Autor Thema: CLOSED BOX Szenarien  (Gelesen 6581 mal)

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grannus

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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #25 am: 9.06.2019 | 19:13 »
What?

Im Anhang oben befindet sich ein Bild von der Ausstattung. Gasmasken, Overalls, Handschuhe, Mono-Kopfhörer unter der Maske etc.
Das Szenario gibt es nirgends. Es ist ein Freeform.

Den Ohren- und Augenzeugen darf man nicht immer alles glauben, das Spiel rockt und alle sind danach absolut happy und wollen es immer und immer wieder spielen :-)
Wen das Teil interessiert, ich kann gerne mehr erzählen. Entweder hier oder in einem neuen thread.

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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #26 am: 9.06.2019 | 19:31 »
Ich höre gerne mehr davon aus erster Hand, grannus. Also nur zu.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist das Ganze so eine Art Cthulhu Live?

In jedem Fall hört es sich so an, als könnte ich einiges dazulernen. Gute Tipps und Herangehensweisen kann man immer gebrauchen.
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grannus

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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #27 am: 11.06.2019 | 18:08 »
Es ist ein live-Spiel, richtig. Das ganze basiert darauf, im Rahmen des Spiels einen Schlafentzung zu simulieren. Jeder Spieler hört das komplette Szenario über einen eigenen Kopfhörer eine eigene Audiospur welche sämtliche akustische und visuelle Halluzinationen darstellt. Diese Aufnahmen wurden über einen cast an Sprechern aufgenommen. Ansonsten gibt es noch weitere Ausstattung im Spielraum (siehe Bild im Anhang).
Dazu bekommt jeder Spieler samt Charakterhintergrund auch eine eigens für ihn gepackte Tasche mit Inhalt.

Das Spiel funktioniert in Echtzeit und eigentlich auch ohne Spielleiter. Ich agierte nur im Raum mit den Spielern um noch mehr weirdness ins Spiel zu bringen.

Das Konzept hinter dem Szenario ist es, den Spielern eine Reise ins Ich und in den Wahnsinn zu bieten. Alles Material dient dazu, das die Spieler es als Angebot annehmen um das Erlebnis für sich selbst zu verstärken.

Zentrale Elemente des Szenarios sind zum einen Hoffnungslosigkeit (bedingt durch die Situation der Charaktere) und Isolation (sowohl die Isolation im real-räumlichen, als auch die Isolation in sich selbst).
Im Vorfeld wird mit den Spielern auch kommuniziert, dass es einen Plot in dem Sinne nicht gibt, sondern die Handlung rein durch die Spieler und ihre Interaktionen entsteht. Man kann dieses Spiel als Plattform nutzen um dieses extreme Erlebnis zu erleben.

Mit all den Faktoren (Stimmen auf den Ohren, Masken, de-personalisierung, Dunkelheit im Spielraum, Veränderung aller Sinne, sowie den weirdness-Faktoren durch den Spielleiter) ist das Szenario eine ziemlich interessante Erfahrung. Bisher hat das Spiel niemanden kalt gelassen und jede Gruppe hat andere Dinge erlebt. Langweilig oder vorhersehbar war es noch nie. Die längste Spielzeit waren hierbei 75 Minuten.



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Offline Der Läuterer

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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #28 am: 11.06.2019 | 18:40 »
Abgefahren. Sehr abgefahren.
Die Idee dahinter ist ziemlich speziell. Wie bist Du drauf gekommen, grannus?
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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #29 am: 11.06.2019 | 18:45 »
Abgefahren. Sehr abgefahren.
Die Idee dahinter ist ziemlich speziell. Wie bist Du drauf gekommen, grannus?

Ganz witzig in Angesicht der aktuellen Diskussionen hier im Forum. Ich wollte ein Szenario welches auch den altgedienten Spielern eine Herausforderung bietet. Es sollte hart und pervers sein, im positiven Sinne. Einfach mal was besonderes.
Und dann kam mein Bruder mit einer creepy pasta-Geschichte, und dann war es geboren.

Offline Der Läuterer

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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #30 am: 19.06.2019 | 17:55 »
Kennt jemand (gute) Beispiel Szenarien für einen ESCAPE ROOM bzw. einen LOCKED ROOM?
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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #31 am: 19.06.2019 | 19:35 »
Kennt jemand (gute) Beispiel Szenarien für einen ESCAPE ROOM bzw. einen LOCKED ROOM?

Du kennst vermutlich all meine Beispiele schon...es folgen kurze SPOILER zur Szenariobeschreibung, streitbar wäre natürlich noch ob es wirklich ESCAPE ROOM bzw. LOCKED ROOM ist wenn das Szenario mehr als nur einem Raum besteht. Einige moderne Escape Rooms bestehen mitterweile auch aus 2-3 (oder sogar 5!) Räumen.

Box, Unkown Armies 2nd Edition
Echtzeit, in einer Metalkiste, (LARP/LIRP möglich).

Jailbreak, Unknown Armies 2nd Edition
Quasi Echtzeit,  abgelegenes Farmaus, Geisselsituation die besonders von der Konstellation der PreGens profitiert (LARP/LIRP möglich).

Gen Himmel,  Unknown Armies 2nd Edition
Geiselnahme in eine Flugzeug samt Ritual, (LARP/LIRP möglich).

Eingemacht ,  Unknown Armies 2nd Edition
Gespielt werden Köpfe in Einmachglässer, Büroetage (Spielzeit nur 1 Stunde)

Master and Servants, Unknown Armies 2nd Edition
Besucherattraktion/stillgelegter Luxusliner in dem nun Führungen stattfinden.

Persona, Unknown Armies 2nd Edition
Quasi Echtzeit, Hotezimmer. Regulär ist es möglich aus diesem zu gehen, verschärft man jedoch die Mythische Komponte des Rituals was die Personen stärker aneinander bindet kommt dies kaum vor und die Konflikt Situation im Hotelraum ist dann massiv Only-Spieler/Charackter konzentriert (LARP/LIRP möglich).

Freud und Leid
, Unknown Armies 2nd Edition
Zuerst Nachbarschaft und eigene Wohnung, ab der hälfte in einem gesonderten Raum.

Beeing Bundesaußenminister, Unknown Armies 2nd Edition
Eingeschränkt, Szenario spielt eigentlich nur während einer Autofahrt (mit Verfolgung), steigt man aus ist das Szenario im Finale.

Das Geheimnis der Villa Godzina ,Unknown Armies 2nd Edition
Onepager, Anwesen das durch verschiedene Zeiten springt.

Under Broken Wings
, Over The Edge 3rd Edtion ConDemoScenario 2019
Gefangen in einem extravaganten Gebäudekomplex bei dem Umgebung und Personen durch ein" fehlgeschlagenes" Experiment sich der natürlichen Ordnung widersetzen und verändern.

Amnesia, FreeForm (bald auch FTAGHN)
Amnesiaplot der extreme, in einem Haus.

Abwärts, Cthulhu
Fahrstuhl (und/oder Büro-/Laboretage), wobei die meisten nur den Fahrstuhlpart spielen oder sich fast nur an diesen Teil erinnern. (LARP/LIRP möglich).

Poetry Night, Cthullhu
Gefangen in einem entrückten Café (ok es ist möglich dieses zu verlassen was im Nebel oder dem Tod endet),(LARP/LIRP möglich).

Unland, Cthulhu
Gefangen in einem Geister-Vergnügungspark, konfrontiert mit den eignen Ängsten und Sünden.

Begraben, Cthulhu
Echtzeit, OneShot in einem ägyptischen Grab, (LARP/LIRP möglich).

Dockside Dogs, Cthulhu
Lagerhalle, Gangster warten auf ihren Boss.

King, Cthulhu
Flucht aus einem unterirdischen Labor in kompletter Dunkelheit mit kleinen "improvements" an den Charackteren.

Orkelknochen, Cthulhu
Grabkammer.

Unter Druck, Cthulhu
U-Boot.

Legs, Cthulhu
Hotel, in einer anderen Welt.

Ultima Ratio, Cthulhu
Zeppelin (Spielzeit nur 1 Stunde),(LARP/LIRP möglich).

Filmriss, Cthulhu
Kino, Unsichtbare Wand

Die Felskirche/Das Herr der Verfluchten, Cthulhu
Eingeschlossen in einer Hoehle

Call of Casablance, Cthulhu
Gefangen in einer magischen Zwischenwelt in Ricks Cafe (wenige Räume).

My Little Sister Wants You To Suffer, Cthulhu
"Raumschiff/Labor", Amnesie, wenige Räume/2 Etagen.

Block B, Cthulhu
Gefängnis

Die Wunderkammer, Cthulhu (Pragband)
Eingeschränkt, zuerst gilt es die Kammer zu finden...dann ihr zu Entkommen.

Tod an Board, Cthulhu
Luxusdampfer.

Geteiltes Leid, Cthulhu
Bunker, Locked Room pur, 2 Seiten/eine Tatortbeschreibung.

Operation Bestow, Delta Green/FTAGHN
Escape Room-Kunstausstellung.

...eigentlich sind sie alle in "Echtzeit" zu spielen, sind alles OneShots und haben gemein nur 2-3 bzw weniger als 4 Spielstunden zu benötigen.

Es gäbe noch einige dutzend Szenarien die auf kleinem Raum wie Schiff, Zug, Flugzeug ect. spielen, da nur nach "guten" gefragt wurde zählte ich die mal nicht auf.

PS:
Inspirierend dient auch dieser Eintrag.
https://www.theguardian.com/books/2014/jan/29/top-10-locked-room-mysteries-adrian-mckinty
« Letzte Änderung: 21.06.2019 | 20:30 von CiNeMaNcEr »
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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #32 am: 19.06.2019 | 20:02 »
Vielen Dank, CiNeMaNcEr.

Schön zu wissen, dass man auf Dein fundiertes Wissen zurückgreifen kann.

Super Zusammenstellung. Das rockt.
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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #33 am: 19.06.2019 | 20:04 »
Vielen Dank, CiNeMaNcEr.

Schön zu wissen, dass man auf Dein fundiertes Wissen zurückgreifen kann.

Super Zusammenstellung. Das rockt.

Np, gerne. Bin noch am Überlegen, mir ist noch nicht alles eingefallen. Dieser Szenario Typus ist meine Spezialität ;)
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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #34 am: 19.06.2019 | 22:53 »
Aber hallo.
Da hast Du aber noch mal gut was draufgepackt.
Danke.


[ edit ]
Ich schaufele das Ganze die Tage noch rüber in den Rezi-Thread.
Das passt gut zu den anderen Sammlungen.

« Letzte Änderung: 19.06.2019 | 22:58 von Der Läuterer »
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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #35 am: 20.06.2019 | 01:34 »
Aber hallo.
Da hast Du aber noch mal gut was draufgepackt.
Danke.[ edit ]
Ich schaufele das Ganze die Tage noch rüber in den Rezi-Thread.
Das passt gut zu den anderen Sammlungen.

Bitte gerne. Mir sind noch immer nicht alle eingefallen...und gut 20+ habe ich nicht aufgenommen weil ich sie nicht für "gut" bewertet habe. Vermutlich fällt mir die Tage noch das ein oder andere ein.
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Offline Der Läuterer

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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #36 am: 20.06.2019 | 01:44 »
Ich suche ja immer noch nach einem LOCKED ROOM Szenario.
So etwas scheint es nicht zu geben. Oder doch?
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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #37 am: 20.06.2019 | 11:50 »
Ich suche ja immer noch nach einem LOCKED ROOM Szenario.
So etwas scheint es nicht zu geben. Oder doch?

Ich erinnere mich, dass es bei PRIVATE EYE definitiv was gab. Also komplett Locked Room nach Definition. Leider erinnere ich mich nicht mehr in welcher Puplikation oder wie es hiess. Mein eigener Fundus ist bei Private Eye sehr beschränkt so, dass ich es auch nicht beim nachblaettern gefunden habe. Ob das ganze dann auch "gut" war kann ich nach all der Zeit nicht mehr genau beurteilen, damals wars zumindest ganz brauchbar...

Regulär würde ich sagen bei Private Eye findet man etwas in der Thematik am ehesten....
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Offline JaneDoe

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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #38 am: 20.06.2019 | 17:10 »
Es gab mal in Cthulhus Ruf einen "Tatort" der quasi einen locked room darstellte... ich weiß nur gerade nicht mehr in welcher, da müsste ich nachsehen.

Offline Der Läuterer

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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #39 am: 20.06.2019 | 17:47 »
JaneDoe & CiNeMaNcEr, vielen Dank.
Sollte Euch noch das konkrete Werk einfallen, würde mich das sehr freuen.
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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #40 am: 20.06.2019 | 17:56 »
CiNeMaNcEr,
Under Broken Wings, Over The Edge 3rd Edtion ConDemoScenario 2019Gefangen in einem Laborkomplex bei dem Umgebung und Personen durch ein fehlgeschlagenes Experiment sich der natürlichen Ordnung widersetzen und verändern.
...das hat mein Interesse geweckt.
Gibt es zu dem Szenario auch einen Link?
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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #41 am: 20.06.2019 | 19:12 »
Der Link zu theguardian ist gut, CiNeMaNcEr, danke.

Macht Spass, bei derartigen Themen zu stöbern.

Ich versuche noch immer, nicht ganz verdrehte bzw. simple Lösungen zu finden, ohne, wie beim Zaubertrick der verschwindenden Person, die anderswo wieder auftaucht, mit Zwillingen arbeiten zu müssen.
« Letzte Änderung: 20.06.2019 | 21:12 von Der Läuterer »
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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #42 am: 20.06.2019 | 21:13 »
Ich habe Deine super Liste verlinkt, CiNeMaNcEr, und meiner 'Sammlung' einverleibt.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.msg134403683.html#msg134403683

Dort hat sich bereits einiges zu Cthulhu & Horror angesammelt, weil ich einen Zugriff wollte, ohne immer endlos die Suchfunktion strapazieren zu müssen.
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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #43 am: 20.06.2019 | 23:14 »
Ich habe Deine super Liste verlinkt, CiNeMaNcEr, und meiner 'Sammlung' einverleibt.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.msg134403683.html#msg134403683

Dort hat sich bereits einiges zu Cthulhu & Horror angesammelt, weil ich einen Zugriff wollte, ohne immer endlos die Suchfunktion strapazieren zu müssen.

Danke, Danke der Ehre;)

Der Link zu theguardian ist gut, CiNeMaNcEr, danke.

Macht Spass, bei derartigen Themen zu stöbern.



Bitte gerne, habe diesen auch mit Vergnügen gelesen.

CiNeMaNcEr,...das hat mein Interesse geweckt.
Gibt es zu dem Szenario auch einen Link?


Leider nein. Ist nur an die Mitglieder der Special Ops gegangen, also die Atlas Games Demo SLs... vermutlich bin ich eh der einzige in Deutschland. Habe anfragen müssen und der Orginal Link/Aushang war nur für Amerika.
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #44 am: 20.06.2019 | 23:20 »
Es gab mal in Cthulhus Ruf einen "Tatort" der quasi einen locked room darstellte... ich weiß nur gerade nicht mehr in welcher, da müsste ich nachsehen.

Stimmt kenne ich auch, hätte/habe ich vergessen. Allerdings exakt das gleiche Problem...

[Edit]

Mittlerweile nachgeschaut...der Tatort nennt sich "Geteiltes Leid" von Moritz Honert und befindet sich im Cthulhus Ruf#6.
Der Locked Room ist ein Bunker.
« Letzte Änderung: 21.06.2019 | 20:28 von CiNeMaNcEr »
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Offline POWAQQATSI

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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #45 am: 21.06.2019 | 08:46 »
Super interessantes Thema - vielen Dank Der Läuterer für den Start dieses Threads und den Input zum Thema, Euch allen für Eure Ausführungen und die Definitionen und CiNeMaNcEr für die tolle Liste!

Könnt ihr mir nur nochmal den Unterschied zwischen Closed Room und Closed Box erklären?

Seit einigen Jahren sind das meine bevorzugten Abenteuer - sowohl als Spieler, als auch als SL oder wenn ich mir selbst mal was ausdenke. Mein Zugang ist der, dass ich zum Closed Romm/Box über das Kammerspiel komme. D.h. ich will Szenarien spielen, die mit wenigen Charakteren (auch wenigen NSCs) auskommen und aus wenigen Szenen bestehen und bei denen die Interaktion zwischen den Charakteren im Vordergrund steht, was oftmal live bzw. als LIRP und unter Zuhilfenahme von ein paar Props ausgespielt werden kann. Um das zu erreichen, wird dann als Schauplatz ein Ort gewählt, der nicht verlassen werden kann.

Ein wichtiger historischer Closed Room ist Agathas Christies die Mausefalle - da sind die Charaktere in einer Pension eingeschneit, in der Stadt ist ein Mord geschehen und sie kommen schließlich darauf, dass der Mörder unter ihnen ist. Davon gibt es zahlreiche moderne Interpretationen wie z.B. auch den Film Identity. In unserem cthuloiden LARP "Das Flüstern aus den Spähren" (siehe hierzu Bericht von Chrstian Heißler im Lovecrafter #1) hatten wir die Mausefalle auch ganz bewusst als Referenz angegeben. Apropos LARPs - viele LARPs sind letztendlich auch Closed Rooms (oder Areas) - ganz einfach aus dem Grund, weil man gerne auch Ingame erklären mag, warum das LARP-Gelände nicht verlasseen werden kann. Also der gleiche sekundäre Grund für die Begrenzung, wie bei mir beim Kammerspiel.

Natürlich wirkt sich der Grund für die Begrenzung auch inhaltlich auf das Spiel aus, was für die Konzeption des Abenteuers genutzt werden kann und auch sollte. Eure bisher genannten Gründe würde ich mal in "weiche" und "harte" Gründe unterscheiden.
"Weiche" Gründen wären so etwas wie die Ausgangssperre, dass man sich um einen kranken Charakter kümmern muss oder dass man auf einen wichtigne Anruf wartet. "Harte" Gründe so etwas wie eine magische Grenze, eine verschlossene Tür, auf einem Schiff auf hoher See, etc. Natürlich sind dabei auch Zwischenformen denkbar - also z.B. ein abgelegenes Haus, etc.

Bislang habe ich aus praktischen Gründen bei eigenen Szenarien immer "harte Gründe" bevorzugt. Ich bin also durchaus ein Fan von "Naturkatastrophen" und "unsinnigen Raum-Zeit-Kontinuen" ;)  Ganz einfach deswegen, weil "weiche" Gründe die Gefahr beinhalten, dass die Spieler, von denen wir wissen wie kreativ sie sind, da auf Lösungen kommen, an die wir vorher nie gedacht haben. Bei so etwas z.B. wie sich um einen kranken NSC zu kümmern oder auf einen wichtigen Anruf zu warten, könnte es ja sein, dass die Gruppe beschließt, sich möglicherweise zu teilen. Gute weiche Gründ sind solche, die vor allem auch die Spieler (und nicht nur deren Charaktere) motivieren alle zusammen an dem Ort zu bleiben.  Wenn man natürlich gute Spieler hat (und das haben wir bei Cthulhu in der Regel), dann wissen die Spieler schon, dass es bei dem Abenteuer wichtig ist, dass sie an dem Ort bleiben und finden dafür auch plausible Gründe für ihre Charaktere. Ganz optimal ist das freilich nicht, erfüllt aber dann eben auch seinen Zweck.

Ein Aspekt, den ich auch gerne ausspiele, ist die Entedeckung der Begrenzung durch die Charaktere. Sprich, sie wissen am Anfang noch gar nicht, dass sie sich in einem Closed Room befinden und müssen das erst entdecken - das ist sowohl bei Ultima Ratio als auch bei Filmriss der Fall. Letzteres würde ich auch in seiner finalen Konsequenz als frühes Escape-Room Abenteuer bezeichnen ;)
« Letzte Änderung: 21.06.2019 | 09:09 von POWAQQATSI »

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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #46 am: 21.06.2019 | 09:37 »
Könnt ihr mir nur nochmal den Unterschied zwischen Closed Room und Closed Box erklären?
Ich arbeite an einer Wort-Erklärungsliste.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111118.msg134758543.html#msg134758543

Schau mal rein.
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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #47 am: 21.06.2019 | 10:01 »
@Der Läuterer, ah super - klasse gemacht. Vielen Dank dafür!

Ich suche nur noch eine Definition für Closed Box - oder habe ich das überlesen?

Für Escape-Room würde ich noch eine Ergänzung vorschlagen und zwar das übergeordnete thematische Kriterium, das darin besteht, dass die Charaktere eingeschlossen sind und ausbrechen wollen und dass eben das Ziel der Charaktere darin besteht, auszubrechen. Das ist z.B. nicht der Fall, wenn sie wie z.B. in Die Mausefalle in einem Haus eingeschneit sind (da warten sie dann eher bis von außen Hilfe kommt oder der Schnee wieder weggetaut ist). Auf operativer Ebene sind bei Escape-Room Abenteuern oft Rätsel zu lösen, die - im Falle von klassischen Escaperrooms - in einer Perlenschnur angeordnet sind. Ich denke das variiert aber stark von Abenteuer zu Abenteuer. Und ich würde sagen, dass allein die Lösung des Rätsels, wie man es schafft auszubrechen als Kriterium genügt.

Offline Der Läuterer

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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #48 am: 21.06.2019 | 10:36 »
Ich suche nur noch eine Definition für Closed Box
Soweit mir bekannt, ist die Closed Box und der Closed Room ein und dasselbe - Synonyme.
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Re: Closed Box & Locked Room
« Antwort #49 am: 21.06.2019 | 10:42 »
Für Escape-Room würde ich noch eine Ergänzung vorschlagen und zwar das übergeordnete thematische Kriterium, das darin besteht, dass die Charaktere eingeschlossen sind und ausbrechen wollen und dass eben das Ziel der Charaktere darin besteht, auszubrechen. Das ist z.B. nicht der Fall, wenn sie wie z.B. in Die Mausefalle in einem Haus eingeschneit sind (da warten sie dann eher bis von außen Hilfe kommt oder der Schnee wieder weggetaut ist). Auf operativer Ebene sind bei Escape-Room Abenteuern oft Rätsel zu lösen, die - im Falle von klassischen Escaperrooms - in einer Perlenschnur angeordnet sind. Ich denke das variiert aber stark von Abenteuer zu Abenteuer. Und ich würde sagen, dass allein die Lösung des Rätsels, wie man es schafft auszubrechen als Kriterium genügt.
Oh...kay, oh.
Ich dachte, das sei klar geworden.
Werde die Begriffserklärungen noch mal durchgehen. Danke für den Anstoss.
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