Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk Red
caranfang:
--- Zitat von: Quaint am 29.01.2021 | 15:42 ---Das Zehnfache von Fertigkeiten.
Macht aber beim Witcher keiner, weil es so absurd teuer ist.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich anders. Es ist teuer, aber es soll auch teuer sein. Wenn es zu billig ist, steigert man doch eher Eigenschaften als fertigkeiten, besonders dann, wenn letztere keine besonderen Vorteile durch höhere Werte bringen.
10aufmW30:
Ist und bleibt Geschmackssache. Nehme ich die magische Grenze von 7 auf 8, wäre das Zehnfach also 1.600 IP zur Steigerung.
Ich schätze mal das kostet einen Charakter um die 25+ Missionen (nicht Sessions), um das zu erreichen. Wenn also ein Edgerunner seine gesamte Karriere darauf auslegt, um das zu erreichen: Soll er machen, hab ich keine Probleme mit.
Ist das beim Witcher auf so?
YY:
--- Zitat von: caranfang am 30.01.2021 | 11:31 ---Es ist teuer, aber es soll auch teuer sein. Wenn es zu billig ist, steigert man doch eher Eigenschaften als fertigkeiten, besonders dann, wenn letztere keine besonderen Vorteile durch höhere Werte bringen.
--- Ende Zitat ---
Wenn es aber in der Praxis keiner steigert, weil es (ggf. auch nur gefühlt (!)) zu teuer ist, habe ich mein Ziel spürbar verfehlt, nämlich die Stats steigerbar zu machen ;)
Im Zweifelsfall nimmt man das oben angesprochene Steigern "über Bande", dann fällt die Entscheidung weg - allerdings nicht die Notwendigkeit, einen Kostenfaktor festzulegen; der hat dann aber eine andere Bedeutung.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 29.01.2021 | 14:14 ---
Attribute waren auch in 2020 nicht zu steigern, so gar noch schlimmer, das war ein "Learning while doing" System. Cyberware, Bioware und Drogen halfen.
Schau dich einfach um, die zwei am meisten diskutieren Sachen sind Steigern von Stats und Ref-8-Dodge*. Da gibt es 3498 Hausregeln zu.
Nimm einfach die "4-Fach"-Regelung von YY, da machst du nichts falsch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)* frei nach Godwin:
--- Ende Zitat ---
Nja, ich bin da empfindlich.
Wenn ich schon vor dem Start an Kernmechanismen schrauben muss, sinkt meine Lust auf ein System rapide.
Leider sind crunchige alternativen eher selten
Quaint:
Naja, beim Witcher kann man Attribute direkt auf Max starten lassen. Das macht man für die Sachen die einem wichtig sind gemeinhin auch. Würde man also Attribute steigern wollen wäre ein Szenario eher sowas wie "ich hab Dex nur auf 5, will aber anständig schleichen lernen". Natürlich lernt man dann erstmal den Skill um den es einem geht, aber der ist dann halt nicht auf maximaler Effizienz. Und das Attribut sinnvoll zu steigern ist dann so teuer, dass man es eigentlich knicken kann. Dex von 5 auf 10 im genannten fall kostet etwa 50+60+70+80+90 = 350 IP
Man kann sagen 5 IP pro Spielsitzung sind normal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln