Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
10aufmW30:
Nein, niemand war im Wasser. Ich glaube zwei Charakter hingen sozusagen an der Reeling. Das wäre in der nächsten Runde tödlich gewesen, aber zu der kam es nicht mehr. Vermutlich hätte man da vieles anders machen können. Wie dass der Saurier das Schiff von unten angreift und so eher Schockschaden verteilt.
Aber es war der erste dramatische Kampf für uns alle. Ich glaube auch, dass später in der Kampagne einfach interessantere Interaktionen und Zwickmühlen entstehen.
Zu sagen: Ein Mosasaurier hat keinen empfindlichen Kopf, gerät aber schnell zur Wilkür, oder? Ja ich kann argumentieren, dass der Kopf eines Drachen vermutlich viel zu weit oben ist, das ist dann halt situativ korrekt.
Aber genau darum geht es ja: Zu sagen der SL ist ein Langweiler bringt nichts. Aufzuzeigen, dass man vielleicht was übersehen hat. Es noch Optionen gibt, die zu mehr Herausforderung geführt hatten. Das hilft! Danke.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 8.04.2021 | 12:45 ---Den Kampf gegen den Mosasaurier wollte ich nochmal "durchrechnen", da mir dort nach Bauchgefuehl irgendwas nicht passen will.
--- Ende Zitat ---
Ich denke Leuchtpistole /Molotovcocktail ggf in Kombination könnte das Vieh auch verscheuchen.
Wunden des Viehs könnten Raubtiere anlocken, die es angreifen, ihn mit irgendwas ködern das ihm nicht gut bekommt, so das er Metall oder Glas frisst?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 8.04.2021 | 12:34 ---Und ja die Kombination "Mehrfachaktion + Mehrziel-Auswahl + Rücksichtsloser Angriff + Wirbelangriff + Möglichkeit + Tatendrang" ist echt Gonzo, aber gemäß der Regeln völlig legitim.
--- Ende Zitat ---
Dazu gleich mal ein paar Nachfragen:
Mehrfachaktion mit was? Eine Aktion ist ein Angriffsskill, die andere Aktion ist was? In einer Mehrfachaktion kann jeder Faehigkeit ja nur einmal eingesetzt werden.
Mehrziel-Auswahl ist nur bei mehreren Zielen moeglich (mit je einem Angriff pro Ziel). Was ausser dem Mosasaurus wurde noch angegriffen?
Ruecksichtsloser Angriff ist schon kombinierbar, aber fuer die Mehrfachaktion wuerde das +4 vom Ruecksichtslosen Angriff nur auf den Wert des Angriffs (und nicht auf den anderen Skill) wirken.
Wirbelangriff eliminiert nur den Abzug fuer das erste weitere Ziel. Es ist aber nur ein Mosasaurus da, wer wurde noch angegriffen?
Zum Tatendrang: Ich dachte in dem Kampf gegen den Mosasaurier wart ihr verwirrt (und durftete daher gar keine Karten ausspielen)?
Der Kopf vom Mosasaurier kann schon empfindliche Stellen haben, aber dann faellt zum einen der "Gross"-Bonus auf den Angriff weg (den der gilt ja fuer den ganzen Saurier und nicht Teile davon) und ob man mit einem Messer tief genug durch das Auge eines riesigen Sauriers kommt um damit sein Gehirn zu erreichen wage ich auch zu bezweifeln.
Der Angriff wird ihm aber zumindest fuer den Rest des Kampf (und vermutlich noch laenger) seine Sicht einschraenken, so dass er evtl. dauerhaft stymied/angeschlagen ist.
Oder geht es um die Kombination im Allgemeinen? Dann faellt da immer noch Multi-Target fuer Einzelgegner raus und Multi-Action wenn nur angegriffen wird.
All-Out-Attack geht auch nur mit Nahkampfangriffen (Nahkampfwaffe oder unbewaffnet), also auch nicht kombinierbar mit Schusswaffen.
10aufmW30:
Ich versuche das noch auf die Reihe zu bringen. Das passierte gestern gegen die 5 Edeinos und den Priester. Persönlich fand ich das over the top, aber Wade und seine Mutter sind auch Spieler/innen, die ein sehr gutes Gespür für die Grenzen eines Systems haben.
Ich meine Leela machte
- eine Mehrfachaktion aus Einschüchtern und Angriff
- Sie schüchterte Edeinos 1 ein.
- Der Angriff war eine Mehrfachzielauswahl aus Edeinos 1+2 mit der Option Rücksichtslos.
- Wirbelwind reduzierte das -2 der Mehrfachauswahl, nicht der Mehrfachaktion
Die Möglichkeit gab halt einen recht hohen Wert und Tatendrang legte nochmal drei drauf.
- Edeinos 1 war schwer verwundbar, Edeinos 2 nicht.
- Beide erlitten +3 BW Schaden, das eine waren glaube 17 und das andere 12. Das mit einer 10er Stärke und in einem Speer mit +2.
caranfang:
Da bin ich wohl mal wieder so etwas in Fettnäpcheh getreten... :(
Hiermit entschuldige ich mich bei 10aufW30 und Boba Fett für meine unangebrachten Worte. Ich konnte einfach nicht glauben, dass man fast alle Kämpfe aus den ersten zwei Akten innerhalb einer Kampfrunde beendet. Wie es sich dank Boba Fetts Beitrag herausstellte, hat 10aufmW30 bei seiner Behauptung, die Kämpfe hätten nur eine Runde gedauert, geflunkert. Vier Kampfrunden gegen den Mosasaurus sind schon realistischer. Das ein Kampf in einer Standardszene nur eine Runde dauert halte ich auch für realistisch. Das der Kampf gegen den Donnerfürsten und seine Gefolgsleute auch nur eine Runde gedauert haben soll, halte ich hingegen für unrealistisch. Ein Stormer mit 2n Gefolgsleuten gegen n Charaktere. Da brauchen die Spieler schon viel Glück, um diesen Kampf so schnell zu beenden. Mann, der Kerl hat Möglichkeiten und sollte die auch einsetzen. Wenn er sich nicht gerade bei seiner ersten Aktion entkoppelt, sollte es schon länger dauern...
Die Kombination "Mehrfachaktion + Mehrziel-Auswahl + Rücksichtsloser Angriff + Wirbelwind + Möglichkeit + Tatendrang" ist zwar heftig, aber dafür braucht man auch Würfelglück (-2 pro Ziel und Aktion auf das Endergebnis sind nicht gerade wenig, auch wenn dank Wirbelwind die ersten zwei Mali wegen zusätzlicher Ziele entfallen und man +4 durch den rücksichtslosen Angriff erhält), die passenden Vorzüge und Karten und natürlich noch genügend Möglichkeiten. Da es nur vier Tatendrang-Karten im Schicksalsdeck gibt, hat man die nicht unbedingt auf der Hand. Und man muss sie vorher in seinen Aktionsvorrat spielen. Sprich diese Kombination ist also frühestens in der zweiten Runde möglich. Und wehe eines der Ziele steht dann noch, denn dank des rücksichtslosen Angriffs ist man sehr verwundbar. Es ist schon eine heftige Kombi, aber man braucht trotzdem viel Glück.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln