Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
Neightmaehr:
Nur weil andere ebenfalls solche Praktiken haben wird es nicht automatisch gut. Ich will Torg aber gar nicht schlecht reden, die Regeln lesen sich gut und das Setting ist super.
Selganor [n/a]:
Und noch ganz anders ist die Tatsache, dass der ganze Tisch EIN Deck braucht, wenn man also Regelwerk und Deck nur im Paket verkaufen wuerde dann haetten die Spieler die sich das Regelwerk auch noch kaufen wollen ein "nutzloses" Deck zu viel dabei (das vermutlich auch nicht geschenkt dazugepackt wird und damit das ganze Spiel eher teurer als billiger wird).
Daher also lieber die Sache so kleinteilig wie es geht und jeder kann sich das dazukaufen was er noch will.
Wer dann noch nach Tabellen schreit wie man Torg ohne Karten spielen kann soll mir mal verraten wo im Regelwerk dann die Seiten fuer diese Tabellen "eingespart" werden ;)
Neightmaehr:
1. Es gibt keine Vorschrift die Rollenspielbücher auf eine bestimmte Seitenzahl beschränkt. Ich habe Grundregelwerke im Regal stehen die die doppelte Seitenzahl von Torg haben und das gleiche kosten. Es müssen also keine Seiten eingespart werden.
2. Den Umstand, dass es GRW und Dramadeck nicht im Paket gibt hab ich nie bemängelt, noch nicht einmal erwähnt.
3. Wurde hier nach Meinungen zu Torg gefragt. Für mich ist es ein Negativpunkt wenn ich mir zwingend ein Zusatzprodukt kaufen muss. Ich halte das auch für eine sinnvolle Information, da es bei der Beschreibung des Grundregelwerks im F-Shop nicht dabei steht.
tartex:
--- Zitat von: Neightmaehr am 1.07.2019 | 17:35 ---Wie gesagt, das ist nicht rational erklärbar. Ich kann mir die 20€ durchaus leisten, aber es "schmeckt" für mich ein bisschen nach Geldmacherei. Natürlich soll ein Verlag Geld mit seiner Arbeit verdienen, aber solche Zusatzprodukte wünsche ich mir beim RPG als Option und eben nicht als zwingend notwendig. Spezialwürfel fallen da in die gleiche Kategorie, wobei man die oftmals noch mit Tabellen umgehen kann. Und zumindest beim Thema Spezialwürfel stehe ich nicht alleine da.
--- Ende Zitat ---
Ich beziehe das jetzt nicht im geringsten auf dich und denke, dass das deutsche TORG eh viel zu Nische ist, um überhaupt in den entsprechenden Foren aufzutauchen, allerdings waren die einzigen Leute, die ich jemals im wirklichen Leben getroffen habe, und die sich andauernd über die Geldmacherei der Verlage aufregten, diejenigen, die sich alles ohne dafür zu bezahlen gezogen haben.
Z.B. ist Star Wars Edge of the Empire, oder genauer gesagt FGG, von diesem einem Typ als Kommerzverein verwünscht worden, aber der hatte auch noch nie was für ein Rollenspiel gezahlt. Selbst die Standardwürfel hat er immer nur "ausgeborgt. >;D
Wolfsauge:
--- Zitat von: Neightmaehr am 1.07.2019 | 19:53 ---3. Wurde hier nach Meinungen zu Torg gefragt. Für mich ist es ein Negativpunkt wenn ich mir zwingend ein Zusatzprodukt kaufen muss. Ich halte das auch für eine sinnvolle Information, da es bei der Beschreibung des Grundregelwerks im F-Shop nicht dabei steht.
--- Ende Zitat ---
Man muss das eigentlich anders herum ansehen: Das Drama Deck ist Torg Eternity. Es als Zusatzprodukt zu bezeichnen ist als ob man bei D&D das Spielleiter-Handbuch (oder in geringerem Maße das Monster-Handbuch) als Zusatzprodukt bezeichnen würde. Es gibt eben Regelwerke, die mehr als ein Produkt brauchen, um komplett zu sein (und im Gegensatz zu Regel-Büchern kann man Karten nicht so einfach mit 'nem Buch zusammenfassen).
Wenn im F-Shop beim Torg-GRW es nicht ausdrücklich und offensichtlich klar gemacht wird, dass man zum spielen auch genau 1 Dramadeck braucht, dann ist das allerdings ein deutliches Versäumnis.
P.S. Sehr viele Rollenspiel-Regelwerke brauchen auch ein Zusatzprodukt: Würfel mit mehr als 6 Seiten. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln