höhere Mathematik.
Ansonsten bin ich ja ein Vertreter der Perspektive, dass deutliche spielmechanische Effekte auch den Akteuren in der Spielwelt gut bekannt sind. Da gehört eine gewisse Affinität für solche Betrachtungen mehr oder weniger zwingend dazu.
10aufmW30:
Täuscht es mich, oder sind die Charaktererstellungen doch unterschiedlicher als ich dachte? War davon ausgegangen, dass Streetrat, Edgerunner und Complete Pack grundsätzlich "gleichwertige" Charaktere erstellen.
Gerade an einem Solo rumprobiert:
Stats:
Streetrat: 58-64
Edgerunner: 52-71
Compl.: 62
Skills:
Streetrat: 86
Edgerunner: 86
Compl.: 86
Ausrüstung:
Streetrat: 2600eb
Edgerunner: 2600eb
Compl.: 2550eb
Dann noch mal aktuelle New zu den Veröffentlichungen auf deutsch:
Die Starterbox gibt es voraussichtlich frühestens im März wieder.
Das Grundregelwerk wird auf sich warten lassen bis in die Spätsommer (September / Oktober?).
Mal sehen, wann das überarbeitete englische Version greifbar wird.
[gelöscht durch Administrator]
Darius der Duellant:
Ich habe eine Frage bezüglich der nicht-steigerbarkeit von Attributen:
Zieht sich der so durch alle Regeliterationen oder gibt es Editionen in denen die Möglichkeit RAW sinnvoll integriert ist?
Das ganze ist für mich nämlich leider (hauptsächlich aus den von YY genannten Gründen) ein ziemlicher Deal breaker.
10aufmW30:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 29.01.2021 | 13:53 ---... ein ziemlicher Deal breaker.
--- Ende Zitat ---
Attribute waren auch in 2020 nicht zu steigern, so gar noch schlimmer, das war ein "Learning while doing" System. Cyberware, Bioware und Drogen halfen.
Schau dich einfach um, die zwei am meisten diskutieren Sachen sind Steigern von Stats und Ref-8-Dodge*. Da gibt es 3498 Hausregeln zu.
Nimm einfach die "4-Fach"-Regelung von YY, da machst du nichts falsch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)* frei nach Godwin:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln