Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk Red
10aufmW30:
--- Zitat von: caranfang am 1.12.2021 | 08:42 ---Das ist leider häufig ein Problem von Rollenspielübersetzungen, besonders dann, wenn der Verlag eher klein ist.
--- Ende Zitat ---
Korrekt, aber lasst uns bitte konkret bei Cyberpunk RED bleiben und nicht wieder ins Allgemeine verfallen. Von der reinen, grundsätzlichen Übersetzung von Jan Enseling ist das auch okay. Kann und will ich nichts dran meckern, aber Redakteur oder Lektor haben in diesem Fall einfach nicht aufgepasst.
JS:
In deinem Beispiel oben ist nur Nachdem ein Patzer. Das Komma ist korrekt, drauf eine umgangssprachliche Verkürzung, die im Kontext ok ist.
10aufmW30:
Ich meine, das "wieso" gehört zu "Keine Ahnung wieso", da es sich weder um die Einleitung eines Relativsatzes oder Fragesatzes handelt. Wäre es ein "Keine Ahnung, wieso?" oder "Keine Ahnung, wieso sie einen Trupp aus Grünschnäbeln ...", dann wäre das Komma korrekt.
Es geht aber ja auch nicht darum, sich an einem einzelnen Komma aufzuhängen. Dass das Übersehen werden kann in der Masse an Text ist kein Wunder.
JS:
Das ist klar verkürzt von "Ich habe keine Ahnung, wieso das so ist."
Da muß ein Komma hin.
Aber ich schau gleich noch mal am Rechner nach.
10aufmW30:
Können wir gerne per PM diskutieren. Die korrekte Verwendung interessiert mich ja schon.
Aber sonst wird das hier schnell GrammarPunk. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln