Autor Thema: Age of Wonders: Planetfall  (Gelesen 6002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #25 am: 6.06.2020 | 18:50 »
Ja, man kann im Multiplayer speichern bzw. das Spiel speichert selbst am Ende jeder Runde. Dadurch gibt es aber halt nur einen Spielstand...

Ich spiele ja meistens mit Planeten von enormer Größe und mehr Gegnern. Aber ich denke ein mittelgroßer Planet dürfte für den Anfang völlig ausreichend sein-vor allen Dingen hat man da auch eher die Chance, das Teil fertig zu kriegen. Ich hätte vielleicht nur einen oder zwei Spieler mehr (also 6-7).

NPC-Fraktionen und KI-Gegner überlasse ich auch meistens dem Zufall. Die KI-Gegner haben dabei bei mir einen normalen Schwierigkeitsgrad. Und ich denke auch, dass sich die Standard-Welt oder die Grenzwelt am ehesten eignen am Anfang.

Zum Rundenmodus: Ich habe im Multiplayer schon beide Runden-modi ausprobiert. Klassische Runden können sich halt echt ziehen und teilweise ziemlich lange dauern- weshalb wir dann irgendwann auf simultane Runden umgestiegen sind. Da kann es natürlich auch schon mal vorkommen, dass man länger für einen Zug braucht, aber insgesamt ging das für unseren Geschmack schon schneller mit Simultanrunden. Ich mag die klassischen Runden auch, aber bzgl. Multiplayer sind sie wohl nur was für den HotSeat-Modus. Für den Online-Modus sind sie eher ungeeignet- es sei denn, man hat viiiieeeel Zeit.

Kämpfe im Multiplayer: auch nicht anders als im Solospiel. Man entscheidet sich vor dem Kampf, ob man diesen manuell führen will oder ob die KI das übernehmen soll. Ich führe die meisten Kämpfe manuell, aber bei gewissen Kämpfen (z.B.. aussichtslosen Kämpfen) nehme ich den automatischen Kampf.

Siegbedingungen: *puh*, da würde ich gerne verhandeln, dass wir vielleicht 1-2 Siegbedingungen weglassen.

Was wir vielleicht noch klären sollten ist die Sache mit dem Zusehen von/bei Kämpfen des anderen Spielers bzw. bei Verbündeten. Immer? Nur, wenn in Sichtweite oder nie?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #26 am: 6.06.2020 | 19:05 »
Ok, also mittelgroße Welt mit 6 oder 7 Parteien. KI und Fraktionen auf Zufall mit normaler Schwierigkeit.

Da ich keine Multpilayererfahrungen vorweisen kann, verlasse ich mich bei den Simultanzügen mal auf Dich.

Thema Siegbedingungen. Ich spiele wie gesagt, meistens auf Weltuntergang. Die würde ich also gerne drin haben. Du spielst letzter Überlebender, auch kein Problem.
Aber was für ein Problem hast Du mit den Dominanzsiegen? Da hast Du mich mit Deinen Celestianern doch schnell ausmanövriert.  ;)

Kämpfe von Verbündeten muss ich nicht sehen. Wie Du kämpfst könnte natürlich schon interessant für mich sein.  :)
Dann würde aber ich sagen, nur in Sichtweite.

Große Kämpfe ausspielen könnte für den Mitspieler langweilig werden, aber meinetwegen können wir bei Einzelfallentscheidung bleiben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #27 am: 6.06.2020 | 19:41 »
Thema Siegbedingungen. Ich spiele wie gesagt, meistens auf Weltuntergang. Die würde ich also gerne drin haben. Du spielst letzter Überlebender, auch kein Problem.
Aber was für ein Problem hast Du mit den Dominanzsiegen? Da hast Du mich mit Deinen Celestianern doch schnell ausmanövriert.  ;)
Mit den Celestianern ausmanövrieren bedingt aber, dass ich auch mit Celestianer-Technologie spiele. ;)
Und was heißt hier ausmanövriern? Ich bin davon ausgegangen, dass wir kooperativ spielen.

Zitat
Kämpfe von Verbündeten muss ich nicht sehen. Wie Du kämpfst könnte natürlich schon interessant für mich sein.  :)
Dann würde aber ich sagen, nur in Sichtweite.

Große Kämpfe ausspielen könnte für den Mitspieler langweilig werden, aber meinetwegen können wir bei Einzelfallentscheidung bleiben.
Zum einen: Kämpfe in Sichtweite hätte ich auch vorgeschlagen, das halte ich für einen guten Kompromiss. Denn mich interessiert schon auch, was du für Einheiten hast und wie du kämpfst.

was die großen Kämpfe anbelangt: Ok, das ist ein Knackpunkt. Ich finde sie spannend, weil's da meistens um etwas geht. Auch wenn die KI echt gut ist und der automatische Kampf ganz gute und realistische Ergebnisse produziert...macht es dennoch am meisten Spaß, den Kampf selbst zu führen. Ich habe Planetfall mit einem guten Freund online gespielt, der leider nicht ganz so viel Geduld und Interesse an den Kämpfen des anderen hatte, wie ich. Ich muss sagen, ich habe kein Problem damit, auch einem längeren Kampf (des anderen) einfach nur zuzusehen und vielleicht hin und wieder einen Kommentar oder Tipp im Chat dazu zu schreiben. Mein Kumpel hat das leider nicht so gesehen, er fand es doof & langweilig, während meiner Kämpfe nichts tun zu können-ihm gingen die Kämpfe einfach zu lang (aber er ist halt auch eher der actionorientierte, offensive, schnelle Typ, während ich es lieber ruhig, defensiv und abwartend mag) und seither spielen wir leider nicht mehr. Die einzige Möglichkeit, das zu umgehen, wäre, dass man beim Zuschauen der Kämpfe des anderen "nie" einstellt- aber das fände ich persönlich doof und das möchte ich auch nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #28 am: 6.06.2020 | 20:32 »
OK. Kooperativ ist mir auch lieber.

Bei den Kämpfen wirst Du Dich daran gewöhnen müssen, dass ich ab einer gewissen Größe auf automatisch gehe.
Bei Deinen Kämpfen werde ich ja sehen, ob ich mir zwischendurch ein Bier holen gehe.  :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #29 am: 14.10.2020 | 18:37 »
Am 10. November erscheint das nächste Add-On zu Planetfall:

Age of Wonders: Planetfall - Star Kings

Ich bin gespannt und muss bis dahin wohl mal wieder die ein oder andere Partie Planetfall spielen- vor allen Dingen weil ich viele Sachen da noch gar nicht ausprobiert habe bis dato.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #30 am: 14.10.2020 | 19:21 »
Typisch Paradox.
Es bleibt also nicht bei zwei Add-Ons. Dann kommen auch bestimmt noch mehr. Und ich muss auch noch so viel ausprobieren.
Aber die Zeit, meine Zeit...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #31 am: 15.10.2020 | 15:51 »
Typisch Paradox.
Es bleibt also nicht bei zwei Add-Ons. Dann kommen auch bestimmt noch mehr.
Genau genommen waren es ja 3 Add-Ons:
  • Revelations
  • Invasions
  • Star Kings
Und die waren ja auch genau so angekündigt -zumindest laut Season Pass. Oder denkst du dass da noch mehr kommen?

Zitat
Und ich muss auch noch so viel ausprobieren.
Aber die Zeit, meine Zeit...
Ich hab' einiges von dem Zeug(s), das mit Invasions neu hinzu gekommen ist, auch noch nicht ausprobiert. Bis zum 10.11. sind es ja noch ein paar Tage hin- aber ja, das Zeitproblem kenne ich nur allzu gut. *seufz*
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #32 am: 15.10.2020 | 17:19 »
Waren tatsächlich drei angekündigt? Bei den ganzen Add-Ons zu meinen diversen Spielen verliere ich echt manchmal den Überblick.  ~;D

Noch mehr Add-Ons wäre aber typisch Paradox. Wenn ich mir so Stellaris oder Cities Skylines ansehe. Europa Universalis IV habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, und auch da kommt immer noch regelmäßig etwas Neues. Natürlich alles kostenpflichtig. Das ist das Geschäftsmodell Paradox.
Damit will ich das gar nicht verurteilen. Immer noch besser als Lootboxen oder Abos. Du kaufst halt nur, was dich interessiert. Und spielbare Rassen interessieren mich IMMER!!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #33 am: 21.10.2020 | 16:24 »
Und spielbare Rassen interessieren mich IMMER!!
Mich auch. Sind & waren für mich bislang immer ein Grund für den Kauf von Add-Ons.

Mehr über die neue spielbare Fraktion -Die Oathbound- kann man übrigens hiererfahren.

Da bekommt man schon mal einen ganz guten Ein-und Überblick über die neue Rasse. Scheint auf den ersten Blick eine eher nahkampf-lastige Fraktion zu werden...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #34 am: 21.10.2020 | 18:30 »
Die sehen ja mal richtig cool aus!
Und ja, ich glaube so gehen Nahkämpfer. Ich bin sehr gespannt.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #35 am: 25.10.2020 | 09:34 »
Ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder reingespielt und bin über heftige bugs gestolpert.
Operationen laufen nicht. Ich werden jede Runde darauf hingewiesen, dass ich Operationen starten kann, obwohl alle Slots belegt sind. Die Operationen, die ich eigentlich laufen habe funktionieren aber nicht. Die Entwickler wissen schon länger Bescheid, reagieren aber nicht.
Und ich bekomme keine neuen Helden. Ich habe einen abgelehnt und einen neuen angefordert. Danach kam gar nichts mehr.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das nicht wirklich spielbar...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #36 am: 25.10.2020 | 11:47 »
Ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder reingespielt und bin über heftige bugs gestolpert.
Operationen laufen nicht. Ich werden jede Runde darauf hingewiesen, dass ich Operationen starten kann, obwohl alle Slots belegt sind. Die Operationen, die ich eigentlich laufen habe funktionieren aber nicht. Die Entwickler wissen schon länger Bescheid, reagieren aber nicht.
Und ich bekomme keine neuen Helden. Ich habe einen abgelehnt und einen neuen angefordert. Danach kam gar nichts mehr.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das nicht wirklich spielbar...
Seltsam. Ich habe vor einigen Tagen auch mal wieder reingespielt -und jetzt vorhin nochmal ein paar Runden, um das zu überprüfen. Bei mir sind bislang keine Probleme aufgetreten, alles funktioniert so, wie es soll. Gut, das einzige was ich nicht checken konnte war das mit dem Helden- aber das werde ich machen, sobald sich mal wieder einer anschließen will.

Mit was für einer Fraktion & Geheimtechnologie und was für Spieleinstellungen (Planetenart, Kartengröße, Gegneranzahl, Siegbedingungen) spielst du ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #37 am: 25.10.2020 | 12:27 »
Das mit den Helden funktioniert nach einem Neustart wieder.

Ich spiele, wie immer, alles auf Mittel bzw. normal mit 5 Parteien. Und das auf einer Starterwelt. Vorhut und, ähem, Celestianer...
Und ich habe, theoretisch, die beiden frühen Diplomatieoperationen laufen. Also +100 Punkte Ansehen von Allen und doppelte Beziehungsverbesserungen von Fraktionsmissionen. Und die funktionieren nicht. Dazu halt jede Runde die Aufforderung doch mal Operationen zu starten.

Das Problem ist wohl schon länger bekannt. Die Meldung des Bugs im Paradoxplaza ist von Mitte September... Schwer vorstellbar, dass das mit Hardware zusammen hängt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #38 am: 25.10.2020 | 22:25 »
Ich spiele, wie immer, alles auf Mittel bzw. normal mit 5 Parteien. Und das auf einer Starterwelt. Vorhut und, ähem, Celestianer...
Äh, Moment mal...Du und Celestianer ? Woher kommt der Sinneswandel? ~;D

Zitat
Und ich habe, theoretisch, die beiden frühen Diplomatieoperationen laufen. Also +100 Punkte Ansehen von Allen und doppelte Beziehungsverbesserungen von Fraktionsmissionen. Und die funktionieren nicht. Dazu halt jede Runde die Aufforderung doch mal Operationen zu starten.
Ich kenne die beiden Diplomatieoperationen...die nutze ich auch meistens, wenn ich Celestianer-Technonologie spiele. Ich teste das mal bei Gelegenheit(wenn auch nicht mit Vorhut) und gebe Feedback.

Zitat
Das Problem ist wohl schon länger bekannt. Die Meldung des Bugs im Paradoxplaza ist von Mitte September... Schwer vorstellbar, dass das mit Hardware zusammen hängt.

Muss ich mir mal durchlesen...

Aktuell spiele ich mit Vorhut & Heritoren auf einer XXL-Karte mit 12 Parteien, Standard-Welt. Auch alles auf Mittel, als Siegbedingung nur "einziger Überlebender". Mit Angela Hannigan (Vorhut, Heritoren) habe ich recht früh eine gute Verbündete gefunden. Ansonsten habe ich an potentiellen Gegnern bislang noch einen Kir'Ko, eine Syndikatsfrau (Nyla Abaz), sowie einen von mir erstellten Shakarn- und Syndikats-Commander. Gut bei den letzten beiden habe ich ein bisschen geschummelt, die habe ich bewusst vorab ausgewählt, aber alle anderen NPC sind random. Die restlichen Commander haben sich noch nicht blicken lassen, bin gespannt wer noch so alles mit dabei ist.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #39 am: 26.10.2020 | 08:55 »
Äh, Moment mal...Du und Celestianer ? Woher kommt der Sinneswandel? ~;D
Ich kenne die beiden Diplomatieoperationen...die nutze ich auch meistens, wenn ich Celestianer-Technonologie spiele. Ich teste das mal bei Gelegenheit(wenn auch nicht mit Vorhut) und gebe Feedback.

Muss ich mir mal durchlesen...

Ich habe doch gesagt, ich muss noch so viel ausprobieren...
Aber ich weiß auch schon wieder, was mir nicht gefallen hat. Die erste Celestianer Spezialeinheit ist ein reiner Nahkämpfer. Und das bei einer Fernkampffraktion. Gut, ich hatte mich damit arrangiert, bis ich merkte, dass da irgendwas nicht stimmt.

Und das Nachlesen kannst Du Dir sparen. Jemand hat die Fehlermeldung erstellt, und darauf ist nie ein weiterer Kommentar, oder gar eine Rückmeldung der Entwickler, erfolgt. Im Steam Forum gibt es mehr Beschwerden (auch meine), aber da schauen die Entwickler angeblich nicht mehr rein.
Ich hoffe jetzt darauf, dass die Sache im Wege des kommenden Add-Ons gepatcht wird.
« Letzte Änderung: 26.10.2020 | 08:57 von Orlock »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #40 am: 26.10.2020 | 09:16 »
Ich habe doch gesagt, ich muss noch so viel ausprobieren...
Aber ich weiß auch schon wieder, was mir nicht gefallen hat. Die erste Celestianer Spezialeinheit ist ein reiner Nahkämpfer. Und das bei einer Fernkampffraktion. Gut, ich hatte mich damit arrangiert, bis ich merkte, dass da irgendwas nicht stimmt.
Ich hatte mich halt nur gewundert, weil du ja mal meintest, du würdest die Celestianer überhaupt nicht mögen.
Celestian war neben Xenoplague meine liebste Geheimtechnologie, einfach von den Heil(ungs)möglichkeiten her. Und erleuchteteEinheiten sind auch was Feines. Den Lichtbringer(?) habe ich dann auch kaum gebaut-allerdings kann es manchmal nicht schaden, einen Stack von Nahkämpfern dabei zu haben, weil sich nicht immer alle Feinde ausschalten lassen, bevor sie in Nahkampfreichweite sind.
Allerdings sind mir die Heritoren inzwischen am liebsten- vor allen Dingen haben sie auch eine Fernkampfeinheit.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #41 am: 26.10.2020 | 10:09 »
Manchmal sammele ich auch Achivements. Hier wollte ich den Celestianer Weltuntergangssieg erringen.
Und da muss ich halt doch mal.
Irgendwann...

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #42 am: 26.10.2020 | 17:29 »
Und gerade sehe ich, dass für das Operations Problem ein Open Beta Fix vorliegt.
Damit gehe ich davon aus, dass das tatsächlich mit Erscheinen des Add Ons offiziell erledigt wird.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #43 am: 27.10.2020 | 15:18 »
Hab'das gestern mal getestet mit meinem Shakarn-Celestian-Commander auf einer Trainingsmap.

Bei mir lief alles ganz normal bzw. reibungslos. Doktrinen und Operationen haben problemlos funktioniert.

Die Lichtbringer der Shakarn sehen ja mal komisch aus, so wie Pinguine...

Und gestern ist mir dann mal wieder bewusst geworden, warum ich die Shakarn eher nicht mag:

- Die Idee mit dem Infiltrator und dem Holoshift ist ja ganz nett, aber ich nutze Holoshift fast nie oder nur äußerst selten, weshalb ich die Einheit auch kaum produziere und fast ausschließlich offensiv nutze

- Die Fernkämpfer haben nur mittlere Reichweite und müssen dementsprechend nah an den Feind ran (auch wenn sie dafür etwas mehr Schaden machen)

- Die entomortrophe Regeneration wird nur bei erlittenem Schaden aktiviert (und 6 HP ist ok, aber auch nicht bahnbrechend)

Die Regeneration ist besser als bei den Assembly (nach dem Patch) aber schlechter als bei den Kir'Ko. Was mich dazu bringt, dass ich mit denen auch mal wieder spielen muss, denn mit denen habe ich bislang tatsächlich am wenigsten gespielt...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #44 am: 27.10.2020 | 17:38 »
Tja, Geschmäcker sind halt verschieden... Ich bin mit den Shakarn sofort gut zurechtgekommen.

Mit einer neuen Partie werden ich aber doch warten, bis der Patch da ist. Und das Add On.
Wobei ich natürlich auch sofort die Neuen ausprobieren werde. Auf die bin ich tatsächlich sehr gespannt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #45 am: 28.10.2020 | 09:49 »
Erkenntnis des gestrigen Abends: Man sollte Planetfall nicht in übermüdetem Zustand spielen oder wenn man unfit ist... ~;P

Wobei ich natürlich auch sofort die Neuen ausprobieren werde. Auf die bin ich tatsächlich sehr gespannt.
Auf die Oathbound bin ich ebenfalls schon sehr gespannt.

Hm, spielt denn hier sonst niemand im Forum Planetfall ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #46 am: 9.11.2020 | 20:25 »
Hier gibt's mal noch ein Video, das sich nochmal ausführlich mit den Oathbound, deren Einheiten sowie Strategie & Tipps auseinander setzt.

Ist zwar auf englisch, ich fand es aber gut verständlich und hilfreich.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #47 am: 5.06.2021 | 15:45 »
Nach einer längeren Pause hab'ich nun Planetfall mal wieder reaktiviert und muss sagen, dass das Spiel nach wie vor enorm viel Laune macht! :d

Besonders mit dem letzten DLC " Star Kings" sind ja nochmal jede Menge neue Inhalte dazu gekommen, zusätzlich zur neuen Zivilisation der Eidgebundenen. Die Spieltiefe ist schon enorm und man gut & gerne zig Stunden in dem Spiel versinken.

Bei aller Freude gibt es aber auch ein paar Dinge, die mich stören/nerven:

- Es ist leider nahezu fast unmöglich, eine XXL-Karte mit 12 Spielern zu spielen- vor allen Dingen im Simultan-Modus. Erstens, weil die Meldungen/Nachrichten, die rechts am Bildschirmrand erscheinen, irgendwann Überhand nehmen und man sie irgendwann zur Kenntnis nimmt und nur noch entnervt wegklickt, weil es sonst sehr unübersichtlich wird. Und zweitens hat das Spiel ab einer gewissen Rundenanzahl ziemliche Performance-Probleme. Da braucht das teilweise so lange zum Laden des neuen Spielzuges (und ich habe keinen ganz schlechten PC), das man denkt, es sei abgestürzt.  :-\

- Die verschiedenen NPC-Fraktionen sind ja nett, nur nervt es auf Dauer, wenn auf einer Karte mehrere von denen vorkommen. Nicht nur, dass die sich alle gegenseitig nicht leiden können und sich dein Beziehungsstatus zu den anderen verschlechtert, wenn du Aufträge für die anderen erfüllst. Nein, du bekommst von allen NPC-Fraktionen Aufträge, mit denen du mal in Kontakt getreten bist- und musst aber die meisten ablehnen, weil du gar nicht die Truppen hast, um all die Aufträge quasi parallel erfüllen zu können. Da hätte ich mir einfach gewünscht, dass es eine Option gibt, dass man auswählen kann ob man mit der jeweiligen NPC-Fraktion in Kontakt bleiben möchte oder nicht- und wenn man das nicht möchte, dass einen die NPC-Fraktion dann in Ruhe lässt (oder zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anfragt). Denn so werden einem die Aufträge ja regelrecht aufgezwungen. Außerdem ist es meistens so, dass alle NPC-Fraktionen auf einer Karte vorkommen, die man in den Setting-Einstellungen aktiviert hat- das finde ich auch doof. Das sollte nicht automatisch so sein.

Ich hätte mir hierbei zudem gewünscht, dass gewisse NPC-Fraktionen (aufgrund ihrer Art) besser auf einige spielbare Völker zu sprechen sind als auf andere-und sich das aber auch auf die Verteilung auf der Karte niederschlägt. Also z.B., dass die Psy-Fische gut mit dem Syndikat & Kir'Ko können-und dass wenn man mit einem der beiden Völker spielt und Psi-Fische auf der Karte vorkommen (können) es einfach eine erhöhte Wahrscheinlichkeit gibt, dass man die zum Start auch hat. Oder Wachstum für Amazonen oder Kir'Ko...

Aber: Das Game macht nach wie vor viel Spaß. Ich probiere jetzt mal eine XXL-Karte mit weniger Spielern...mal sehen, was da Performance& Übersicht machen.

Falls jemand mal Lust auf eine Multiplayer-Partie hat, kann er/sie sich gerne bei mir melden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."