Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Sind Dungeon Crawls per Defition reine "Metzelabenteuer"?
6:
So eine Monstersoziologie würde, wenn ich mich richtig erinnere, bereits rudimentär dem SL in der roten Box als Tipp bzw. Hinweis zur Dungeonerzeugung mitgegeben.
Crimson King:
--- Zitat von: 6 am 11.07.2019 | 13:40 ---So eine Monstersoziologie würde, wenn ich mich richtig erinnere, bereits rudimentär dem SL in der roten Box als Tipp bzw. Hinweis zur Dungeonerzeugung mitgegeben.
--- Ende Zitat ---
Ja, dass die Idee steinalt ist, ist klar. Sie wird halt oft genug nicht umgesetzt.
First Orko:
Ich habe gerade erste wieder das Beyond the Wall-Einstiegsabenteuer "Feenhandel" hinter mir. Da ist (u.a.) ein 5-Raum-Mikrodungeon enthalten, den ich bis jetzt 2 mal geleitet habe. Darin enthalten:
* Agressives Wurzelwerk (reagiert auf Feuer von Fackeln, ansonsten harmlos)
* eine Leuchtpilzhöhle
* eine Goblinbegegnung (Motivation: Goblins klauen Rattenbabies und werden dabei gestört, kein Muss-Kampf!)
* eine Abzweigung mit einer Kletter-Herausforderung und einem Schatz unten
Das Ganze ist aber derart konsistent in die Abläufe eingebunden, dass man als SL kein Problem hat, auf jede Aktion der Spieler zu reagieren und ggf. Fragen zu beantworten. Das hat mir als SL jetzt endlich mal klargemacht, was die Faszination am Dungeon ist: Innerhalb eines abgeschlossenen Bereichs mit begrenzten Ressourcen (dazu gehören: Waffen, Zauber, eigene TPs, Wissen über Gegner und Welt, Attribute, bisher erkundete Gänge usw.) klarzukommen und "das Beste daraus" zu machen.
Das Ding kam bei beiden Spielergruppen sehr gut an.
Sobald ich eine Dungeonbegegnung als SL nicht nur als Kampfinitionation betrachte sondern eine Motivation (Und sei sie noch so minimal!) hinzufüge, eröffne ich den Spielern Möglichkeiten, anders damit umzugehen.
Jetzt brauche ich nur noch Spieler, die dies Möglichkeiten erkennen! Und das benötigt heutzutage mitunter ein bißchen "Erziehung" - hart: durch Charaktertode, soft: durch Hinweise, Motivation.
Naja und dann brauch ich halt noch einen Dungeon, der die Voraussetzungen dafür mitbringt. Meiner Erfahrung nach sind die nicht so leicht zu finden, aber da gibt es hier sicher genug Know-How für Empfehlungen ^-^
Fazit: Ja, können sie sein - wenn SL und Spieler es darauf begrenzen. Nein, wollen sie eigentlich nicht sein - aber dafür muss man voher Arbeit reinstecken.
Calris:
Es gibt ja durchaus die Möglichkeit einen durch bestimmte Umstände wie Verschüttung, Wassereinbruch, Bodeneinsturz, Gasaustritt spannender zu machen.
Da lassen sich sicherlich einige Filme heranziehen in denen Höhlenforscher sich plötzlich in einem Höhlensystem wiederfinden, mal mit, mal ohne Monster darin :)
Das Ganze kann dann zu einem spannenden Survival-Abenteuer werden das den Helden auf die Psyche schlägt, Hunger, Durst und Orientierungslosigkeit ihren Tribut zollen.
nobody@home:
--- Zitat von: Crimson King am 11.07.2019 | 13:47 ---Ja, dass die Idee steinalt ist, ist klar. Sie wird halt oft genug nicht umgesetzt.
--- Ende Zitat ---
Man könnte also auch sagen: ja, schlechte Dungeoncrawls sind meistens reine Metzelabenteuer. Kombiniert man diese Erkenntnis jetzt noch mit Sturgeons Offenbarung ("90% von allem sind Mist"), so daß sich folgern läßt, daß die guten Dungeoncrawls fast zwangsläufig in der Minderheit sind... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln