Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Sind Dungeon Crawls per Defition reine "Metzelabenteuer"?
6:
--- Zitat von: Crimson King am 11.07.2019 | 13:47 ---Ja, dass die Idee steinalt ist, ist klar. Sie wird halt oft genug nicht umgesetzt.
--- Ende Zitat ---
war nur ein Einwurf, keine Erwiderung. :)
Also "Hossa! Ich erinnere mich da an was!"
Seraph:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 11.07.2019 | 14:16 ---Man könnte einen Dungeon auch eher Richtung Exploration spielen , sei es Gralssuche wie bei Indy oder untergegangene Zivilisation.
--- Ende Zitat ---
Ja! Mehr davon, bitte :)
Die Encounter könnten dann z.B. darin bestehen, nicht Monster zu bekämpfen, sondern verschiedene Schlüsselpositionen im Dungeon zu finden und parallel zu aktivieren, die Tore öffnende Artefakte zu finden oder auch gegen die Einflüsse der Natür (Dungeon wird langsam unter Wasser gesetzt) anzukommen.
BobMorane:
Das alte D&D Abenteuer Rahasia ist auch ein schönes beispiel für einen Dungeon in dem es nicht nur aufs metzeln ankommt.
Die SC sollen die namensgebende Elfenprinzessin befreien, die sich in der Gewalt von Hexenschwestern befindet. Diese haben sich in enem Tempel des Elfenvolkes verschanzt und die Prietser vor Ort magisch versklavt.
Eismann:
Wenn ich da so an Shadowrun denke, wo bisweilen ewig über Lageplänen, Patrouillenwegen und Sicherungsmaßnahmen gebrütet wird, um möglichst nicht bei dem erwischt zu werden, was man halt eben so vor hat, dann würde ich sagen, dass es sich a) auch nur um Hightech-Dungeons handelt und b) häufig versucht wird gar nicht erst bemerkt zu werden.
Außer man greift direkt zu Plan B wie "Bullets".
Megavolt:
Meine Analogie wäre nicht "Dungeon Crawl = Metzelabenteuer", sondern stattdessen "DnD = Metzelabenteuer"
Die Einschätzung rührt aus meinen Erfahrungen mit der OSR her, wo die Dungeons immer alle weird bis bat shit crazy sind und wo es genau darum geht. Meine Einschätzung von DnD mag daher rühren, dass ich von DnD nur echt wenig Plan habe.
Wenn ich mir aber so DnD Sachen anschaue, wie White Plume Mountain oder Tomb of Horror und Konsorten, dann ist das noch näher an meinem Verständnis von OSR und bei beiden Abenteuern gehts zum Beispiel nicht ums Kämpfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln