Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ghosts of Saltmarsh
Antariuk:
Unterscheidet sich das neue Saltmarsh groß von dem, dass es im DMG II für 3.5 gab?
Tintenteufel:
--- Zitat von: Antariuk am 6.06.2019 | 17:16 ---Unterscheidet sich das neue Saltmarsh groß von dem, dass es im DMG II für 3.5 gab?
--- Ende Zitat ---
Das kenne ich leider nicht.
Weltengeist:
--- Zitat von: tassander am 6.06.2019 | 15:27 ---Bis auf die lahmen Vorlesetexte (This room was once a library) hat sich die U-Serie gut gehalten. Isle of the Abbey ist ein wirklich nettes kleines Abenteuer. Die Sachen aus der 3E Zeit, nun... denen merkt man viel stärker ihr Alter an, finde ich.
--- Ende Zitat ---
Klingt, als seien die Sachen inhaltlich gar nicht überarbeitet / modernisiert, sondern nur mit neuen Werten versehen worden?
tassander:
--- Zitat von: Antariuk am 6.06.2019 | 17:16 ---Unterscheidet sich das neue Saltmarsh groß von dem, dass es im DMG II für 3.5 gab?
--- Ende Zitat ---
Die beiden haben nichts miteinander zu tun. DMGII Saltmarsh ist eine 0815 Stadt für 3.5, die alles erfüllt, was man in einer typischen 3.5-Stadt erwartet. Die Idee war, glaube ich, Saltmarsh ein paar Jahrzehnte nach der U-Serie zu präsentieren, als typische Ren-Faire Fantasy-Stadt mit Stadtmuseum und Echsenmenschen-Botschaft. Überhaupt nicht mein Geschmack.
Saltmarsh in GoS ist ein stimmiges, kleines Fischerdorf, wo es wichtig ist, wie der Fang am Tag war (und ja, dafür gibt es eine Tabelle).
tassander:
--- Zitat von: Weltengeist am 6.06.2019 | 17:48 ---Klingt, als seien die Sachen inhaltlich gar nicht überarbeitet / modernisiert, sondern nur mit neuen Werten versehen worden?
--- Ende Zitat ---
Unterschiedlich. Bei The Styes ist sogar die original artwork aus dem Dungeon-Magazine verwurstet worden. Bei Final Enemy ist hingegen ein weiterer Teil hinzugefügt worden. Und Saltmarsh als Ort ist definitiv nicht das Original.
Edit: Ich sollte hinzufügen, dass Saltmarsh in der U-Serie überhaupt nicht ausgestaltet ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln