Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Sind Dungeon Crawls per Defition reine "Metzelabenteuer"?

<< < (5/13) > >>

korknadel:
"Per Definition" -- oh ja, lasst uns mal wieder einen Begriff definieren, das hatten wir schon so lange nicht mehr!  ~;D

Ich habe ja in den letzten Jahren einige Dungeons und dungeonartige Abenteuer geleitet (DCC) und hatte diesen Eindruck -- Tür auf, Monster plätten, Schätze raus -- eigentlich eher weniger. Natürlich kommt so ein Monster auch mal vor, aber oft mit einem Twist und in Kombination mit Rätseln, Fallen etc. Besonders gut hat mir von DCC die Nummer 70 "Jewels of the Carnifex" als Dungeon gefallen. Es geht da natürlich tatsächlich nicht so krass um NPC-Interaktion in diesen Abenteuern, aber die meiste Zeit verbringen die Spieler schon mit Planen und Hirnen und nicht mit Metzeln -- und wie Athair schon richtig feststellte: eine metzelnde Gruppe wird am schnellsten gemetzelt.

Luxferre:
Ganz klar: nein.

Es gibt neben dem Gemetzel auch noch zig andere Dinge, die getan werden müssen: Rätsel lösen, (a)soziale Interaktion, Fallen finden und entschärfen, Nahrungssuche/Überleben, Allianzen schmieden, Schätze suchen, ...

Allerdings liegt der Fokus für mich im Überwinden von Herausforderungen in einem Mikrosetting mit einer ganz eigenen Dynamik. Mit dieser Prämisse kann man diesen Verliesen auch eine eigene Identität und etwas Leben einhauchen. Für mich "leben" diese Dinger halt irgendwie auch. Wie mein Privathaus halt auch.

Bildpunkt:
Man könnte einen Dungeon auch eher Richtung Exploration spielen , sei es Gralssuche wie bei Indy oder untergegangene Zivilisation.

Rhylthar:
Hm, könnte es auch in Deinem Beispiel daran liegen, dass Du "nur" Level 3 aus DotMM gespielt hast?

Gibt ja durchaus ein paar Level, in denen es anders läuft, z. B. Wyllowwood (5) oder Dweomercore (9). Auch fehlt natürlich gerade eine Sache, die bei größeren/tieferen Dungeons häufiger vorkommt: Der Rückweg und die damit verbundene Änderung des Dungeons. Wenn es vorher vielleicht tatsächlich nur Metzelei war, könnte es auf dem Rückweg ja aufgrund der Vorkommnisse auch durchaus anders aussehen.

Weiterhin ist es halt auch 5E und Du hast das Level wohl "passend" gespielt (vom Level). Nimmt man den künstlichen Schutz dieses Dungeons heraus, hätte es die Gruppe auch direkt tiefer verschlagen können (über die Portale) und da ist Metzeln u. U. eine ganz dumme Idee.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Nicht per Definition. Ich finde nur, man muss als SL häufig ein wenig mehr Arbeit reinstecken, damit es nicht darin endet.

Luxferre:
Nachtrag/-tritt: in jedem "guten"TM Dungeon muss mindestens ein SC sterben  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln